Trocknereinstellungen XL-105

  • Hallo,


    heute haben wir unsere Trocknereinstellungen überdacht, wir hatten Kaltluft auf 70, IR auf 55 und HL auf 60 -> ohne Automatik.
    Meiner Meinung nach viel zu hoch. Danach Kaltluft mal runtergeschraubt auf 30 und Automatikbetrieb eingeschalten, das sah dann so aus wie auf dem Bild unten.


    Meine Frage ist nun, welche Stapeltemperatur gebt ihr vor wenn ihr im Autobetrieb druck, bisher hatten wir mit 38°C eigentlich keine Probleme. Aber ich war eigentlich der Meinung das sich der IR-Trockner immer so zwischen 10 und 20% bewegen sollte?!
    Außerdem würde mich gerne interessieren ob es bei euch auch so ist, wenn ihr die Maschine morgens einschaltet, dass der Trockner erstmal manuell sehr hoch gefahren wird um "warm" zu werden oder ob ihr einfach im Autobetrieb loslegt.
    Und warum regelt sich die Kaltluft im Automatikbetrieb nicht ebenfalls automatisch, macht für mich bisher kein Sinn?.. Interessant wäre vllt. auch noch die Blasluftmenge der Heißluft -> 90% bei beiden ok?


    Wir haben generell ne 11er Rasterwalze eingebaut..


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.


    Gruß


    Sascha


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/gzp8562q/IMAG0255.jpg]

  • Kaltluft?? Das hab ich gar nicht an meiner Maschine (KBA) die Heißluft wird dort abgesaugt. Ich würde sogar sagen das Papier ja noch zusätzlich geschockt wird wenn es erst kalt über den Trockner geht und dann wieder Kaltluft abbekommt. Bei einer 11er Rasterwalze nehme ich überhaupt kein IR dazu es sei denn ich drucke Kartonage mit 300-400% Farbe. Dann reicht nämlich das Schöpfvolumen nicht aus um die Farbe wirklich zu übderdecken. Der Lack sumpft ab. Die Heißluft steht bei mir bei Papier auf 75%. Stapeltemperatur messe ich nur selten weil ich noch nie Trockenprobleme soweit gehabt habe und das Papier auch nicht enorm verzogen ist. Mache ich den IR an liegt die Temperatur bei 36 Grad bei uns. Nur über Automatik gesteuert. Das klappt perfekt, die ersten Bogen sind immer etwas mehr bestrahlt, am Morgen kann man Minutenweise zuschauen wie es in der Auslage dunkler wird, sprich wie der IR runterfährt. Aber ich bin auch gewarnt worden bzw es wurde mir nahe gelegt bei Beginn die Automatik auszuschalten und es manuell zu steuern. Eigentlich ist der IR ja nur ein Trocknungsbeschleuniger der die Oberschicht der Farbe antrocknet damit man schneller das Zeugs wieder verarbeiten kann. Allerdings hat das auch seinen Nachteil, denn dadurch braucht die Farbe selbst länger um richtig durchzutrocknen.

  • Hallo,
    also ich fahre an derselben Maschine immer mit 5% IR-Trocknung, Heißluft auf 65% bis 85%, Kaltluft ebenfalls wie Heißluft 65% bis 85%, Stapeltemperatur auf 33 Grad einstellen, dann müsste es funktionieren!
    Gruß
    Instruktor

  • Wir fahren den IR auch immer so zwischen 5 - 10 % der Rest macht die Heißluft. Im Automatikbetrieb haben wir die Stapeltemparatur zwischen 32 - 33 Grad eingestellt (13er und 10er Rasterwalze). Wenn die Auslage noch "kalt" ist fährt der IR im Automatikbetrieb anfangs gerne mal rauf aber sobald alles auf "Betriebtemparatur" ist pendelt er sich ein.