Lehrzeitverkürzung in Ausbildung zum Offsetdrucker

  • Guten Tag,


    hat jemand von Euch selber Erfahrungen zu berichten über eine Lehrzeitverkürzung bzw. wann muss man sich dafür entscheiden?
    Bin jetzt am überlegen da mir es mein Lehrer schmackhaft gemacht hat, da anscheinend die Noten und das Gesamtbild passt ;)


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Danke

  • ich glaube man muss ich zeitnah nach der zwischenprüfung entscheiden, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
    also wenn du meinst du bist dafür fit genug it das immer ne gute sache, sollte aber auch mit dem betrieb abgesprochen werden.
    du musst halt schulstoff von nem halben jahr allein lernen. aber das ist denke ich machbar.


    der vorteil ist natürlich auch das du nen halbes jahr eher ordentlich kohle verdienst, oder nen halbes jahr eher irgensdwas anderes anfangen kannst;)

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Muss ich mich mal bei der IHK schlau machen. Mit dem Schulstoff nachlernen des weiß ich ja bin ja direkt ins 2.te eingestiegen als Umschüler.
    Aber woher krieg ich die Info ob das überhaupt möglich ist für mich, da ich quasi das 2. Lehrjahr gemacht hab und dann das 3.te nur halb, sprich in 1,5 Jahren die Lehre abgeschlossen.
    Zeugnisschnitt kann sich denke ich sehen lassen und Zwischenprüfung letzendlich auch für des das mir 1 ganzes Jahr fehlt.


    Grüße

  • Wenn du dich dazu schlau machen willst, dann solltest du nach "vorgezogener Prüfung" und nicht nach "Lehrzeitverkürzung" suchen.
    Das läuft dann in der Regel so ab:


    Dein Betrieb muss mit der IHK Kontakt aufnehmen und das für dich dort beantragen. Am besten schon vor der Zwischenprüfung nachfragen. Nach der Zwischenprüfungsauswertung setzt sich die IHK wieder mit dem Betrieb und ebenso mit der Schule in Kontakt und dann wird das in der Regel fest gemacht.
    In der Zwischenprüfung braucht man meines Wissens nach einen Durchschnitt von 2,4.


    Viel erfolg ;)

  • ... bin ja direkt ins 2.te eingestiegen als Umschüler. [...]
    ... sprich in 1,5 Jahren die Lehre abgeschlossen.

    Stop mal! Du verkürzt bereits die reguläre Ausbildungszeit von drei Jahren als Umschüler um ein Jahr und nun willst Du nochmal ein halbes Jahr kürzer lernen?
    Ich glaube fast, dass dies nicht möglich ist. Aber bitte informier Dich diesbezüglich bei der IHK. Auf deren Antwort wäre ich dann auch gespannt.


    MfG,
    André

  • Das geht zwar, ich würde es aber nicht machen..


    Mein Lehrer hat auch immer gesagt mach das aber das is der Absolute schwachsinn.. Meistens sind die Winterprüfungen extra schwer.. Ganz ehrlich, für mich ist der ZFA , der die Prüfungen macht, ein Haufen Theoretiker "Vollidioten" (sry dafür ) die einfach 0 Plan von der Materie haben und Fragen stellen, die total gegensätzlich und unsinnig sind.. Nimm dir das halbe Jahr zeit und lerne fast NUR alte Prüfungen.. Wenn du welche haben willst PM mich, hab alle von 2000 -2009.


    Ich selbst wollte auch verkürzen und bin froh es nicht gemacht zu haben ;) Hab am 19.6 meine Abschlussprüfung zum Drucker mit Theorie 93 und Praxis 98 Punkten bestanden :)


    Mache jetzt bei den Heidelberg "bester Nachwichsdrucker" weltmeisterschaften mit :)



    Gruß

  • Puh OK, da gehen die Meinungen auseinander, das war mir aber davor schon klar.
    Ja ich will meine verkürzte Ausbildung-Umschulung nochmal um ein halbes Jahr verkürzen. Ich finde auch das es krass klingt und ich eigentlich nicht der Schultyp bin aber irgendwie lief das 2. Ausbildungsjahr sprich mein 1. optimal und mein Schnitt kann sich glaube ich sehen lassen, ebenso wie die Zwischenprüfung. Aufgrund der Noten würde ich es mir zutrauen aber wenn ihr so schreibt am Besten vor der Zwischenprüfung dann ist das leider schon hinfällig.
    Schwierig, schwierig ;)

  • verrätst du uns deinen Schnitt?


    Ich hab auch evtl. vor nach meiner Ausbildung noch eine weiter zu machen und dann direkt im 2. Jahr einzusteigen und dann zusätzlich eine vorgezogene Prüfung zu machen. Und das ist auch möglich, wenn man gut ist.