Erhöhter Farbabrieb

• Hallo Zusammen,

was kann ich gegen erhöhten Farbabrieb machen?
    Wir haben eine 4 Farben MAschine + Lackwerk. Im Einsatz ist die Bofood Farbserie.

So zum Vorgang. Wir machen die Paletten bereits nur 50 cm hoch um dem Abbrieb vorzubeugen.
    Mit dem LAck & der Farbserie kann ich nur wenig spielen, da diese vom Kunden vorgeschrieben ist.
    Da der Auftrag 5-farbig ist müssen wir 2 mal durch die Maschine. Der 2te Durchgang wird ein Tag später gemacht.
    Hatten auch schon längere und weniger Trocknungszeiten, alles vergeblichst.
    So, zum Pudern. Der Puder muss exakt eingestellt sein, da es sonst beim 2ten Durchgang die FArbe von der Pappe zieht.
    Es wird folgender Karton eingestzt: GC1 Performa White 400g/m²
    Druckmaschinen Geschwindigkeit ca. 5000 Bg / h

So was kann ich machen um dem Farbabrieb vorzubeugen? :)
    Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße

• Das könnte funktionieren und ich denke wir werden das auch testen.

• Sorry lache gerade,
    weil kenne das das man ein Problem hat was megakompliziert scheint und dann gibt es so ne billige Lösung.
    Verbeisst sich förmlich ohne auf das Nächstgelegene zu kommen.

Da ist was wahres dran!!!!!!

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Du kannst auch 4c mit Lack drucken, dann nochmals durch die Maschine wieder mit Lack. Wenn es einseitig ist dürfte das kein Problem machen. Ich gehe davon aus das ihr ein Dispersionslackwerk habt. Hab ich selber schon gemacht mit Silber und Lack und dann 5-Farbig mit Lack obendrauf. Kleine Rasterwalze nur zum Schutz lackieren. Puder zieht dir die Farbe vom Karton? Du meinst der Puder baut auf dem Gummituch auf und markiert auf dem Bogen? Oder zieht es wirklich runter? Da würde Trockenstoff helfen. Secator F ist ne gute Wahl nur ob der für Lebensmittel geeignet ist? Ja Druckreihenfolge ändern bringt auch viel, je nach Farbbelegung.

Und morgen drucken wir das Ganze dann mit echter Farbe...

• Servus Madddin :)

das mit dem Lack ist eine gute Idee. Aber bei diesem Auftrag muss ich bestimmte Glanzpunkte einhalten.
    Also wenn ich doppelt Lack fahre bin ich vom Ergebnis bestimmt weit weg. Ich sollte ungefähr 40 Glanzpunkte haben.
    Dieses Ergebnis zu treffen mit einem Lack den man vorgegeben bekommt ist ziemlich schwer :)
    Dann kommt noch dazu dass unsere Druckmaschine eine wahre rarität ist, soll aber eins A Ergebnisse erziehlen :wacko: !

Grüße