• Hallo,
    folgende Konstellation:

Maschine: Adast 557,
    Farbreihenfolge: -/K/C/M/Y,
    Farbe: RESISTA (Hostmann),
    Platte: Polyester (Chemie Montag neu),
    heute neues Feuchtmittel,
    Papier 135g/m² Bd matt (MultiartSilk, Papyrus)

Bei einem Zusammendruck aller vier Farben haben wir das im Bild ersichtliche "abstossen" des Magenta.
    Drucken wir einzeln jede Farbe, gibt es keine Probleme.
    Hatten vorher das Problem mit einem anderen Auftrag auch, daraufhin haben wir das Feuchtmittel gewechselt,
    das Problem bleibt...

Kennt jemand solche Effekte, bzw. hat einen Tipp?
    Vielen Dank schon mal... :)

• Hallo,

so wie ich das Bild betrachte sieht es eher wie "Rupfen" oder Papierstrich auf dem Gummituch aus. Wir hatten in den letzten Wochen ähnliche Probleme wenn wir von dir genanntes Papier verdruckt haben. Daher denke ich das es Papierbedingt ist.

"Abstossen" der Druckfarbe sieht anderst aus. Siehe dazu ein Link zur Fogra:

Auch zum "Rupfen" gibt es einen Link zur Fogra wo auch sehr gut Abhilfen beschrieben sind

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• Hallo Günter,
    danke für Deine Antwort und Deine Links.

Ich weiß nicht so recht, ob es am Material liegt, denn der davor gedruckte Auftrag
    ging auf ein Bd matt 250g/m² (HelloMatt, DeutschePapier) und dort waren diese
    "Flecken" auch schon an einer anderen Stelle in einem anderen Motiv auf dem Druckbogen sichtbar.
    Oder doch Material, dass es an der Oberfläche bei matt gestrichenen Materialien liegt?
    Meine Vermutung waren/sind eher in Richtung Feuchtung, weil die Stellen eher wie "Wasserflecken"
    aussehen...

• Ob es ma Papier liegt, lässt sich ja leicht rausfinden. Einfach ein paar Bogen glänzend beim Einrichten mitlaufen lassen. Sind diese Erscheinungen denn vom ersten bis zum letzten Bogen vorhanden?
    Vom Bild her würde ich aber auch auf die Feuchtung tippen. Gelb kann Magenta auch nicht abstoßen, wenn es aufs Magenta gedruckt wird.

Mit der Resista habe ich auch lange gedruckt, auch matte Papiere usw., hatte aber nie derartige Probleme.

• GgdK,
    sind die Flecken immer an der gleichen Stelle und haben die selbe Größe?
    Sollten es Wasserflecken sein, weil irgendwo was spritzt/leckt, so sind sie meist nur auf einem oder einigen wenigen Bogen erkennbar und tauchen immer wieder auf.
    Ich hatte es auch schon mal das Fett solche Flecken verursacht. Diese Flecken werden dann über viele Bogen blasser bis das Fett abgelaufen ist. Verursacher waren diesbezüglich frisch abgeschmierte Greiferbrücken (immer man rein
    in den Fettnippel...). Wir hatten aber auch schon mal Öltropfen an den Auffangwannen der Gummituchwaschanlagen die dann immer mal wieder runter kamen (ist aber ein Speedmasterproblem, die lecken gerne mal Öl)
    :rolleyes:

• Moin Moin.

Wenn es Fett oder sonstige Spritzer(Waschmittel) wäre würde es sich auch bei Yellow bemerkbar machen. Ist aber deutlich zu sehen das Yellow ausgedruckt ist.
    Feuchtung kann natürlich auch sein.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Moin,
    vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten!

Habe nochmal ein Bild vom vorhergehenden Auftrag hoch geladen, der auf 250g/m² lief.

@ EHST:
    Bedruckstoff schließe ich mittlerweile fast aus, da es bei zwei verschiedenen Sorten auftrat,
    Ob die Spritzer vom ersten bis zum letzten Bogen durchlaufen (würden) kann ich nicht
    sagen, da diese immer im Motiv lagen und wir sofort gestoppt haben als es auftrat. Wir haben
    dann Magenta extra gedruckt und im zweiten Durchgang K/C/Y. Bei dieser Nass/Trocken-Variante
    traten keine Spritzer auf...

Butzenkönig:
    nein, die Flecken sind immer an anderer Stelle, egal wie groß das Druckformat ist, jedoch
    auffälligerweise immer in der Nähe der Anlage (im Sinne der Bogenvorderkante).

Mittlerweile habe ich den Verdacht das eventuell die Gummituchbürsten Rückstände beim waschen
    irgendwohin schleudern, die sich dann durch tropfen bemerkbar machen. Kennt jemand eventuell
    so etwas von früheren (BJ um 2007) Adast-/Polly-/KBA-Maschinen oder aus heutiger Zeit bei
    Bürsten-Gummituch-Waschanlagen?

• Bei dem Bild druckt ja gar keine Farbe ordentlich, oder? Also sind die Flecken auch bei Cyan. Ist denn rein gar nichts zu sehen, ob irgendwas aufs Papier kommt? Ich würde immernoch vermuten, dass es Tropfen sind. Von was auch immer.

• Könnte ein Feuchtmittelproblem sein!!!! Zuviel Alkohol. Allerdings wären die "Flecken" nicht immer an derselben Stelle!!!!!

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Das letzte Bild sieht für mich stark nach Fettspritzern aus. Wir haben meistens nach dem Abfetten von Kurvenrollen und Greifern ähnliche Spritzer, wie Butzenkönig schon schrieb. Da hilft nur putzen. Also Übergabezylinder, innere Maschinenwände (logisch), Kurven, die den Rollenhebel öffnen und Greiferwellen. Kann man ganz einfach überprüfen, indem man mit der Maschinengeschwindigkeit spielt. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr und desto größere Spritzer sind zu sehen. So unter 8.000 B/h sollte fast nichts zu sehen sein.

@ Guenter1961:
    Warum beim ersten Bild Gelb trotzdem ausdruckt, erkläre ich mir so: Wenn das Fett, Kreidekrümel oder Dreck bereits im ersten Werk auf den Bogen geworfen werden, läuft sich der Spritzer sozusagen bis zum letzten Werk (Gelb) ab und dort reicht dann die Adhäsionskraft wieder aus um wenigstens das Gelb auf den Bogen zu bringen.

Euch allen eine schöne kurze Arbeitswoche!
    Gruß, Exxon.