Private Nachricht an "EHST"

• Zuallererst, das ist eigentlich eine private Nachricht an EHST:

@EHST: Wie erwähnt, ich wollte eigentlich privat schreiben, doch leider geht das aus irgendwelchen Gründen nicht. Und im Chat ist auch niemand. (Schade eigentlich, wäre doch recht interessant sich auch dort mal auszutauschen). Und nochmal, ich verstehe nicht so recht weshalb sich Menschen so betroffen und verärgert fühlen nur weil ich meine Meinung zu gewissen Dingen schreibe. Ich bemühe mich höflich und sachlich zu bleiben und werde niemals jemand persönlich hier im Forum angreifen. Doch wo ist die vielgerühmte Meinungsfreiheit in der schönen EU? Ich meine man kann doch nicht groß vom "Recht der freien Meinungsäusserung" schreiben und wenn jemand eine Ansicht vertritt die einem vielleicht persönlich nicht in den Kram passt diesem mit Agression begegnen. Und wenn es nicht anders geht abwürgen oder sperren.
    Ich denke das geht in Richtung "Gleichschaltung", dieses Prinzip wurde von einem berühmten Menschen im vorigen Jahrhundert recht erfolgreich angewendet, doch wo es letzten Endes hinführte ist ja bekannt.
    Doch das nur nebenbei.

Ich selbst würde mich niemals selbstständig machen. Ich weiß in der heutigen Zeit des brutalen, unmenschlichen Preiskampfes kann man nur als Einzelunternehmer scheitern. Speziell in der jetzigen Druckindustrie. Ich kenne Fälle von Einzelunternehmer deren Größenwahn haben andere sog. "Gutsteher" mit ihrer gesamten Existenz bezahlt. Und vielleicht auch mit dem Leben, kommt auf den Charakter an. Und soviel ich bis jetzt weiß muss man als Einzelunternehmer, bzw. Kleinbetrieb mit dem GESAMTEN PERSÖNLICHEN Vermögen haften. Und wenn es schiefgeht (was ja wenn man ehrlich ist abzusehen ist) wird auch darauf zugegriffen. Also ehrlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen welches Argument es geben könnte mich dazu zu bringen, daß ich mich darauf einlasse. Ich kann nicht anders als zu dem Schluss zu kommen, der einzige halbwegs nachvollziehbare Grund eine Rieseninvestition zum Kauf einer Druckmaschine zu genehmigen, ist die Korruption und Profit-sowie Provisionsgier der Entscheidungsträger.
    Du hast einmal einen recht interessanten Gedankengang aufgegriffen den ich vorher ehrlich nicht so gesehen habe. Also bei uns in der Nähe hier hat vor ziemlich genau einem Jahr eine große Druckerei recht viele Leute eingestellt. In der Buchbinderei bei Tätigkeiten für denen in anderen Buchbindereien ein Mann genügt stehen dort mindestens drei, von denen dreht einer Däumchen. Bis vor kurzem war mir das nicht erklärlich, bis zu dem Zeitpunkt als ich Deinen Beitrag las, daß es aufgrund dieser enormen Personalaufnahmen gewisse Förderungen gibt, bis zum Kauf einer weiteren Druckmaschine. Fürs Erste denkt man, das ist eine Ehrbare Handlung. Und gut für die Wirtschaft.
    Doch mein Einwand ist nun dieser da ich auf meine "Nichtehrbarkeit" angesprochen wurde: Ist es von dieser Firma ehrbar, daß aufgrund deren massiver und agressiver Preispolitik reihenweise Kleindruckereien in den Ruin getrieben werden, am Telefon wird mir erklärt, daß diese sog. "Onlinedruckereien" langjährige Kunden vertreiben, die Arbeit in der eigenen Firma immer weniger wird und man in letzter Konsequenz die Arbeiter kündigen muss?
    Ist es ehrbar von solchen Firmen groß von Arbeitsplatzschaffung zu schreiben und zu reden wenn doch es in Wahrheit so ist, daß 5 Druckereien mitsamt den Arbeitsplätzen ruiniert und stattdessen vielleicht max. ein(!) Arbeitsplatz geschaffen wird?
    Man soll sich nur mal den großen Konkurs einer bekannten Druckerei auch hier in der Nähe ansehen. Es gibt ein sog. "Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung". Die Gläubigerliste ist so lang, daß sie nicht mal auf einen Blatt A4 Platz hat. Vor auch gut eineinhalb Jahren hat dieselbe Firma noch groß von einer neuen, großen Druckmaschine geredet, wurde auch aufgestellt und finanziert, doch nun?
    Max. 30% Quote wird angeboten, alles andere Geld ist VERLOREN! Man will ja nicht mal darüber nachdenken wieviele Millionen Euro, da wieder unwiderbringlich weg sind. Und wer hat diesen Wahnsinn wieder zu verantworten? In der Begründung des Konkurses steht einfach wieder mal, die Schieflage des Unternehmens wäre darauf zurückzuführen da zwei Großkunden weggebrochen sind. Ja, und der ewig ruinöse Preiskampf. Standardargument.

Die Folgen? 20 von 60 Arbeitnehmer sollen gehen. Meine Frage nun: Wäre das nicht zu verhindern gewesen, wäre es nicht möglich gewesen auf den Kauf dieser teuren, neuen Maschine zu verzichten, stattdessen mehr Schichten zu fahren und wirklich noch Drucker einzustellen? War es nicht von vornherein zu riskant sich nur auf zwei Großkunden zu verlassen?
    Weshalb immer dieser Grössenwahn mit "grossen, modernen über-drüber Maschinen" wenn man nicht mal die vorhandenen richtig auslasten kann?
    Ist dieses Verhalten von den Entscheidungsträgern ehrbar und korrekt?
    Wieso werden diese Druckereien immer gleich in den Konkurs geschickt und Leute entlassen? In der Autoindustrie gibt es die Möglichkeit der Kurzarbeit,...Förderungen nur damit ja keine Menschen den Job verlieren. Doch im Druckgewerbe? Macht nichts...Konkurs, Leute entlassen, Marktbereinigung. Interessanterweise betrifft das meistens diese Betriebe die noch nicht vor allzulanger Zeit mit Preisen überhäuft wurden wegen "Arbeitsplatzschaffung".

Bei allen gelangweilten Lesern entschuldige ich mich hiermit, daß ich das alles öffentlich in diesem Thema geschrieben habe, ich weiß es gehört nicht hierher. Doch ich kann diesem Mitglied leider nicht privat schreiben. Und im Chat ist er ja auch nicht. Doch es war mir ein Bedürfnis ihm meine Sicht der Dinge zu schildern.

• Und wo ist jetzt das Private? Du jammerst, jammerst und jammerst. Und Du wirst dein Leben lang ein Jammerlappen bleiben. Und Du wirst ebenfalls ein Leben lang ein Knecht bleiben. Du wirst bis zur Rente irgendwelchen Versicherungsjahren hinterherhecheln. Du wirst immer andere dafür verantwortlich machen, dass es in deinem Leben nicht so gut läuft.
    Niemals wirst Du auf die Idee kommen, selbst etwas zu riskieren, weil Du dafür ja verantwortlich bist und auch noch haften musst. Du begibst Dich lieber in die Hände anderer und willst denen auch noch vorschreiben, wie sie mit Dir umgehen sollen.
    Du bist ein Schlechtmacher. Die einzigen Chancen, welche Du siehst, sind die Chancen zu scheitern.
    Und diese in unnötigen Einzelfällen aufgedröselten Belanglosigkeiten eines unzufriedenen Untertanen willst Du mir privat zukommen lassen? Du hast im Forum bisher selten etwas anderes geschrieben. Und ehrlich gesagt interessiert mich das überhaupt nicht. Dir kann man erzählen, was man will, Du wirst immer alles schlechtmachen und deine wilden Geschichten rausholen, was Dir schon wiederfahren ist und was Du so gehört hast.

Stell Dich vor den Spiegel und sage "Ich bin Arbeiter und ich mache etwas aus meinem Leben." Optional ergänzt durch: "Die anderen können mich jetzt mal." Mehr will ich Dir gar nicht mit auf den Weg geben. Alles andere wäre politisch und grundsätzlich. Du hast ja offenbar ein Problem mit Dir selbst und deinem Leben. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich denke das geht in Richtung "Gleichschaltung", dieses Prinzip wurde von einem berühmten Menschen im vorigen Jahrhundert recht erfolgreich angewendet, doch wo es letzten Endes hinführte ist ja bekannt.

Allein für den Spruch hätte ich nicht übel Lust dich direkt raus zu befördern!

Ich habe dir in einem der letzten Themen in denen du dich "beteiligt" hast bereits einen Satz geschrieben.
    Für diesen Satz vergleichst du mich mit diesem "berühmten" Menschen aus dem vorigen Jahrhundert um daraufhin fröhlich weiterzumachen.
    Dazu kommt noch, dass du hier Nachrichten, welche privat an ein Forenmitglied gerichtet sind, öffentlich schreibst.

Willst du mich eigentlich verarschen oder was soll das hier?

Der Thread hier ist zu, weiteres überlege ich mir noch.

@EHST:
    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber achte bitte trotzdem drauf nicht beleidigend zu werden.