• Jetzt hab ich mal ne Frage:

Bitte ausführlich erklären. 72 dpi in L/cm umrechnen. des ist ja nicht nur einfach durch 2,54 weil ich dann dots also pixel in cm habe sprich ppcm irgendetwas war doch des mit den tonstufen 16x16= 256 tonstufen oder nicht?

danke

Doch, eigentlich schon...Hatten die Frage in der Berufschule besprochen, unser Lehrer hat nur gemeinte, dass die 72 durch die 2,54 geteilt werden müssen und demzufolge müssten da ja 28 Linien pro cm rauskommen.

• Doch, eigentlich schon...Hatten die Frage in der Berufschule besprochen, unser Lehrer hat nur gemeinte, dass die 72 durch die 2,54 geteilt werden müssen und demzufolge müssten da ja 28 Linien pro cm rauskommen.

Hey,

des kann ich aber nicht verstehen. Dpi und ppi ist ja daselbe, was heißt ein adressierbares pixel in deiner rasterzelle und keine Rasterpunkt, dpi ist ein teil des rasterpunktes.
    und lpi sind ja linie sprich die Rasterpunkte selbst, der Abstand zueinander also die Rasterweite.

Dpi wird doch normal so gerechnet meinetwegen bei nem 60er Raster also 60 Linien pro cm = 60lcm x 2,54 = 152,4 lpi x 16 = 2438,4 dpi, das wäre zum beispiel deine auflösung vom scanner....

kann des jemand so bestätigen?

• Hey,

des kann ich aber nicht verstehen. Dpi und ppi ist ja daselbe, was heißt ein adressierbares pixel in deiner rasterzelle und keine Rasterpunkt, dpi ist ein teil des rasterpunktes.
    und lpi sind ja linie sprich die Rasterpunkte selbst, der Abstand zueinander also die Rasterweite.

Dpi wird doch normal so gerechnet meinetwegen bei nem 60er Raster also 60 Linien pro cm = 60lcm x 2,54 = 152,4 lpi x 16 = 2438,4 dpi, das wäre zum beispiel deine auflösung vom scanner....

kann des jemand so bestätigen?

Ah, hab grade noch mal in meinen Unterlagen reingeschaut. Das dpi haben wir durchgestrichen und Lpi hingeschrieben. Soll heißen, in der Frage ist ein Fehler und dort müsste eigentlich Lpi stehen.

• Nein, es ist enthalten die Auflösung ist in 72dpi und in Rasterweite lpi und lpcm umrechnen. das würde heißen lpi und dpi ist das gleiche was aber nicht sein kann.

• Nein, es ist enthalten die Auflösung ist in 72dpi und in Rasterweite lpi und lpcm umrechnen. das würde heißen lpi und dpi ist das gleiche was aber nicht sein kann.

Jap, die Leute, die die Prüfung erstellt haben, haben da nen Fehler gemacht...Statt 72 dpi müsste in der Frage 72 Lpi stehen.

• Ah deswegen, des kann ja sonst nicht sein. Naja da zeigts mir jetzt zumindest das ich den sinn hinter dem gesehen habe :D

Naja dann kanns langsam losgehen was meint ihr ;)

• 12. Umstülpen. Anforderungen ans Papier:
    a) Umstülpen innerhalb der Maschine
    b) Umstülpen außerhalb der Maschine

Kann mir mal eben jemand erklären, was für Anforderungen da gemeint sind?