Gelb wird bei ungestrichenem Papier von IC nicht erkannt.

• Hey,

also wir haben bei uns des öfteren das Problem, dass die Gelbe Farbe vom Image control nicht erkannt wird.

Bsp heute:

Papier Munken Lynx 240g/m²
    Skalenfarbe von Epple
    Densiwert ca. 1.20 +

In der Mitte vom Bogen wurde ein Fograstreifen cs4 mitgedruckt.

Alle Farben bis auf Gelb wurden erkannt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, was zu tun ist?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß und schönes Wochenende

Sascha

• Hallo Sascha,

wir haben für jede Farbenreihe, oder spezielle Bedruckstoffe, eigene Farbsätze angelegt.
    Evtl. müsst ihr für dieses spezielle Papier auch was eigenes austüfteln.
    Es kann schon sein, dass der Sollwert des Papieres sich mit dem Gelb nicht so ganz verträgt.
    Wir hatten das allerdings noch nie......außer natürlich, wir waren viel zu flach....
    Und bei so etwas ist ungestrichen natürlich sehr kritisch!

Ich werde da aber mal nächste Woche bei uns in die Runde fragen.
    Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag!

Gruß

• Bei Munken Papier sollte er dir automatisch beim einrichten anzeigen zuwenig Bedruckstoff ....
    Aufgrund der Färbung . Wenn du einen abgleich machst , sollte es OK sein !
    Das selbe hast du bei Heaven42 !!! :thumbdown:

Gruß P2

• Siehst du noch dE0-Werte (dE kann)? Dann sind die Messwerte nur zu weit vom Sollwert entfernt.
    Du solltest für das Papier dann einen eigenen Farbsatz anlegen.

• Also da wir das Papier wenns hoch kommt nur 1 mal im Jahr bedrucken, denke ich, dass es sich nicht lohnt einen eigenen Farbsatz usw. dafür anzulegen.

Tom, nein dE zeigt einfach nur 0,0 an und hat eine komplett glatte Linie.

Printer2, das müsste ich beim nächsten mal nochmal prüfen, danke für den Tipp ;)

Gutenberg69, danke für den Tipp und den Link, Densiwert lag ungefähr bei 1.20 was bei uns Standard für ungestrichene Papiere ist.

Vielen danke für die zahlreichen Tipps =)

• IC davon gehe ich aus ist eine Densitometrische Einheit? Wenn ja liegt es evtl auch am Filter. Mit Gelb fängt es meist an. Mal die Messkärtchen rauskramen und nachprüfen ob die Werte noch stimmen.

• Doch da gibt es auch Filter Maddin !
    @ Sascha, es kann auch sein dass die Lampe so kurz vor fertig steht . Habt ihr euer Image auf Dauerfeuer oder mit Warmlaufen stehen ???
    Gelb ist halt mal ne Sch..... Farbe ! Aber mit dem Papierweiß sollte es klappen !!!