Neue Kodak Sonora Druckplatten

  • Hallo,
    bei den Platten die in der Druckmaschine entwickelt werden ist die Wasserhärte auch sehr entscheidend.
    Die Härte soll um 10° liegen..


    Laut Hersteller entwickelt die Sonora nicht mehr über die Feuchtung wie bei der Thermal Direct.
    Die Wasserhärte hat sicherlich auf "Alles" einen Einfluss, aber vorallem auf die Ausreden der Hersteller.
    Wenn das Wasser in Deutschland nicht gut genug ist, dann müssen sie aus Afrika, Asien, Südamerika gleich draussen bleiben!!!!


    Wir haben jetzt in einer aktuellen Lieferung (18.02.2015) zu 99 % ALTE englische Ware.
    Allein optisch der MEGAHAMMER, Schicht sieht aus wie ein Zebrastreifen.
    Über 150 Plattenbelichtungen für die Tonne und totaler Betriebsausfall.

  • Hallo,
    Die Aussage ist nur halb richtig. Du brauchst immer noch eine gewisse Menge Wasser um die Schicht zum Quellen zu bringen.
    Es geht nur keine Schicht mehr ins Feuchtwasser.
    In den genannten Ländern ist die Platte auch nicht so verbreitet. :) Und wenn benutzen sie eine Wasserenthärtung bzw. wird Härter zugegeben. Der Einfluss der Wasserhärte bei dieser Art von Platten ist erheblich größer als bei einer entwickelten Platte.


    Das mit der alten Ware ist schon eine mega Hammer. Wenn du solch altes Material bekommst wirst du bestimmt über einen Händler beliefert. Ist das denn schon die Sonora oder noch die Thermal Direct? Auch bei der Sonora gibt es eine alte und neue Version. Bin nicht sicher ob es bei der ersten Platte nur Sonora war und bei der zweiten Version Sonora XD. Aber egal, die Platten haben eine sogenannte Shelf Life von ca. 18 Monaten max. 24 und dann nur mit dem berühmten *
    * = und den angegeben Lagerbedingungen.
    Mir hat mal jemand vorgeschlagen die Platten unter 10°C zu lagern um die max. Haltbarkeit aus der Platte zu kitzeln.


    Das die Platten bei dem Alter tonen halte ich für normal. Es ist eben keine Prozessplatte bei der der Entwickler noch etwas ausgleichen kann.


    An deiner/Ihrer Stelle würde ich dem Händler die Platten zurückschicken und den Händler wechseln.


    Viele Grüße und viel Erfolg