Fortbildungsvorschläge für's Arbeitsamt

  • So, nun habe ich einen Termin mit meiner Sachbearbeiterin des Arbeitsamts. Leider nicht so einen, wie ich gerne hätte, die Dame ist mir sehr sympathisch.
    Nee, ich soll mir'n Kopp machen, welche Kurse mich weiterbringen würden bei der Suche nach einem neuen Job...
    Ürsprünglich hätte ich gerne umgeschult. Aber da ich kerngesund bin, geht das nicht. Die Frage ist nun: Was will die Frau von mir hören? Staplerschein wird mich ja nicht weiterbringen, und einen Technikerkurs werden die mir ja wohl kaum bezahlen. PSO-Auffrischung vielleicht, aber sonst? Bitte um Hilfe oder Anregungen!

  • Von den Kursen, die das Arbeitsamt auch finanzieren würde, bringt dich rein garnix weiter.
    Das Ende vom Lied wird wohl sein, das Sie dich in einer Sinnlosmaßnahme(wahrscheinlich eine Orientierung & Aktivierung) parken wird um dich erstmal vom Tisch zu haben.


    ...so zumindest ist meine Erfahrung mit dem Amt.


    Ich würde auch nicht auf Hilfe vom Amt bauen, da von dort, außer der Geldleistung, nichts kommen wird.


    Mein Tip wäre :
    Suche selber möglichst breit gefächert nach einem neuen Job.
    Soll heissen, suche auch nach verwandten Jobs wie z.B. Maschinenführer, Anlagenführer, Beschriftung und Folierung von Autos oder je nach Neigung auch Sachbearbeitung, Laborhelfer... irentwie halt in eine Richtung die dich Interessiert.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Dass das Arbeitsamt überhaupt einen Kurs anbietet wundert mich. Ich hab von denen noch nie eine brauchbare Weiterbildung bezahlt bekommen. Ich bin froh, dass ich mit diesen „ Sachbearbeitern“ vom Amt schon lange nichts mehr zu tun gehabt habe. Und ich hoffe ich werde auch noch lange Zeit nichts mit denen zu tun zu haben.

    Ich weiß, dass war jetzt keine große Hilfe für dich Polifax. :)

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Sehe ich auch so. Ich bin mal gespannt, was die Frau sagt, wenn ich vorschlage meinen PSO-Kurs auffrischen zu lassen oder ihr sage, daß ich einen Stapler- oder LKW-Führerschein absolvieren will...

  • Sehe ich auch so. Ich bin mal gespannt, was die Frau sagt, wenn ich vorschlage meinen PSO-Kurs auffrischen zu lassen oder ihr sage, daß ich einen Stapler- oder LKW-Führerschein absolvieren will...


    Wenn du interesse daran hast, als Fernfahrer oder Kurierfahrer zu arbeiten, kannst du den LKW-Schein gerne machen, wenn nicht, würde ich den lieber nicht erwähnen.
    Das selbe gilt für den Staplerschein. Macht nur Sinn, wenn du dir auch vorstellen kannst, irgentwo in der Spedition oder Logistik zu arbeiten. Denn da wird sie dich dann nach dem Kurs hin vermitteln wollen...
    ...und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann über Zeitarbeit.


    Ob sie den PSO Kurs bezahlen, bezweifle ich. Normalerweise zahlen die nur für Kurse, die man auch über dieses KURSNET der AfA findet.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • So, wie üblich umsonst Gedanken gemacht. Die nette Dame hat mir wie von Druckerpapst erwähnt, eine Liste vorgelegt, bzw. die Kursnetseite erwähnt, da darf ich mir
    was aussuchen, die meisten Kurse online. Einen PC bezahlen se natürlich nicht wenn er kaputt ist... einen LKW-Führerschein übrigens nur, wenn ich schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorlegen kann. Eine Farce. Ich glaube, ich spiele Lotto, langsam frage ich mich, für was/wen ich 25 jahre gearbeitet habe. Meine
    Berufserfahrung bringt mir jedenfalls wenig.

  • Ja so kenne ich meine Hasen vom Amt.


    Im Zuge meiner letzten Arbeitslosigkeit wollte ich aus der Branche aussteigen und eines meiner liebsten Hobbys zum Beruf machen. Ich ging zur Dame vom Amt und sagte ihr, dass ich eine Lehre als Koch machen möchte. Gleichzeitig fragte ich auch ob ich in irgendeiner Form mit einer Unterstützung vom Amt rechnen könnte. Dies verneinte die nette Dame sofort und bot mir zwei Stellen an, eine als Tellerwäscher und eine andere als Küchenhilfe. In vollem Ernst. Das waren übrigens auch die einzigen beiden Stellenangebote die ich während meiner Arbeitslosigkeit vom Arbeitsamt bekommen habe.


    Heute 10 Jahre später habe ich genug Geld auf der Seite, dass ich Gott sei dank auf kein Amt mehr angewiesen wäre wenn ich eine Umschulung machen möchte. Aber ich habe mich damals entschieden der Drucker Branche treu zu bleiben bis zu meiner Pensionierung.


    Ich fragte damals noch ob sie mich bei der Meisterprüfung unterstützen würden. Auch das wurde verneint. Als ich dann die Meisterprüfung machte haben sie mir das Arbeitslosengeld gestrichen mit der Begründung ich würde dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehen während meiner Kurse.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint: