Badische Zeitung

  • So gestern abend eine nette Führung bei der Badischen Zeitung mitgemacht. 3 KBA Cortina Maschinen haben die da stehen. Wasserlos. Hatte gar nicht gewußt das sie zu den besten 50 Zeitungsdruckereien gehören. Naja die Technik hat sich da schon mega geändert als ich das letzte Mal als sie noch die alte Rotation eine Wifagrolle hatten. Außerdem die Qualität die sie mittlerweile machen. 2 Drucker je Maschine sind da grade mal noch und der ein oder andere Bückling. Und dann der herrliche Farbgeruch :thumbup: . 40.000 St/h hauen die raus. Dazu die ganzen Rollenlager und Zuführstationen... 2 Leute in der Beilagenabteilung gesehen und die waren dann noch beim rauchen... naja ok.. war noch nicht die Zeit für fertige Zeitungen, haben ja erst die Lokalteile gedruckt. Silikondruckplatten fürn Sonntag schon entdeckt... nur die Lottozahlen fürn Samstag waren nicht dabei.. schaaaaade :wacko: na auf jedenfall wars mal wieder sehr unterhaltsam anderen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Kanns jedem nur mal empfehlen eine Zeitung zu besichtigen da die Logistik und Größe schon beeindruckend ist im Gegensatz zu normalen Bogendruckereien.


    Falls jemand Fragen hat einfach melden


    lg

  • So gestern abend eine nette Führung bei der Badischen Zeitung mitgemacht. 3 KBA Cortina Maschinen haben die da stehen. Wasserlos. Hatte gar nicht gewußt das sie zu den besten 50 Zeitungsdruckereien gehören. Naja die Technik hat sich da schon mega geändert als ich das letzte Mal als sie noch die alte Rotation eine Wifagrolle hatten. Außerdem die Qualität die sie mittlerweile machen. 2 Drucker je Maschine sind da grade mal noch und der ein oder andere Bückling. Und dann der herrliche Farbgeruch :thumbup: . 40.000 St/h hauen die raus. Dazu die ganzen Rollenlager und Zuführstationen... 2 Leute in der Beilagenabteilung gesehen und die waren dann noch beim rauchen... naja ok.. war noch nicht die Zeit für fertige Zeitungen, haben ja erst die Lokalteile gedruckt. Silikondruckplatten fürn Sonntag schon entdeckt... nur die Lottozahlen fürn Samstag waren nicht dabei.. schaaaaade :wacko: na auf jedenfall wars mal wieder sehr unterhaltsam anderen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Kanns jedem nur mal empfehlen eine Zeitung zu besichtigen da die Logistik und Größe schon beeindruckend ist im Gegensatz zu normalen Bogendruckereien.


    Falls jemand Fragen hat einfach melden


    lg

    War auch mal an ner Wifag - wenn jetzt alles so einfach geworden ist komm ich vielleicht nach Deutschland zurueck :D . Gibts eigentlich noch Getraenkeautomaten mit Bier in Deutschland? (dass die Nachtschicht schneller rumgeht) waere hier In Irl. undenkbar.

  • Hatte mal ne Führung bei Prinovis in Nürnberg, Tiefdruck Rotation, als wir kamen wurde gerade das GEO eingerichtet
    einrichten mit 50.000 St/h 8o das machte ein Drucker an einem riesig langem Steuerpult alleine,
    die anderen 4 ! Drucker machten gerade Pause am Tisch gegenüber, bei Zeitung lesen und Karten spielen :D
    Der Job wurde abgenommen und ging dann in die volle Produktion mit 80.000 St/h


    Alles wahnsinnig gross..hatte das bis dato noch nie gesehen und alleine da drin hätte ich nen Kompass benötigt
    um wieder heraus zu finden ;) das war schon hochinteressant und beeindruckend



    Gruß, Norbert

  • GgdK,


    Gibts eigentlich noch Getraenkeautomaten mit Bier in Deutschland? (dass die Nachtschicht schneller rumgeht) waere hier In Irl. undenkbar.
    @ Derreen Print: Bier auf der Arbeit??? Mitlerweile Tabu. Da hat sich einiges in den letzten 20 Jahren geändert...
    Anfang der 90er hatten wir auch noch einen gut gefüllten Kühlschrank im Farblager stehen, 11 Uhr war treffen und Freitags ist so manch einer
    Mittags mit glasigen Augen nach Hause... :D
    Heute undenkbar.

  • Waere vielleicht ein eigens Thema wert: Alhoholkonsum in Druckereien - ich moechte naemlich nicht das Thema des Kollegen schreddern - war nur so ein Gedankenassoziirung wegen der Wifag - da sind manche auch Samstag morgends zum Auto geschwankt ;) - allerdings hab ich auch recht traurige Alkoholikerschicksale bei Druckern miterlebt.