Arbeiten in der Schweiz

  • Ich habe ein Stellenangebot für die Schweiz bekommen


    Schaut recht gut aus und der Arbeitsplatz ist auch direkt an der deutschen Grenze.


    Hat oder hatte schon jemand von euch einen Arbeitsplatz in der Schweiz ?


    Wie arbeitet es sich in der Schweiz ?






    "

  • Hier !


    Alles in allem muss ich sagen, wenn das liebe Geld nicht wäre, wäre ich schon wieder in Deutschland. Es ist nicht einfach. Besonders das Zwischenmenschliche geht den Schweizern total ab, Freunde zu finden ist ein harter Kampf!!


    Bedenke, dass die Schweizer einfach anders ticken... :)

  • Nunja wer's braucht. Schweizer sind aber auch ziemlich langsam im Kopf, beraten Stundenlang über profane Themen und Dinge und nenne das Kind nie beim Namen. Wenn man also 'nur' als Drucker arbeitet ist das okay, in höheren Stellungen ist das aber echt nervig. Schweizer können ewig um den heissen Brei herumreden und am Ende kommt nix dabei raus. :)
    Wenn da jemand mit deutschem Zack kommt, der hat schlechte Karten :) Deutsche sind sowieso ein Dauerthema :)

  • Habe ein Stellenangebot als Digitalperator auf dem gleichen System wo ich schon arbeite bekommen
    Die bauen ihre Produktion gerade erst auf der Produktionsleiter ist ein deutscher
    Die Chance in der Firma weiterzukommen sind auch nicht so schlecht.
    Ok die Schweizer sind nicht so wie die deutschen aber das Geld lockt schon
    Auch wenn ich die höheren Kosten abziehe (Miete/Krankenversicherung usw.) bleibt immer noch mehr als in Deutschland
    Schon traurig wenn ich hier als Industriemeister-Printmedien weniger bekomme wie im Ausland als Drucker
    Selbst die Österreicher zahlen bessere Gehälter....................

  • Also die Möglichkeiten in der Schweiz sind nicht gerade die schlechtesten, das klingt nach einem sehr guten Angebot. Klar sind die Lebenshaltungskosten dort höher, dafür aber auch der Verdienst. Es gibt viele Leute, die dort eine Weile arbeiten und in einer WG leben und somit nach ein paar Monaten recht gutes Geld zusammensparen können.

  • Nunja wer's braucht. Schweizer sind aber auch ziemlich langsam im Kopf, beraten Stundenlang über profane Themen und Dinge und nenne das Kind nie beim Namen. Wenn man also 'nur' als Drucker arbeitet ist das okay, in höheren Stellungen ist das aber echt nervig. Schweizer können ewig um den heissen Brei herumreden und am Ende kommt nix dabei raus. :)
    Wenn da jemand mit deutschem Zack kommt, der hat schlechte Karten :) Deutsche sind sowieso ein Dauerthema :)




    Ich arbeite seit 13 Jahren in der Schweiz und schätze die Schweizer sehr. Dass sie langsam im Kopf wären kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich selbst bin Österreicher und mag die Deutschen.
    In der Schweiz kommt dieser deutsche Zack wie du ihn so schön nennst nicht sonderlich gut an. ( In den meisten anderen Ländern im Übrigen auch nicht )Vielleicht würde es so manchen Deutschen der in der Schweiz arbeitet nicht schaden sich etwas mehr der Schweizer Mentalität und den Gepflogenheiten des Landes anzupassen, anstatt ums Verrecken zu versuchen seinen Zack durchzusetzen.


    Zum Schluss möchte ich sagen, egal ob Deutscher, Österreicher oder Schweizer.
    Wichtig ist der Mensch und der Charakter der dahinter steckt. Und auch wenn es wie ein Kalenderspruch klingt, es gibt in jedem Land tolle Menschen und/oder Vollidioten. Unabhängig von der Nationalität.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • *grins* lustig was ihr von uns (ja, ich bin Schweizer) denkt!
    Eigentlich sind wir doch ein ganz nettes Völkchen und unfreundliche Personen oder solche die anscheinend langsam im Kopf sind, gibt es wohl überall.


    So lange ihr nicht den "Macker" raushängen lasst, werdet ihr keine Probleme haben - das mögen wir nämlich gar nicht. Ebenfalls schmücken wir immer alles aus um freundlich und neutral zu sein. Direkt ist bei uns ein Fremdwort.
    Bsp: Beim Bäcker heisst es bei uns nicht: "Ich krieg ein Brötchen", sondern, "könnte ich vielleicht von Ihnen ein Brötchen bekommen, bitte?"


    PS: Zürich ist im Bezug auf Deutsche sehr unfreundlich geworden da es schon sehr viele hat und die lieben Zürcher sich wahrscheinlich ein wenig "bedroht" fühlen. Da würde ich vielleicht nicht hin....

  • Zürich ist im Bezug auf Deutsche sehr unfreundlich geworden da es schon sehr viele hat und die lieben Zürcher sich wahrscheinlich ein wenig "bedroht" fühlen. Da würde ich vielleicht nicht hin....


    .. ich schon! Zürich, Rümlang, Oberglatt - ich bin (allerdings als Touri) dort überall sehr freundlich empfangen und behandelt worden. Und wer Hamburg mag, wird sich in Zürich vermutlich ebenfalls wohl fühlen.
    Jederzeit wieder! Bis dahin beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: