R706 Papierlaufprobleme PT4

  • Hey,


    an die Roland 700 Drucker ;)...


    Habt ihr auch Probleme mit >80 g/m² Naturpapier? Die Bogen kommen immer total schräg runter obwohl alles penibel eingestellt ist. Manchmal werfen die an den Vordermarken Wellen, als wenn der Bogen durch Luft (Die komplett aus ist) gestaucht wird.


    Es werden keine Rollen etc. (Außer Taktrollen und Bürste) eingebaut. Hat einer ähnliche Probleme oder bin ich mit der Maschine (Bj 2002) alleine?



    lg

  • Hallo,


    wichtig ist, dass bei Offset/Naturpapieren KEINE Luft SEITLICH in den Stapel geblasen wird. Also die Luft dort komplett weg! Wenn nötig mit Keilen arbeiten. Dann dürfte kein Bogen mehr schräg kommen.


    Wenn die Bogen an den Vordermarken stauchen, obwohl die Luft am Saugbändertisch aus ist, wird es wohl Schmalbahnpapier sein....


    Auf jeden Fall kommt wohl immer noch zu viel Luft. Klebe ca 30 cm der vorderen Luftkammern unter den Saugbändern mit Klebefolie o.Ä. ab.


    Das sind unsere Erfahrungen.


    Viel Glück!

  • Falls das Papier zu statisch sein sollte, um ohne seitliche Luft laufen zu lassen, versuch es mal mit Pappestreifen an den seitlichen Anschlägen, die geben dem Bogen etwas mehr Fürung auch wenn die Blasluft nicht gleichmäßig genug bläst.


    Die Stapelhöhe passt denk ich mal auch während der Produktion!?


    Zur Anlage
    in der Anlage hab ich bei Offset eig grundsätzlich 2 Niederhalter drin und die Probleme mit Wellen eig auch nur bei extrem zu viel Luft auf dem unteren Teil des Tisches


    irgendwelche Macken am Bogenanfang sieht man aber nicht in der Auslage, oder?

  • Prinzipiell gilt mal bei 80g SM immer so wenig Luft wie möglich wegen der Statik. Außerdem reicht ein minimales Luftpolster auf dem der Bogen zu den Taktrollen geführt wird. Versuche mal mit Keilen die hinteren Ecken etwas nach oben zu biegen. Seitliche Anschlagbleche wirst du auch auf deiner Roland haben oder? Wenn da der Bogen drüberrutscht hochstellen. Zusätzliche Leitbleche oder Niederhalter über dem Stapel bringen auch was. Wenn dein Bogen dann gerade runterkommt kommen die Staucher auch nicht mehr von hinten. Saugbändertisch mal überprüfen. Bei 0 darf auch keine Luft mehr kommen. Ich drucke prinzipiell außer wenn es sein muss ohne Rollen oder Bürsten. Bei dünnen Papieren haste manchmal mehr Ärger als Nutzen. Dann mal die Deckmarkenhöhe überprüfen, die Niederhalter sollten in der Anlage natürlich auch nicht verbogen sein also der Bogen darf nicht bremsen beim manuellen einführen. Zu starke Luft auf der Ziehmarke kann auch ein Problem sein. Normalerweise sollte 80g ohne Probleme 13000 Bg. laufen ohne großen Heckmeck. Nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt^^