Lebensmitteldirektkontakt

• Hallo Leute,

die Frage die ich stelle kommt zwar aus dem Flexodruck, dennoch könnt ihr mir sicher helfen. Es geht darum, dass ich wissen will, ob man eine Verpackung drucken darf, bzw eine Verpackung bedrucken darf, in die später Tomaten oder Früchte abgefüllt werden. Das heißt, Farbe, Barrierelack, Früchte... Ich habe mal gelernt, dass Lebensmittelverpackungen
    nur von außen bedruckt werden dürfen. Was meint ihr dazu?

Also nochmal kurz, die Farbe und der Lack haben direkten Kontakt zu den offenen, nicht nochmal verpackten Lebensmitteln.

Danke.

Gruß

Nitrocb

Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

• Hallo,

Druckfarben für den Lebensmitteldirektkontakt gibt es bis auf eine oder zwei Außnahmen nicht. Die Außnahmen findet man beispielsweise auf der Innenseite von Deckeln für Joghurtbecher. Hierbei handelt es sich allerdings oft nur um ein Weiß(Titandioxidpigmente) oder ein Braun(Eisen basierte Pigmente).

Es existieren Lacke, die für den direkten Kontakt geeignet sind(siehe Burgerverpackungen). Diese Lacke fungieren als Barriere gegen eine Migration von Druckfarbenbestandteilen, von der Außenseite der Verpackung. Diese Barrierewirkung ist allerdings zeitlich begrenzt. Wir sprechen hier über Zeiträume von ca. 10-20 Minuten.

Mein Tip: Von außen bedrucken, sofern der Bedruckstoff als funktionelle Barriere geeignet ist. Infos dazu gibt es vom Bedruckstoffhersteller.

• Druckfarben für den Lebensmitteldirektkontakt gibt es bis auf eine oder zwei Außnahmen nicht. Die Außnahmen findet man beispielsweise auf der Innenseite von Deckeln für Joghurtbecher. Hierbei handelt es sich allerdings oft nur um ein Weiß(Titandioxidpigmente) oder ein Braun(Eisen basierte Pigmente).

Es existieren Lacke, die für den direkten Kontakt geeignet sind(siehe Burgerverpackungen). Diese Lacke fungieren als Barriere gegen eine Migration von Druckfarbenbestandteilen, von der Außenseite der Verpackung. Diese Barrierewirkung ist allerdings zeitlich begrenzt. Wir sprechen hier über Zeiträume von ca. 10-20 Minuten.

Sorry, meine Antwort bezog sich auf hier angefügtes Zitat von FirnisKoch.

Die Offsetfarbe für den Lebensmitteldruck ist für den Einsatz auf Folie natürlich nicht geeignet.

Gruß

der.robe

• Hallo,

und meine Antwort bezog sich auf die Ausgangsfrage und somit auf den Flexodruck.

Grundsätzlich wäre ich bei Druckfarben und einem direkten Lebensmittelkontakt vorsichtig. Auch wenn die BoFood als unbedenklich gilt, wird sie doch aus Industriegütern und auf Industriemaschinen hergestellt. Für die Produktion gelten nämlich keine Lebensmittelhygienischen Verordnungen. Dann werden die Farben auf Druckmaschinen verarbeitet. Vielleicht gibt es hier im Forum Drucker, die die BoFood verarbeiten und jeder sollte sich selbst die Frage beantworten, ob er freiwillig an seinen produzierten Druckbogen lecken möchte.

Zur Trocknung von Flexo-Farben:

Diese Farben trocknen durch das Abdampfen des jeweiligen Lösemittels.

• Hallo,

grundsätzlich hätte ich wohl das selbe Problem, einen Druckbogen abzulecken, der mit BoFood gedruckt wurde, als einen frisch gesäuberten Herd...

Ich beschäftige mich seit ca. 4 Jahren mit Migration von Farben, insbesondere dem Karton, in diesem Falle würde ich empfehlen, den Karton nach dem bedrucken, mit einer Folie zu Cellophanieren/Kaschienen.

Die Frage ist, ist das eine Kundenanforderung ? ..oder nur so eine Idee/Frage was geht ?

• Wird hier eigentlich die Ausgangsfrage gelesen?

Die Frage bezieht sich auf die Bedruckung von Folie im Flexodruck.

Nicht um Offsetfarb und nicht um Kartons...

Um dir zu antworten, richtig ist, dass es um Flexodruck geht, falsch ist, dass es um Folie geht, es geht um Wellpappe!

Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

• Lebensmitteldirektkontakt auch im Wellpappbereich ist glaub ich ein no-go.

Auf die Außendecke kannste du Problemlos drucken ohne weiteres zu beachten.
    Soll aber die Innendecke mit bedruckt werden, musst du ne Folie drüber ziehen :)

So hat mir das damals mein Meister erläutert. Da wir viele Verpackungen für die Lebensmittelindustrie fertigen - stellenweise auch für Pharmazit - gibts bei uns Hygienevorschriften.
    Ich z.b. hätte kein Problem an nem Frisch gedruckten Bogen zu lecken ;)

hatten wir auch schon zwar ohne Druck aber unsere Kisten mussten wir Innendecke Paratherm fahren weil Schinken drin verkauft wurde :) Und die durften nicht verleimt werden sonder wurden geklammert.

Um kurz vom Thema abzulenken: Du kannst auch mit Wasserbasierender Flexodruckfarbe ohne UV auf PE oder sonstige Folien drucken ;) Hat mir unser Farbtechniker in seinem Labor gezeigt :)

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz