Bildstellen mit Lack hervorheben?

  • Hi,
    hab hier ne Anfrage auf dem Tisch liegen,
    4/4 Farbig + partiell Lack
    zb. in einem Bild sind Schnee-Flocken diese sollten "glänzen"


    mit normalen Lack, hab ich die Erfahrung gemacht, ist der Effekt zu gering.


    Siebdruck ist sehr teuer...


    gibt es eine Alternative;
    Drip-Off-Lackierung? ist dies in einer Druckmaschine mit 4 Druckwerken möglich? (SM52-4)


    gruß


    edit: Maschine: SM 52-4

  • Drip off hat damit wenig zu tun, dafür brauchst du bei Skala 5 Werke, druckst Skala voraus im 5. Werk diesen Dripoff Öl Lack, dabei kann partiell über Druckplatte lackiert werden, danach ein dispersions Lackwerk, dass dann vollflächig drüber lackiert und an den vorausgedruckten Dripoff lackierungen nicht haften bleibt.


    Wenn nur Partiell lackiert werden soll evtl. Lackplatte machen lassen, ist sehr teuer und dann eben hochglanzlack mit z.B. ner 20er Rasterwalze lackieren, das glänzt dann schon richtig gut.
    Weiß ja nicht was ihr für ein Lackwerk habt und ob ihr überhaupt eins habt?

  • Hallo Neigbour,
    auf deiner Maschine wäre auf jeden Fall ein zweiter Durchlauf nötig. Falls möglich, würde ich im ersten Durchgang die Euroskala drucken.
    Das Ganze würde ich dann über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag einen matten Öllack und gleichzeitig einen partiellen Öl-Glanzlack im zweiten Durchlauf überdrucken.
    An den glänzenden Stellen würde ich den Mattlack negativ aussparen. Dies wäre auf deiner Maschine eine Option, jedoch erreichen wir hierbei nie den Glanz
    einer Drip-Off-Anwendung oder einer Siebdruckveredelung. Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Alternativ könnte der Job digital produziert werden, da ist mittlerweile auch eine partielle Hochglanzveredelung möglich, z.B. auf einer KODAK NEXPRESS






    Kommt natürlich auf die Auflage an.

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

  • Man kann noch partiell UV lackieren lassen. Ist aber auch ziemlich teuer.
    Musst halt jemand bei dir in der Umgebung finden der das macht.


    Eben. Die Dinger drucken und zum Lackieren woanders hinschicken (UV-Lack...). (wenn es machbar ist) Somit hat man am wenigstens Stress und das beste Ergebnis.

  • Servus neigbour,


    mit der SM bekommst du einen guten Effekt hin, ich mache öfter Effektlackierungen auf Öldrucklackbasis. Als Papier kann ich dir einen glänzenden Bilderdruck nahelegen. Je höher der Papierglanz der Sorte ist, desto intensiver wird danach der Matt-/Glanzeffekt. Druck ist sowieso logisch, 4c voraus und im zweiten Durchgang partiell Matt- und Glanzdrucklack. Die besten Ergebnisse erzielen wir mit Printlac matt- und hochglänzend vom Huber. Beide Lacke so satt wie möglich (partiel) auftragen, Trockenstoff in die Lacke geben (sonst scheuerts bei Druck nass auf trocken gerne!), Kartonpuder verwenden, kleine Auslagestapel beim Lackieren, ca. 1-2 Stunden nach dem Druck etwas Luft in die gedruckten Bögen lassen und auch danach noch ein-/zweimal umstapeln. Bei Fragen kannst dich gerne bei mir melden.


    Grüße aus dem Süden,


    Mike