Altern Farben?

  • Servus,


    das kann dir der Farbenlieferant bestimmt genau sagen.
    Auf den meisten Dosen steht auch ein Ablaufkeitsdatum drauf , zumindest im Food Bereich.


    Eine zehn Jahre alte Farbe würde ich persönlich nicht mehr einstzen ;) War Sie denn geöffnet oder verschlossen ??


    Grüße

  • 10 Jahre alt... naja warum nicht? Wirf diese Farbe irgendwann mal ins Schwarz rein und denk nicht mehr dran.


    Warum? 1. Die heutigen Farben sind besser auf die heutigen Maschinen und Papiere abgestimmt.


    2. Die Töne der einzelnen Farben verändern sich ständig. Gerade bei Pantone gibt es als pro Jahr 2 Farbfächer weil sich gerade dort die Farben ändern. Auch bei HKS


    3. Je nach Farbe sind bestimmt Stoffe drin die sich mehr oder weniger schnell zersetzen.


    Ich habe mir angewöhnt Farbe nur nach Bedarf zu bestellen. Datum draufschreiben und was älter als 4 Jahre ist wird gnadenlos entsorgt. So bist du immer auf dem neuesten Stand, alles bleibt übersichtlich und du hast keine Probleme.

  • Wir haben sogar noch ein paar kultige Dosen von Gebr.Schmidt und Sicpa nix Vakum Dosen...sondern die mit nem Pergamentpapier darauf und um den Deckel ist ein Klebeband.....die braucht irgendwie keiner mehr.....aber ich hänge daran :) w.g Nostalgie...!

  • Hey,

    3. Je nach Farbe sind bestimmt Stoffe drin die sich mehr oder weniger schnell zersetzen.

    Hast du da was zum Lesen drüber, nicht das ich dir nicht glaube, mich interessiert es nur genau :).


    Das Problem ist, wir haben ein riesiges Farblager. Natürlich möchte die GL nicht das die Farbe einfach weggeworfen wird (was ich auch verstehen kann), manche alte Dosen kann man wunderbar verdrucken, andere machen Riesenärger. Deswegen meine Frage :).


    Achja, ständig ändernder Fächer: Ich bin froh "alte" Farben zu haben, unveränderte Nachdrucke die zwei Jahre alt sind, drucke ich lieber mit alten Dosen :).


    Brandeilig, kannst du mal ein Foto der Dosen machen? :)


    lg
    Michael

  • Nein schwarz auf weiß hab ich nix vorliegen. Aber alleine schon die Bindemittel wie Firnis und Harze gehen mit der Zeit kaputt oder verändern ihre Eigenschaften. Wachse für die Scheuerfestigkeit härten aus. Trocknung der Farbe kann sich verlängern. Farbspaltung im Farbwerk wird schlechter. etc etc. Am besten lässt du dir vom Farbvertreter in dieser Hinsicht etwas zukommen, falls er so was rausrückt und nicht behauptet das dies bei seinen Farben nicht so wäre :D Natürlich gibt es Farben die du selbst nach 10 Jahren ohne Probleme verdrucken kannst. Ich persönlich bin halt der Ansicht, das ich lieber den Problemen gleich aus dem Weg gehe. Wir halten unser Farblager so klein wie möglich. Was wir immer in größerer Zahl (so 5-8kg) auf Lager haben sind die Grundfarben und Lasurweiß. Somit kannst du jederzeit wenns eilig ist den Farbton schnell mischen.


    Was das nachdrucken angeht: Es gibt bestimmte Nummernbezeichnungen für jede Farbe. Wenn du diese hast, kannst du dir genau diesen Farbton unabhängig vom Fächer wieder nachmischen lassen.

  • Naja Farben können nicht ganz so altern wie andere Sachen, aber eine Garantie das die Qualität der Farbe mit der Zeit nicht abnimmt, gibt Dir keiner und ich würde mich auch darauf nicht verlassen. Manche verklumpen halt oder verlieren ihre Intensität. Ansonsten einfach ma bei der Firma anrufen, die wirds ja wohl wissen :D

  • Wie Biromain schon sagte, was für den Offsetdrucker nicht mehr gut ist kann man immer noch gut für den Buchdruck oder Holzschnitt benutzen. Tue ich auch.
    Falls ihr also wirklich zuviel habt und bevor was weg soll und ihr noch dafür für die Entsorgung zahlen müsst, einfach mal Künstlern anbieten. Oder es gibt bei euch vielleicht eine Fh oder Uni mit Druckbereich.
    Soviel wie immer in solchen "altmodischen" Bereichen gekürzt wird sind die bestimmt über sowas dankbar.
    Auch mit einem kleinen Rest in der Dose kann man noch eine Menge drucken.