Passerprobleme bei der Speedmaster 74 VP

• Hallo und Guten Abend woran kann das liegen das ich komisch nur an meiner Maschine an den anderen 6 Farben Maschinen alles HD SM 74 Passerprobleme
    habe und zwar geht das Schwarz an beiden Druckenden auseinander. Liegt es vielleicht an den Greifern weil nur ich an meiner Machine auch 400gramm Karton durch jage
    die anderen nicht, das die Greifer eventl. ausgeschlagen bzw. ausgeleiert sind.
    Wie gesagt Bj 1998 80000000 Mio Druck viel Karton und nochmer Papier
    Karton 260 - 400 gr. Karton , Papier 80 Gr. Der Karton ist allerdings nicht volles Format sondern 42 x 54, Papiergröße 50x 70.
    Vielleicht weis jemand Rat.
    Gruß papa

• Wie meinst du an den beiden Druckenden? Seitlich? oder meinst Druckanfang und Ende? Oder je die Ecken am Druckende? Ist das nur bei Papier oder auch bei Karton? Spielt die Laufrichtung eine Rolle? In welcher Größenordnung befinden sich die Passerprobleme? Im Regelfall würde ich ein Greiferproblem ausschließen, denn wenn diese nicht mehr die nötige Vorspannung haben, sind die ersten Anzeichen meist Schieben, dublieren, Falten und das Bogen auf dem Drucktuch hängen bleiben. Stimmt deine Abwicklung? Hast du mal Platten ausgemessen ob das Druckbild da nicht schon länger ist?

• Hallo Michael,
    das Papier und die Laufrichtung lasse ich hier erst einmal außen vor.
    Das Breiterdrucken der Bogenhinterkante in einem Werk in der Kombination mit dem Alter deiner Maschine ist vermutlich durch das Greifersystem bedingt.
    Mit Sicherheit ist die Kunststoffbeschichtung der Greifer (Urethan) unterschiedlich abgenutzt oder teilweise gar nicht mehr vorhanden, die Greiferauflagen ebenso
    unterschiedlich eingearbeitet, ggf. haben die Kurvenrollen mit der Zeit Lagerspiel bekommen und die Übergabezeitpunkte dürften demnach auch nicht mehr 100 %ig sein.
    In der Summe kann das durchaus zu Verspannungen an der Greiferkante führen, die sich dann in deinem Fehlerbild zeigt. Vielleicht ist es an Zeit für einen Monteur,
    der sich deine Maschine mal genauer ansieht? Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo olaf ja ich glaube das der monteur uns mal wieder besuchen sollte allerdings schwebt der chef etage event. Ein neukauf vorzuziehen bevor wieder einmal viel geld ausgegeben wird. Mal sehn was die Vorhaben erstmal danke :) für die hilfreichen Kommentare.
    Gruss
    Michael

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

• Ich würde einen Flächendruck Test machen, Spannung runter fahren bis es nicht mehr ausdruckt,dann langsam Spannung beigeben bis Du siehst ob Deine Fläche nur auf manche Stellen ausdruckt. Ich nehme an das Dein Druckbeginn es noch nicht ausdruckt während es am Druckende schon druckt. Dann wäre das Ganze zu beheben mit einer Unterlagebogen Anpassung wie in alten Tagen...
    Viel Erfolg :)

• Hallo Michael,

ich schliesse mich da Olaf an..
    wir hatten das auch an einer Komori
    da für den Monteur kein Geld da war justierten wir die Zylinder-und Übergabegreifer selbst
    das Ergebniss war mehr als zufriedenstellend

Gruß, Norbert

• Ich denke mal deine Maschine hat keine Wendung , so dass Tiefe vor der Wendung gedruckt wird !?
    Ansonsten kannst du vielleicht mal mit deiner Vordermarken Anpassung spielen ! ( Hat das eine 74er überhaupt ??? )
    Mal eine Frage an dich , was bedeutet VP ?

Gruß Printer