Haltbarkeit Feuchtmittelzusatz

  • Vor ca.2 Jahren haben wir den Lieferanten unseres Feuchtwasserzusatzes gewechselt,vermutlich aus Kostengründen,denn wir hatten keine Probleme mit dem alten.Jetzt
    haben wir gesehen,dass wir noch 2 Fässer von dem alten Zusatz stehen haben.Kann man den noch verwenden,hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Feuchtmittel-
    zusatz.Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Castanio

  • Hallo Castanio!
    Normalerweise verfügen Feuchtmittelzusätze über Inhibitoren, die eine gewisse Standzeit zulassen.
    Im Zweifel würde ich einen Testansatz auf 1 Liter außerhalb der Maschine ansetzen, um die relevanten Parameter (Leitwert und ph-Wert) zu überprüfen.
    Sollten die Werte ok sein, würde ich den Zusatz verwenden und aufbrauchen. Bitte beachte, dass eine Systemspülung vor dem Wechsel erfolgen sollte, um Kontamination zu vermeiden.
    Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Olaf,


    Vielen Dank für diesen Beitrag.Einen Test habe ich schon gemacht und die Werte waren in Ordnung.Dennoch waren meine Vorgesetzte nicht zu überzeugen,Sie glauben
    eher den Vertretern,die Ihre Produkte verkaufen wollen.Ein Chemiker von Fuji behauptete,daß man den 2 jahre abgelaufenen Feuchtmittelzusatz auf gar keinen Fall
    mehr verwenden darf.


    Castanio