Scheuerfestigkeit bei Digitaldruck

  • Hallo zusammen,


    wir haben immer wieder das Problem, dass wir bei 4-seitigen Produkten Probleme mit der Scheufestigkeit haben. Vor allem bei schwarzen Text, wenn der auf eine gegenüberliegende weiße Papieroberfläche trifft.
    Dieser Mangel kommt vor allem bei 300 g/m² Bilderdruck (DigiGold silk, SOHO) vor. Bei schwächeren Grammaturen ist das Problem nicht so auffällig, bzw. nicht vorhanden.
    Unsere Maschine: KonicaMinolta Bizhub C8000. Die Konica-Techniker können uns nicht helfen. Wir haben schon mehrere Papiersorten probiert.


    Kennt jemand auch dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung?


    Vielen Dank.


    Eurer Druckheld.

  • Lang ist es her,aber wir hatten damals an der Indigo für Papiere die nicht zerzifiziert waren so ne Art Primer die wir über das Feuchtwerkvon einer GTO aufgetragen haben.
    Da hielt dann die Digitalfarbe bombig.Konnte man auch mit so einem Stift kontrollieren ob man genug Primer aufgetragen hatte.
    Vielleicht gibt es ja sowas auch für Euren Fall.

  • Danke für eure Beiträge. Ich habe gerade noch mal mit meinem Kollegenvom Digitaldruck gesprochen. Wir versuchen jetzt mal, die Karten im Simplex-Modus zu drucken, da kann man die Fixierung auf 350 g/m²-Material einstellen. Eine Tonerreduzierung haben wir vorher schon mal versucht. War dann etwas besser, aber immer noch nicht gut. Und ich dachte immer, das alles was aus der Digi rauskommt sofort trocken und bombenfest ist.

  • Jetzt haben wir das ganze nochmal probiert. Auch mit der Einstellung auf 350 g/m² läßt das Ergebnis bei 300 g/m² Bilderdruck matt (verschiedene Sorten getestet) zu wünschen übrig. Seltsamerweise scheuert aber nur das Schwarz. Bei den Buntfarben passiert nichts.Wenn jemanden noch etwas einfällt, vielen Dank.

  • Also wir haben auch die C8000 und wir haben da keinerlei Probleme.
    Wir Personalisieren sehr viele Postkarten die im Offset vorgedruckt wurden.
    Oder oft werden die Mailings komplett im digi gemacht und gehen dann noch zum stanzen und falzen.
    Da gabs noch nie was außer das es beim falzen im Rücken bricht trotz rillen aber das ist alles.


    Aber was das Problem sein kann müssen ja die Techniker wissen kann ja nicht sein das eine Farbe nicht hält. :thumbdown: