Überschießer SM 52

• Bei mir tritt ein kurioses Problem auf. Und das schon länger. Ich habe mich irgendwie daran gewöhnt, aber ich frage mal.

Problem: Wenn ich auf beiden Werken drucke und die Platten freilaufen lasse und einfärbe usw. das ganze Prozedere, und anschließend drucken möchte, dann stoppt die Maschine beim zweiten Bogen ob eines Überschießers. Und zwar jedes Mal. Erster Bogen geht durch, zweiter Überschießer. Ich muss nach dem Einfärben die Maschine immer nochmal stoppen und wieder starten. Dann klappt alles gut.

Wenn ich jedoch nur über ein Werk drucke, egal ob das erste oder zweite, dann passiert das nicht.

Papier ist egal. Passiert wirklich immer. Was kann das sein. ich überlege und überlege, komme aber zu keinem logischen Schluss.

• Du läßt die Platten freilaufen und färbst sie ein ? Ich drücke immer auf den grünen Fortdruckknopf...die Maschine arbeitet die Voreinstellungen ab...Vorfeuchtphase und Platte einfärben(ich meine ich hätte jeweils 2 Umdrehungen eingestellt)und gut ist! Also Du gehst auf Betrieb,stellst dann die Feuchtung an und dann die Farbauftragswalzen auf die Platte? Hab ich das richtig verstanden? Wen dem so ist...stoppt die Maschine auch wenn Du nur auf den Fortdruchknopf drückst?

• Du läßt die Platten freilaufen und färbst sie ein ? Ich drücke immer auf den grünen Fortdruckknopf...die Maschine arbeitet die Voreinstellungen ab...Vorfeuchtphase und Platte einfärben(ich meine ich hätte jeweils 2 Umdrehungen eingestellt)und gut ist! Also Du gehst auf Betrieb,stellst dann die Feuchtung an und dann die Farbauftragswalzen auf die Platte? Hab ich das richtig verstanden? Wen dem so ist...stoppt die Maschine auch wenn Du nur auf den Fortdruchknopf drückst?

Du läßt die Platten freilaufen und färbst sie ein ? Ich drücke immer auf den grünen Fortdruckknopf...die Maschine arbeitet die Voreinstellungen ab...Vorfeuchtphase und Platte einfärben(ich meine ich hätte jeweils 2 Umdrehungen eingestellt)und gut ist! Also Du gehst auf Betrieb,stellst dann die Feuchtung an und dann die Farbauftragswalzen auf die Platte? Hab ich das richtig verstanden? Wen dem so ist...stoppt die Maschine auch wenn Du nur auf den Fortdruchknopf drückst?

@ Brandeilig
    Ist doch egal ob Du die Platten vorher Freilaufen lässt, hat ja nix mim
    Anleger zu tun wenn der Dir sagt du hast nen Frühbogen, oder?????

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Ocki...in unserem Gewerbe gibt es nichts was es nicht gibt.....ich hab schon soviel gesehen.....da packt man sich an den Kopf ;) Aber warum schreibt es EHST in die Fragestellung? Dann hätte es ja ausgereicht.....habe bei jedem 2.Bogen eine Stopper.... was macht eigentlich deine klappernde GTO,beim abrakeln?

Wir drucken mit Polyester. Da muss man das nach relativ kurzer Zeit wieder machen. Und nach dem Platte einspannen sowieso. Um die Frage aber zu beantworten: Wenn ich dies nicht tue, dann passiert der Fehler nicht. Sondern nur, wenn ich das Feuchtwerk manuell anstelle. Wenn ich nur auf Fortdruck gehe, ist alles bestens.

Maddin: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der gesamte Anleger hat eine Luftversorgung. Also Vordermarken, Saugband, Sauger usw.

Ich möchte auch erwähnen, dass der zweite Bogen an sich auch nicht rüberschießt. Er wird nur so behandelt.

Ich kann auch einen Bogen durchlassen. Mehrmals hintereinander.

• Ich kenne eigentliche Überschießer nur wenn die Bogen vom Saugkopf schräg kommen oder die Ankunft selbst nicht stimmt oder das die Luft auf dem Bändertisch nicht stimmt. Ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig außer den Sensoren, wobei ich die ausschließe da es ja sonst nicht ist, außer beim zweiten Bogen bei Druckbeginn. Etwas anderes kann es nicht sein? Also das die Meldung noch für nen anderen Fehler steht aber Überschießer angezeigt wird? Das kenne ich noch von älteren Maschinen. Du hast doch sicherlich Bürstenrollen auf dem Tisch. Sind diese als dran? Oder fragen wir andersherum: Kannst du ein Papierlaufproblem ausschließen?

• Sollte man denken, ja. Und wie gesagt, wenn ich nur ein Werk angewählt habe, ist das auch egal. Nur, wenn ich beide angewählt habe, scheint die Maschine irgendwo ein Problem zu haben. Ich verstehe es auch nicht. Besonders, wieso es reicht, wenn ich einfach stoppe und dann normal drucken kann.

Edit: Papierlauf kann ich ausschließen. Es sei denn, die Maschine hat genau dann einen klitzekleinen Rhythmusfehler. Das glaube ich aber eher nicht. (Das hat sie eigentlich nur einmal im Sommer, wenn es das erste Mal richtig warm wird :D )
    Ob die Maschine nur Überschießer anzeigt, aber in Wirklichkeit ein anderes Problem hat, weiß ich nicht. Maschine ist schon alt (Bj. 96).

• Irgendwann sagt das 2. Werk dann ....he ,bei mir ist der Bedruckstoff noch nicht angekommen,obwohl der Bogen doch schon längst da ist...! Was elektonisches? Ruf doch mal beim Service an......ich kann mir aber gut vorstellen.....dann heißt es erstmal.....das haben wir noch nie gehabt! Wir rufen zurück......... ?(

• Die Druckwerke überwachen nichts.

Ein Techniker kommt nicht in Frage. Am Telefon werden die da sicher gar nichts lösen und wenn dann einer kommt, fummelt und misst der bestimmt ewig rum und das wird dann so teuer. Ich hoffe nur, dass jemand eine zündende Idee hat oder das Problem kennt. Eigentlich vermute ich schon, dass es etwas Elektronisches sein muss. Irgendetwas Doofes, was durch die Kombination zweier angewählter Druckwerke und dem Anstellen der Feuchtwerke ausgelöst wird. Auch wenn das Unbegreiflich scheint.

• Ich vermute mal, dass das mit der Pneumatik zusammenhängt.
    Die Feuchtwalzen werden doch vermutlich pneumatisch angeschossen?

Mal die Manometer beobachten, während das Problem auftritt.
    Warscheinlich fehlt da irgendwo, an irgend einer Stelle Luft.
    (Pffdt)

• Hey,

der Bogen schießt in der Anlage über die Vordermarken / Vorgreifer?

WIr hatten exakt dasselbe Problem, immer beim anlaufen Überschießer. Passierte wenn die Maschine länger als Zehn Minuten stand.

Es kann entweder die Fotozelle sein (was ich nicht glaube), oder die Klinke der Vorgreifersperre gibt die Vorgreifer nicht frei (Entweder fehlender Elektrischer Impuls oder Mechanisch hängt da was fest)

lg

• Printpimp. Der Bogen schießt nicht rüber. Die Maschine tut nur so. Der Bogen liegt mit der Vorderkante noch am ersten Strich (vom Tisch ausgehend) vom Sensor.

Printmaster. Ja, Wendemaschine. Dreck kann ich ausschließen. Das Problem besteht ja schon Jahre. Da wurde schon ein paar Mal gründlich geputzt.

Jocero. Ja, werden sie. Schläuche wurden letztens erst ausgetauscht. Diese haben zumindest kein Leck oder so. Aber ich werde mir das Manometer mal ansehen, wenn ich es probiere.

Ich habe gestern nochmal probiert zwei Bogen durchzulassen. Geht auch. Beide gehen durch. Vorher habe ich einen durchgelassen. Beim dritten Anlaufen, als ich dann mehr als 2 durchließ, passierte es wieder. Notiz: Mehr als 2 Bogen müssen es sein. 1 und 2 Bogen kann ich endlos durchlassen.