Patrize selber herstellen

• Hallo Drucker- und Prägergemeinschaft,

hat einer von Erfahrung mit der Herstellung von Patrizen. Wir überlegen ob wir unsere Patrizen nicht selbst machen können, um Kosten und Zeit zu sparen. Was mich brennend interessiert ist, welche Heizpresse man braucht und welche Harze optimal sind, gerade für Reliefprägung auf dem Zylinder. Wenn mir jemand da Ratschläge geben könnte, wäre ich dankbar.

• Zum Prägen von Papieren eignet sich Prägoplast (eine Patrizenpappe), für schwerere Kartons empfiehlt sich Prägohart (eine aushärtende Kunstharz-Patrizenmischung).

Beides sind Kalt-Verfahren, bei denen du mit fertig eingerichteten Matrizen in Tiegel oder Zylinder die Patrize selbst abformst.

Falls du so etwas meinst findest du beides bei „Drucken&Lernen“, unter Buchdruck-Utensilien.

Grüße

Spinetti

• Mit Prägoplast, Prägohart, Prägopaste und Prägotherm arbeiten wir schon. Es geht dem Chef um richtige Patrizen, die man dann eben mehrmals verwenden kann. Prägoplast ist ja super, lohnt sich aber nur bei wenig Prägenutzen, da der Aufwand relativ hoch ist, und da wir teilweise an die 50 Prägenutzen auf einem Bogen haben, würde es dauern. Darum eben die Überlegung, von den Werkzeugen, wo 3-4 Nutzen drauf sind, eine anständige Patrize zu ziehen.