XL Ablaufbogen Farbe?

  • Hallo,


    wir haben eine neue Software an der XL 105 und da kann man Farbablaufbögen eingeben. Überlege für was das Sinn macht. Beim Lack verwenden wir es immer. So baut sich nicht soviel Lack mit der Zeit auf. Könnte mir vorstellen vor dem Gummi waschen ein paar Ablaufbogen zu drucken um dann mit weniger Waschmittel bzw. mit einem kürzeren Waschprogramm die gummis genauso sauber zu waschen als mit unserem normalen Programm ( 3min 20sek). Wer weiß, bzw. hat damit schon Erfahrung gesammelt?


    Gruß

  • Hey,


    die Funktion ist für den Auftrags- bzw. Formwechsel gedacht. Man druckt mit den letzten
    Bogen das Farbwerk leer, so das es nur noch die Grundsättigung hat und macht dann beim Jobwechsel
    mit der neuen Farbzonen-voreinstellung einen 2. Farbeinlauf.


    Man spart damit laut Heidelberg noch mehr Zeit und Makulatur beim Rüsten, weil man schneller in der Sollfärbung ist. Ob es wirklich
    funktioniert oder nur ein Verkaufsargument ist, kann ich nicht beurteilen weil ich noch nicht damit gearbeitet habe.


    Gruß Basti

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

  • Hallo Bastlwastl,


    das macht doch aber keinen Sinn, denn die Funktion hat man beim Inteli Start und dort macht sie Sinn, weil ich dort auch die Prepress daten für den nächsten Auftrag übernehme.


    Muß demnächst mal schauen was sich während dieser Funktion abstellt. Duktor sicherlich, wenn sich auch die Auftragswalzen abstellen, dann ist meine Vermutung richtig , den Gummi sauber zu kriegen bzw. weniger Farbe darauf zu haben wegen waschen.


    Gruß

  • nAbend,


    ich habe an meiner CD102 auch diese Einstellungsmöglichkeit.
    Da schalten sich neben dem Heber auch die Walzen mit ab, also die ganze Farbführung.
    Wo wir in unserer Waschanlage noch normales Waschmittel hatten, also bei UV/Hybridgeschichten noch
    mit der Hand waschen mussten...da war das schon eine schöne Eleichterung mit dem Farbablaufen.
    Leider haben wir ab und zu vergessen, dass ja diese 3 -5 Bg. auch aus der Auflage mussten...das war schon peinlich!
    Oder man bekam beim Stapelrausfahren einen Riesenschreck..ach ja...die Bogen liegen ja noch drauf ;(
    Originalzitat unseres Instruktors von HD: "Damit man nicht immer soviel Soße auf dem Tuch hat"


    Wir haben das jetzt ausgeschaltet, bei den Jobwechseln habe ich das eigentlich nie gemerkt!
    Wir drucken einen Auftrag aus und durch die CiP-Daten stehen wir ja schon fast immer gut drin.


    Wenn ich eine richtig grosse Farbbelegung habe (Vollflächen usw.) aktiviere ich das noch manchmal.
    Damit ich dann beim Anlaufen nicht gleich welche auf den Tüchern habe, aber meistens ist das aus.


    Gruß
    Gutenberg69

  • Das macht schon Sinn wenn man vom Vorauftrag einen erheblich größeren Farbauftrag hatte als beim Nächsten. Dann immer Ablaufbogen vor dem Auftragswechsel. Die Funktion, dass die Farbwalzen auch von der Platte für ein paar Bogen abgestellt werden gibt es bei unserer XL nicht. Allerdings keine schlechte Sache um vom Gummituch vorab schon mal bissle die Farbe runter zu bekommen. Bei MAN gabs diese Funktion. Eigentlich keine schlechte Sache wie ich finde, um Waschzeiten etwas zu minimieren. Könnte HD ruhig mal kurz in Ihre Software mit integrieren.