Frage zur Prüfungsvorbereitung äußere und innere Druckform, Rasterweite berechnen

• Guten Tach :D
    Also ich bin jetzt mitten in der Vorbereitung für die Prüfung am 16. Mai. Ich hab grad die Abschlussprüfung von 2009 vor mir liegen und leider keine Lösungen dazu.
    Bei den Ungebundenen aufgaben habe ich eine Frage zur Nutzenmontage.

Aufgabe:
    Der Druckauftrag einer Broschur hat folgende produktionstechnische Daten:
    Umfang: 144 Seiten
    Endformat: Din A4 Hoch
    Falz: 3 Bruch Kreuzbruch symetrisch
    Heftung: Rückenstichheftung mit Draht

(Anmerkung von mir : Ist eine Broschur nicht mit Klebebindung und eine Rückendrahtheftung eine Broschüre?? Naja egal weiter im Text)

a) Wieviele Druckbogen werden für eine Broschur benötigt?
    Das sollte ja ganz einfach sein, 3 Bruch Falz sind 8 Nutzen = 16 Seiten also 9 Druckbogen.. Wobei das auch wieder von der IHK Schwammig formuliert ist, weil wenn ich eine XL 162 habe, bekomm ich sogar 2 Montagen auf einen Bogen und ich brauche nur 4 mal SD/WD und 1 Umschlageform. Aber ebenfalls ist mir das egal ;)

b) Welche Seiten stehen auf der äußeren Form des 3. Bogens?
    Nunja ich könnte mir natürlich einen Dummy mit 9 Bogen falzen, allerdings ist das sehr viel arbeit und eigentlich hab ich dafür in der Prüfung keine Zeit. Ich kenn so eine Methode mit aufschreiben 1234
    5678
    wo dann die äußeren Zahlen die äußere Form ist und die inneren die innere Form, das geht aber ja nicht bei einer Rückenstichheftung, da diese ja ineinander gesteckt wird..
    Also wir zur Hölle bekomm ich das raus OHNE 9 Bogen zu bastel??

c) Welches Format muss der Rohbogen ohne Berücksichtigung von Beschnitten, Greifern und Flächen für Druckkontrollelemente mindestens haben?
    Easy, 4 mal in der Breite A4 und 2 mal in der Höhe A4.
    =84,0cm X 59,4 cm

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zur Rasterweite.
    ich zitiere wieder die Prüfung
    Ein hochwertiger Zeitungsumschlag wird gedruckt. Der Kunde liefert Bilddaten mit einer Rasterweite von 72 dpi.
    a) wie groß ist die Rasterweite in l/cm (Linien / cm )

In der zugelassenen Formelsammlung habe ich folgende Formel gefunden:
    Rasterweite = Ausgabeauflösung / Wurzel aus Tonwertstufen

2 Fragen dazu : Was ist mit Tonwertstufen gemeint? Eventuel 100 weil wegen 1%-100% Flächendeckung?
    und Frage nummer 2: Die Ausgabeauflösung habe ich ja in inch, komm ich nach der Formel dann auf lpi oder lpc? Eigentlich doch Lpi ? wie rechne ich dann von Lpi nochmal um in LPC?

Das wars dann erstmal ich bedanke mich schonmal und hoffe ihr könnt mich aus dem Land der Fragezeichen retten :)

Gruß

• Aufg1a) richtig

1b) Haben die anderen Poster gut formuliert ;)

1c) richtig

2) Hochwertig und Zeitung is zwar schon etwas abstrus und Zeitungsumschlag nochmehr...aber naja ;)
    a) 1 inch = 2,54 cm ergo 72 dpi = 72 * 2,54 = 182,88 l/cm gerundet 189 (halbe dots gibts ja nicht)

b) Tonwertstufen .... garnet sooo einfach, das knapp zu formulieren. Dei Belichter belichtet als kleinsten
    Punkt 10µm (mal angenommen) und deine Rasterzelle ist nur 20 x 20µm, dann hasst du zwar eine seeehr
    hohe Auflösung, kannst aber nur vier Tonwerte darstellen (25,50,75,100%). Da für das menschliche Auge
    256 Tonwertstufen kaum noch zu unterscheiden sind, nimmt man meist diesen Wert.
    Ich muß nun in einer Rasterzelle also 256 Tonwertstufen unterbringen können. Da diese 256 somit auch
    als Flächeninhalt des Quadrats angesehen werden können, zieh ich die Wurzel und hab 16 in Breite und
    16 in Höhe. Wenn dann der Punkt 10µm groß ist, ist meine Rasterzelle 160 x 160µm groß.

Achja - Auflösung ist NICHT GLEICH Rasterweite! Ich kann auf nen A4- Zettel nen schwarzen Punkt drucken
    und hätt ne Rasterweite von 21 cm, obwohl mein Drucker ne Auflösung von 2400dpi hat. (Übertrieben formuliert).

• @ Silent74 zur Aufgabe 1B: es wird nicht zusammengetragen also sind Seite 1-4 und 24 auf einem Bogen ( Bei 8 Seiten Pro Bogen und einem Heft mit 24 Seiten)
    für eine Rückendrahtheftung mit 3 Bruch Kreuzfalz wird gesammelt.

• also zu 1b

Rückstichheftung, 144 Seiten, 16 Seiten pro Bogen. (hab noch nie 144 Seiten Rückstichheftung gesehen!!)

Bogen 1 logischer Weise die 1. 8 Seiten und die letzten 8 Seiten (1-8 und 137-144)

also überlegst du nur der 3. Bogen fängt bei Seite 17 an (0 + 16 danach = 17) und hört bei 128 auf (144 - 16 = 128)

wenn dir das so weit klar ist brauchst du nur 1 Bogen bauen schreibst die vorderen 8 Seiten von 17 bis zur Mitte und von hinten mit 128 beginnen und runter zur Mitte

stehen danach die Seiten 17, 20, 21, 24, 121, 124, 125, 128 (Bei einer Rückstichbroschur ohne Falzbogenschema ist natürlich alles möglich)

Ich hoffe das ich die Aufgabe richtig verstanden habe.