Einige Zicken an der XL 75

  • Erstmals ein Hallo von meiner Seite an ALLE im Forum !
    Kompliment an das Team, an Alle für die vielen Hilfestellungen und wertvollen Erfahrungen :thumbup: man lernt eben nie aus ...


    Ich möchte mal einige aufgetretenen Zicken bzw. kleine Mängel unserer XL 75 ins Forum stellen und fragen, ob jemand diese Probleme kennt bzw. auch hat:
    1. Hubsauger saugt bei Papieren bis zu 150 gr. öfters Doppelbogen. Hauptsächlich der Sauger auf der Bedienungsseite arbeitet nicht gleichmäßig.
    2. Gummi- und Druckzylinder wird nach dem Waschgang an der Vorderkante (ca. 5 mm) nicht richtig sauber. Hauptsächlich an der Antriebseite.
    3. Durch eine leichte Wölbung der Klemmschiene für die Unterlagebogen unter der Gummituchvorderkante, kann es zu einer Berührung mit den Druckzylindergreifern kommen.
    4. Die Wabenlüfter in der Auslage blasen bei einer Einstellung mit 1 % viel zu stark (1% = 20 %)
    5. Nach einem Softwareupdate änderte sich die Puderauftragsmenge im Verhältnis zur Prozenteinstellung am Gerät.
    Wir haben die Fehler bzw. Probleme durch Techniker oder selbst in den Griff bekommen, oder teils behoben. Nur eben kostete es oft viel Zeit, Nerven usw ?( . Da uns der Techniker berichtete, daß die Fehler auch schon an anderen Maschinen aufgetreten sind, wollte ich hier nun mal eine Umfrage machen.
    Wir sind jedoch trotzdem mir der XL 75 Maschine wirklich voll zufrieden :thumbup:
    Bin gepannt über eure Erfahrungen


    Wünsche allen Gutes und problemloses Schaffen
    Grüße
    Peter - work on earth

  • Hallo Peter,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!! Hab mir deine Problemchen mal durchgelesen. Kann dem Techniker da nicht ganz so recht geben. Man kann diese beschriebenen Sachen alle aus der Welt schaffen. Würde so ca. 1 - 1,5 Tage in Anspruch nehmen. Denke ich..., kann auch wesentlich schneller gehen! Kannst dich ja nochmal melden!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Peter


    also das mit dem Gummituchwaschen haben wir auch neuerdings aber nur im DW 1 und 4.
    Genau wie beschrieben nur auf AS. Bin noch nicht dahintergekommen wo das Problem liegt.
    Wie habt Ihr das gelöst?


    Ach und das mit der Klemmschiene haben wir auch muss man halt beim anspannen runter drücken.

  • 2. Gummi- und Druckzylinder wird nach dem Waschgang an der Vorderkante (ca. 5 mm) nicht richtig sauber. Hauptsächlich an der Antriebseite.


    habt ihr mal geschaut ob wasser ins waschmittel gekommen ist oder ist schonmal vorgekommen?
    bei uns an der xl105 haben wir das selbe bzw. kommt nach reinigung der sprühstangen nach 2-3 monaten wieder, weil in den leitungen noch die wasser-waschmittel-schlonze sitzt und sich ab und an mal was lößt und dann wieder in die sprühstangenöffnungen hängt.


    Zitat

    4. Die Wabenlüfter in der Auslage blasen bei einer Einstellung mit 1 % viel zu stark (1% = 20 %)


    kann man auch einstellen und sollte kein hexenwerk sein. hatte das mal an einer cd102 hier hat der monteur einfach die deckel von den reglern der lüfter abgenommen und darunter befindet sich eine schraube (soweit ich mich erinner) damit stellt man die grundeinstellung ein - diese sollte auf null so sein dass sich die lüfter ganz ganz langsam drehen, kurz vor stillstand. kann sein das es bei der xl etwas anders ist


    dauer 30 min. wenn überhaupt


    Zitat

    5. Nach einem Softwareupdate änderte sich die Puderauftragsmenge im Verhältnis zur Prozenteinstellung am Gerät.


    ihr könnte euch als "service" anmelden und da kann man die pudermenge nochmal extra einstellen in welchem menü sich das befindet kann ich leider nicht mehr sagen. hatte das mal an der 8-farben nach einen update

  • Hallo L.E.O.R.
    danke erst mal für die Stellungnahme


    Zu den Lüftern in der Auslage habe ist von Seiten des Herstellers die Info bekommen, daß jene die in unserer XL 75 eingebaut sind, nicht einzeln mit Potis ausgestattet sind. Habe jedoch selbst nocht nicht nachgesehen und werde, so wie du beschrieben hast, mal trotzdem nachkontrollieren. Wir haben z.Z. als Lösung ein "Käsenetz" unter die Lüfter gelegt, so minimiert sich die Luftmenge und es lässt sich bei dünneren Papieren etwas besser händeln.
    In Bezug der gänderten prozentuellen Pudermenge nach dem Sofwareupdate, habe ich bei einem Servicecheck jene Taste zur Einstellung vorgefunden, nur hat sich nach einigen Versuchen keine Änderung ergeben. Diese Problem erweist sich mittlerweilen nicht mehr so relevant, da man wenigsten die Ursache erkannt hat und sich eben mit anderen Einstellugen zurechtfindet.
    Bei den Waschanlagen muß man, wie du richtigerweise beschrieben hast, vorerst genau kontrollieren ob wirklich auch genug Waschmittel bzw. Wasser aus den Düsen kommt. Leider waren der Grund des Problems bei unserer Maschine. undichte Pneumatikzylinder der Waschanlagen, sodaß Öl ins Pneumatiksystem eingedrungen ist, und somit der Druck nicht richtig aufgebaut werden konnte. Wir haben diese nun schon zwei mal, durch immer neuer entwickelte ersetzt. Zur Zeit scheint es zu funktionieren.


    Hierzu ein Hinweis an DANYRAY: wenn beim Waschvorgang an den Pneumatikzylindern, in Form von Bläschenbildung, Luft entweicht, müssen diese bzw. auch die Schläuche ersetzt werden. Bei den Gummiwaschanlagen ist der Eingriff leichter, hingegen bei den Druckzylindern schon etwas aufwendiger.


    Zu den Unterlagen-Klemmlleisten: Die Kalibrierten Unterlagenbogen haben wir durch das "FINITO" ersetzt, somit haben wir auch die Wölbung der Leisten nicht mehr.


    Momentan haben wir noch das Problem mit dem Hubsauger - warscheinlich ist es ein Ventildefekt am Saugkopf ?(


    Ein Dankeschön auch an Ralf - werde mich wenn nötig bei dir melden !
    Grüße von Peter - work on earth