Hallo
Wer arbeitet mit oben genanntem Zusatz und wie schätzt Ihr den ein. Wir testen den seit einer Woche und ich bin bis jetzt noch nicht überzeugt davon.
Gruß Fiete
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Wer arbeitet mit oben genanntem Zusatz und wie schätzt Ihr den ein. Wir testen den seit einer Woche und ich bin bis jetzt noch nicht überzeugt davon.
Gruß Fiete
Hallo fiete,
ich kenne den Zusatz sehr gut! Wir arbeiten seit über 2 Jahren alkoholfrei mit Alcolan . Auf welcher oder welchen Maschinen setzt ihr den Zusatz ein? Wenn ich das weiß, kann ich dir einige Tips geben...
Gruß
Ralf
Hallo
Mit Alcolan arbeiten auch schon seit mehreren Jahren. Wir haben es aber noch nicht geschafft Alcoholfrei damit zu drucken. Immer traten Probleme mit Streifenbildung und schlechtem Freilaufen der Platte auf. Speziell mit dem 50.1 arbeiten wir seit letzter Woche an einer KBA 142. Was mir aufgefallen ist. Wir hatten nach zwei Tagen schon Ablagerungen im Wasserkasten. Laut Aussage vom Techniker, soll der Zusatz weniger Strich aus dem Karton lösen und was man da jetzt sieht, kann nur aus der Farbe kommen.
Gruß
Hallo, wir drucken so ca seit 15 Jahren Alcohol frei, die ersten 11 Jahre hatten wir den Zusatz von K+E, der aber immer schlechter wurde.
Dann haben wir auch auf Eggen umgestiegen aber wir nehmen den 45.39 und haben keine probleme. Wie hoch dosiert ihr den zu, wir liegen bei 3,8 % und bei einer Frischwasserhärte von 8 grag. Also mit einer Osmose auf 0 grad dann mit Hydroplus 10 wieder auf 8 grad aufgehärtet.
Der Ph im Druckwasser pegelt sich so bei 5 ein und der Leitwert hat ca 2500.
Hallo
Mit Osmosewasser arbeiten wir nicht. Wir dosieren 4% + 2,5-3 % Alcohol. Der PH liegt jetzt ,mit dem neuen Zusatz bei 7,5. Der Leitwert wird sich so bei 2000-2500 einpegeln. Ohne Alcohol haben wir Probleme mit Streifen im Druckbild.
Hallo
Mit Osmosewasser arbeiten wir nicht. Wir dosieren 4% + 2,5-3 % Alcohol. Der PH liegt jetzt ,mit dem neuen Zusatz bei 7,5. Der Leitwert wird sich so bei 2000-2500 einpegeln. Ohne Alcohol haben wir Probleme mit Streifen im Druckbild.
Hallo Fiete,
PH Wert bei 7,5 Du schreibst ihr hattet schon vorher Probleme mit schlechtem Freilaufverhalten. War da der PH Wert auch so hoch? Wenn ja würde mich das nicht wundern. Je höher der PH Wert ist um so schlechter wird das Freilaufverhalten der Platte, zudem nimmt die Farbe bei einem zu hohen Ph Wert mehr Wasser auf und das bringt die Farbe sehr schnell zum emulgieren. Dann gibts natürlich Probleme mit schlechtem Ausdruck, erhöhte TWZ und Streifen. Lasst euch von Eggen eine Wasseranalyse machen, die geben euch dann den richtigen Zusatz für euer Leitungswasser das den optimalen PH Wert von 4,8 bis 5,5 einstellt. Mit einer Osmoseanlage wäre natürlich alles einfacher.
Gruß
ex-azubi
Hallo,
wie ex azubi schon sagte Ph von 7,5 geht gar nicht.
Am besten wendest du dich bei Eggen an Herrn Hambrock der hat den Zusatz mit entwickelt und kann eure Anlage optimal einstellen. Und ich würde mal über eine Osmoseanlage nachdenken!
Gutes gelingen
Hallo fiete,
ich kann hier meinen Vorschreibern nur nickend zustimmen. Lass mal eine Wasseranalyse machen, dann klappts bestimmt auch.
Gruß
Ralf
GgdK,
wir testen den Alcolan V50.1 auch gerade. Lt. Techniker von Eggen soll der wirklich bei einem PH von 6,5 - 7 liegen! Der Zusatz wurde speziell so entwickelt.
Die ersten Tage waren bis jetzt sehr vielversprechend. Ich werde weiter beobachten und berichten.
Der Herr Hambrock war letzte Woche Dienstag bei uns im Hause und hat das Wasser für gut befunden.
Vorher lag der PH Wert im Bereich von 5,1 bis 5,5
Ich kann aber nicht sagen das wir durch den höheren PH Wert Probleme haben. Wir dosieren weniger Alcohol dazu wie vorher. Ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
GgdK,
wir testen den Alcolan V50.1 auch gerade. Lt. Techniker von Eggen soll der wirklich bei einem PH von 6,5 - 7 liegen! Der Zusatz wurde speziell so entwickelt.
Die ersten Tage waren bis jetzt sehr vielversprechend. Ich werde weiter beobachten und berichten.
Kanns kaum glauben, aber mann lernt ja immer irgend etwas neues dazu. Wenns funktioniert umso besser. Bin gspannt auf weitere Ehrfahrungsberichte.
Gruß ex-azubi
Hallo
Woche zwei neigt sich dem Ende zu und ich bin langsam nicht mehr so überzeugt von dem Produkt.
Gestern und Heute hatte ich Probleme im Schwarz und im Magenta. Sehr Wasserempfindlich. Teilweise läuft die Farbe weg. Dann habe ich bei den beiden Werken mal die Walzen aufgelegt und gesehen, das die Farbe sehr perlig aussah. Hatte ich vorher so noch nicht gesehen und ist für mich kein gutes Zeichen. Mal sehen was noch so alles kommt.
Hallo,
welche Farbe fahrt Ihr denn?
Wir haben im Moment auch größere Probleme verschiedener Art unter anderem auch Schwarz und Magente mit gleichen Symptomen. Dazu kommt noch ein partielles Zulaufen in den Bildern im Fortdruck. Haben daher aktuell auf Alkolan XL umgestellt. (siehste Norbert mein Freund, geht doch ) Du weisst was ich meine
Gruß
Günter
Hallo,
welche Farbe fahrt Ihr denn?
Wir haben im Moment auch größere Probleme verschiedener Art unter anderem auch Schwarz und Magente mit gleichen Symptomen. Dazu kommt noch ein partielles Zulaufen in den Bildern im Fortdruck. Haben daher aktuell auf Alkolan XL umgestellt. (siehste Norbert mein Freund, geht doch ) Du weisst was ich meine
Gruß
Günter
Hallo
Wir arbeiten mit der FSP Serie von Sun Chemical. Na da haben wohl noch mehr Probleme mit.
Na da haben wohl noch mehr Probleme mit.
Nein, wegen aktueller Probleme Farbe/Zusatz haben wir auf Alcolan umgestellt.
Grüße
Günter
Also habt ihr nicht den von mir genannten Zusatz drinn gehabt? Und ist mit Alcolan XL alles ok?
Also habt ihr nicht den von mir genannten Zusatz drinn gehabt? Und ist mit Alcolan XL alles ok?
Du schreibst weiter oben das Ihr auch mit Alcolan arbeitet
Jaa. Aber wir benutzen gerade Alcolan N V 50.1
Davor haben wir Alcolan 47.35 benutzt.
Welches hat denn bei Euch Probleme bereitet?
GgdK,
wollte noch nachtragen das wir den Zusatz wieder gewechselt haben. Nachdem es sich anfänglich ganz positiv entwickelte, kamen nach einigen Tagen Probleme.
Der hohe PH-Wert scheint für unsere Bedürfnisse im UV-Bereich ungeeignet.
Wir haben auch vor drei Wochen wieder zurück gewechselt auf Alcolan Xl. Alles Top mit dem Zusatz.
Was waren das für Probleme, die ihr mit dem neuen Zusatz hattet?
Gruß Fiete