Rücklaufsensor Kammerrackel XL

  • Hallo Drucksaal!
    In der normalen Tresu-Konfiguration hast Du lediglich 2 Sensoren zur Lacküberwachung.
    Der erste Sensor sitzt hinter der Rakelkammer und schaltet nur die Lackpumpe (Vorlauf) ab, falls sich der Lack im Rücklauf staut
    und die Ablaufwanne überzulaufen droht. Sinkt das Niveau dann wieder, schaltet das LVG automatisch wieder zu. Der zweite
    Sensor ist in der Membrankammer verbaut - reißt eine Membran im Laufe der Zeit und Lack dringt in die Pumpenkammer, wird das
    LVG sofort abgeschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn: der Rücklauf wird nicht sensorisch detektiert.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:


  • Rücklauf Sensor gibt es defintiv! Er ist auf AS unterhalb der Galerie. Hat einen gelben Deckel und 5 Leuchtdioden drauf.


    Fail, Herr Kollege - das ist der Durchflusssensor für die Lack(vorlauf)menge und gehört zur Coating-Star-Ausstattung.
    Dieser soll sicherstellen, dass sich in der Rakelkammer immer genug Lack befindet :whistling:
    Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Triplefail Kollege... :rolleyes:



    nein, ein Rücklaufsensor gibt es nicht. Und wie da schon steht ein Durchlaufsensor ist vorhanden. Für was denn auch ein Rücklauf? Durchlaufsensor ist dafür da, daß das System weiß es wird Lack gepumpt für den Fall das ein Fass leer ist. Damit wird verhindert das zum einen du als Drucker nicht Bogen druckst ohne Lack und zum zweiten noch wichtigeren Punkt das die Pumpe nicht beschädigt wird. So und dann hast du noch einen Sensor der ein überlaufen der Rakelkammer meldet, sollten z.B. die Rakel unten sein, das Kammerrakel nicht mehr richtig schließt oder eine Verstopfung im Abfluss stattfinden. Das der Lack sich im Umlauf befindet siehste ja dann wieder am Lackfass wenn der Lack dort reinfließt. Es gibt noch ein zweiten Ablauf der über ein Ventil gesteuert wird. Damit wird Lack aus der Rakelkammer schneller entfernt. Bzw ist es dem System möglich Luft aus dem Kreislauf zu ziehen. Aber mit dem Thema hab ich mich bisher noch nicht befasst und weiß nicht genau wie das von statten geht.


    lg

  • Der Sensor ist im rücklauf der Kammerrakel verbaut. Es ist deswegen ein Rücklaufsensor.
    Wenn sich der Sensor zusetzt mit angetrocknetem Lack,kommt im cpc die Fehlermeldung(Lackdurchfluss zu gering).
    Wir überprüfen wieviel und ob Lack zurückläüft.
    Sie können ja aus Spass mal bei unserer Serivce Hotline anrufen und nachfragen ob es einen Rücklaufsensor gibt. ?(