Waschtuchwickel wechseln

  • Hallo zusammen!
    Ich sollte heute an einer Speedmaster 52-2 das Waschtuch der Gummituchwascheinrichtung wechseln.
    Laut Betriebsanleitung (und Logik) muss ich um die leere Spule zu entfernen einen Sicherungsbolzen herausziehen - der rührt sich aber nicht!
    Die Schmutztuchspule daneben lässt sich problemlos herausnehmen, mit dem gleichen Mechanismus.
    Das Seltsame ist: die Maschine haben wir erst seit wenigen Monaten hier und ein Waschtuch hat mein Chef schon gewechselt (weiß aber nicht mehr wie), die andere Einrichtung hat noch keiner angerührt - und bei beiden lässt sich dieser Bolzen nicht bewegen.
    Ist das schonmal jemandem untergekommen oder stehen wir hier einfach aufm Schlauch? :nixweiss:


    Danke schonmal
    Gruß Screeny

  • Hallo liebe Screeny!
    Dass sich die Bolzen gerne mal festsetzen, ist eigentlich nichts Neues und passiert gelegentlich. Wenn ich voraus setze, dass der Bolzen nicht verbogen wurde,
    befindet sich vermutlich nur etwas Dreck in der Mechanik. Mein Tipp: benutze einen Schraubendreher oder einen anderen geeigneten Hebel, um den Bolzen
    der Saubertuchspindel vorsichtig herauszudrücken. Im Foto habe ich die geeigneten Stellen markiert. Danach sprühst Du den Bolzen mit Kriechöl ein (kein Fett)
    und machst die Mechanik wieder schön leichtgängig. Dann sollte wieder alles gut funktionieren. Viel Erfolg und beste Grüße nach Paraguay an die siebdruckende
    Offsetdruckerin ;) Olaf.

  • Ich kann Olaf nur beipflichten, versuche es auf seine Weise, ganz vorsichtig den Bolzen wieder beweglich zu machen. Und Kriechöl ist wichtig in so einem Fall, vielleicht einige Zeit einwirken lassen. Vorsichtig diesen Bolzen behandeln, damit nicht noch mehr kaputtgeht.
    Übrigens, ich habe noch keine SM 52 Maschine erlebt, bei der diese Gummituchwascheinrichtung tadellos funktioniert hat. In der vorigen Firma hatte ich einen sehr guten, älteren Mechaniker der sich wirklich dieses Problems annahm und tatsächlich die Probleme nach intensiven Tüfteln löste. Der Dank der Firma war solchermassen, daß ihm verboten wurde je nochmals diese Wascheinrichtung anzugreifen, man habe einen Servicevertrag mit HEIDELBERG.
    Nur, daß diese Mechaniker allesamt die Probleme mit dieser Wascheinrichtung nicht lösen konnten...