Abschlussprüfung Paxis ;)

• hey leute ;) bin offsetdrucker(lehrling)^^
    mir hat mein lehrer gesagt um ne 1 beim drucken zu bekommen muss man schon den prüfern was erzählen
    also selbstständig über die druckmaschine und die praxis quatschen...
    nun komm ich mir aber schon ziemlich doof vor wenn die prüfer 3-4 meter entfernt stehen und ich muss sie "anbrüllen" und ihnen was erzäählen^^
    oder wenn der meister für ein käffchen mit dene verschwindet^^
    naja ich wüsst auch nicht so recht was ich denen dann erzählen sollte...wenn ich ihnen erzähle die maschine hat 5 werke plus lackwerk fühlen die sich bestimmt auch verarscht^^ weil zählen können die ja selber oder wie^^

also sagt mir mal
    wenn ihr am quatschen wart wie habt ihr das gemacht...
    über welche "themen" habt ihr geredet
    was is sinnvoll zuerzählen
    was vllt mist
    was könnt ich vllt noch beachten^^

• naja in meiner zp kamen die prüfer immer an die maschine und haben fragen gestellt....
    mein lehrer hat halt gemeint wenn wir erzählen halten wir die prüfer auf abstand und es kommen keine lästigen fragen...eher die einfachen beantworten wir ja selber beim drucken so ungefähr^^
    naja und uns wurde auch so vermittelt wer gut drucken kann bekommt ne 2 wer dazu noch was erzählen kann halt ne 1^^

• Habe auch bald Abschluss,nächste Woche Schriftlich da hab ich mehr "bammel" als Praktisch.Also bei der ZP hatte ich ne 85 Punkte also Note 2 beim Drucken und habe auch nicht viel mit ihm geredet immer nett und freundlich und dann denke ich passt das schon!Ich denke wer nach 3 Jahren seine Maschine nicht kennt bzw keine Farbe stellen kann und so weiter ist falsch!

• Hey,

ach Quatsch, ich musste 2006 auch nix dem Prüfer erzählen, der hat mich komplett in Ruhe gelassen (Gott sei dank). Hab anschließend in den Arbeitsbericht nen bisschen mit Fachwörtern und trickserein rumgeworfen, das hat sicher zu der guten Note beigetragen. Macht euch nicht bekloppt. Zumal die Prüfung ja auch ziemlich Praxisnah ist (Achtun Ironie ;) ). Tausende Bogen Vorlauf, Sechs Stunden Zeit um Zehn gute Bogen abzugeben. Ich wär ja für:

Auflage drucken (3000Bg) und ab 500 Bogen zieht der Prüfer sich nach und nach die Zehn Bogen, das wär eig. mMn ne Prüfung ;).

lg