Altöl ablassen an der SM52?

  • Hallo zusammen
    ,
    mir ist vor ein paar Tagen an meiner SM52-4+L Bj 2010 aufgefallen das auf der Trittfläche an der BS Ölspuren sind. Ich dachte erst das da eine Leitung defekt oder verstopft wäre. Habe nichts auffälliges entdeckt das Öl habe ich dann weggewischt und weiter gedruckt. Irgendwann fiel mir ein ob man nicht den Altòl ablassen kann wie bei der GTO. Habe dann zu der Bedienungsanleitung gegriffen und das Thema gesucht. Nichts stand da drin.


    Weiß zufällig irgend jemand ob man an der SM52 die alte Suppe ablassen kann, wenn ja wo und muss ich was besonderes beachten?

    Sonst werde ich mich wohl an HD wenden müssen.

  • Er will nicht das ganze Öl aus der Maschine ablassen. An der GTO gibt es eine Auffangwanne in der Maschine wo jeder "überschüssige" Tropfen der von der Zentralschmierung landet. Wenn die Wannen voll sind, kann man das Öl an Anleger und Auslage über Nacht eben ablassen. Wie das an der SM funktioniert kann ich leider nicht sagen.

  • Moin :)


    Die SM 52 hat keine wirkliche Ölumlaufschmierung! Sie wird hauptsächlich aus der Zentralschmierung, die sich hinten am Anleger befindet, versorgt! Das Fett, das mit der Zeit
    aus den Lagern austritt, sammelt sich in einer kleinen Auffangwanne hinter den Seitenwänden! Einfach abschrauben und mit dem Spachtel bzw. Lappen alles rauslöffeln und du
    hast wieder eine Zeit lang ruhe :thumbup:


    Gruß
    Maverick

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Ahhh Druckerpapst... gerade mal 2 Jahre alt... gerade da solltest du spätestens einen Ölwechsel nach einem Jahr machen. Warum? Ganz einfach weil dort der meiste Dreck kommt wie feinste Metallspäne und Ablagerungen. Danach musste schauen was der Maschinenhersteller schreibt. Bei mir weiß ich das ich theoretisch alle 2 Jahre einen Ölwechsel vornehmen sollte. Zumindest das Öl kontrollieren und die Filter tauschen.