Hallo zusammen . Mein Firma hat vor , die obene genannte Maschine zu kaufen und mich gefragt , was ich davon halte . Leider kenn ich die Maschine nicht . Deshalb meine Frage an euch : Wer hat an der Maschine gearbeitet und kann hier kurz was daüber sagen . Welche Stärken und Schwächen hat die Maschine ? Wäre über ein paar Antworten dankbar . Gruss ZwergAldi
Roland 200 Baujahr 2004 - Wer kennt die Stärken und Schwächen ?
-
-
Die Schwäche, sie ist eine alte Roland...
Die Stärke...., vielleicht billig?? -
Hallo,
ich habe eine 205er von 2004 bei mir stehen und drucke selber gerne auf der Maschine. Vorteilhaft ist der geringe Platzbedarf, ein reaktionsschnelles Farbwerk, schnelle Rüstzeiten (wie eine SM52-4), einfache Bauweise und somit hohe Verfügbarkeit, ein einwandfreier Passer und natürlich der interessante Anschaffungspreis. Negativ sind die bronzenen Zylindergreifer, die können mit 20 Mio. schon runter sein und der gewöhnungsbedürftige Anleger. Beim 2004er Modell ist auch noch händisches Gegendruckwaschen angesagt, daran ist aber auch noch keiner gestorben. Was mit der Zeit gerne anfängt "zu spinnen", sind die Pontentiometer der Druckbeistellung und sind dann zu tauschen und zu justieren. Was habt ihr für ein Auftragsspektrum, dann kann ich dir sagen ob sie was für euch ist.
Lg Mike
-
Hallo,
kenne die Roland nicht, aber ich würde in dem Format auf ne 5er Ryobi gehen. Stabiles Farbverhalten, ausreichend Automatisation, doppelt große Gegendrucke, hohe Auslage...
War eigentlich immer auf Heidelberg unterwegs, aber im 52er Format funktioniert die Ryobi am besten. (meine Erfahrung)
Kannst ja mal als Alternative ins Auge fassen. -
Hallo,
kenne die Roland nur beiläufig, aber ich würde in dem Format auf ne 5er Ryobi gehen. Stabiles Farbverhalten, ausreichend Automatisation, doppelt große Gegendrucke, hohe Auslage...
War eigentlich immer auf Heidelberg unterwegs, aber im 52er Format funktioniert die Ryobi am besten. (meine Erfahrung)
Kannst ja mal als Alternative ins Auge fassen.
Die Roland 200 ist eine 50x70-Maschine, kein 52er Format. -
Hallo,
hat die Maschine(Roland 200er) schwacher Produktionsqualität ?Im vergleich zu 500er oder 700er?
das ist Immer meine Frage …..
Z.B KBA Performa 74 .ich weiss nicht warum die Maschine so billig sind!!! -
Hallo Ali,
mit der Druckqualität der 200er muss man sich nicht schämen, sie ist halt eine aufgemotzte alte Dame und kein Überschallflieger (geschwindigkeitstechnisch gesehen). Was man auch nicht vergessen darf ist, daß sehr viel in Sachen Qualität von einer ordentlichen CTP-Anlage abhängt. Das sehe ich bei meinem "Nachbarn" mit der selben Maschine wie ich sie stehen habe. Er hat die CTP beim Billigstbieter gekauft, ich bei HD, und der Qualitätsunterschied zu meinen Gunsten ist nicht unerheblich.
Lg Mike