...Munken Print - Spezial Anfrage

• Hallo Kollegen,
    wir haben eine nicht geringe Menge an "Munken Print" auf Lager
    Das ist ja ein voluminöses Papier mit dem wir schon viele Jobs gemacht haben.
    Die Schwierigkeiten sind bekannt-gerade beim CMYB Druck.
    Nun wollen wir die "Rest" Menge bedrucken- einen wilden Kalender.
    Hatte die Idee- um das die Bilder besser zu Geltung kommen eine Art Lack vor zu drucken-unter die Bilder-um das diese besser zur Geltung kommen.
    Nun meine Frage-was gibt es für Möglichkeiten...
    - im offline Verfahren-den Lack- ...oder ähnliches vor zu drucken und dann mit Folienfarbe die Bilder drauf
    - oder im 1. DW den "Lack"- oder ähnliches und darauf die Bilder

Was gibt es für Möglichkeiten- unser Wunsch ist das die Bilder möglichst sich in der Qualität abheben - aber das geniale Material noch zur Geltung kommt.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Den Lack voraus drucken Nass in Nass kannste vergessen. Druck Weiß mit Lack, lass es trocknen und dann die Bilder obendrauf mit anschließendem Lack. Dispersionslackwerk habt ihr keines? Da könntest dann evtl mit spezieller Paste und Lack einen Lackeffekt zusätzlich erzeugen. Wobei das glaub aber nur mit Glänzend Papier, paste und Dispersionsglanz geht. Haben so was schon mal probiert aber unsere Rasterwalze hatte zuwenig Lack gebracht.

• Druck Weiß mit Lack, lass es trocknen und dann die Bilder obendrauf mit anschließendem Lack. Dispersionslackwerk habt ihr keines?

Hallo Maddin,
    danke für deine Tipps.
    Weiß drucken mit Lack.... wie meinst das?
    Ja, wir haben ein Dispo Werk.
    Was für ein Weiß soll ich voraus drucken?
    Darauf dann Folien Farbe oder normale Farbe?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Kannst Deckweiß nehmen und mit ner kleinen Rasterwalze oder Drucklack überdrucken. Evtl. gibts da auch was spezielleres an weiß mal den Farbvertreter fragen. Danach kannste normale Farben nehmen und wieder mit Dispersionslack lacken. Falls es nicht lackiert werden soll musste das weiß halt trocknen lassen. Evtl sogar mit 2 Platten drucken dann brauchste nicht so überladen. Da ich aber nicht weiß was ihr genau machen wollt und ob das dann sinnig ist musst du oder ihr selber entscheiden.

• Da ich aber nicht weiß was ihr genau machen wollt und ob das dann sinnig ist musst du oder ihr selber entscheiden.

Ich möchte nur das die Bilder besser kommen-dachte das eine Art "Weiß" unter den Bildern das bewerkstelligt.
    Also - das "Weiß" offline drucken-partiell-trocknen lassen- und dann die Bilder darauf.... ?
    Habe ich das so richtig verstanden?

• Ja im prinzip schon. Das Munken ist ja etwas gelblich und die Bilder saufen ab. Darum willst du etwas dagegen tun stimmt doch? Zum einen kommt der Kontrast der Bilder etc besser mit Weiß zur Geltung, zum zweiten säuft die Farbe nicht so ab und die Oberfläche wird etwas "geglättet". Hatte das mal zu Versuchszwecken auf einem Naturpapier ausprobiert. Einen Unterschied sieht man schon, nur ob er dir/euch reicht musst eben selber austesten.