Aniloxwalze defekt - Hat das schon wer gesehen?

  • ... bei der Betrachtung der letzten Bilder werde ich bezüglich der Qualität des Rakelstahls doch etwas skeptisch - vielleicht sollte man hier auch noch einmal nachhaken.
    Bei dem Bild "Messerabschliff" wundere ich mich trotz unscharfem Foto über die senkrechte Riefenstruktur an der Kontaktstelle zur Rasterwalze und das Bild "Messerverschleiß" zeigt ebenfalls eine starke Metallstruktur am Messerkörper, die ich sonst nicht kenne bzw. je zuvor gesehen habe. Weiterhin sieht es für mich so aus, als ob sich an der Klinge kleine Metallsplitter befinden. Der Hersteller Daetwyler setzt z.B. bei konventionellen Lackmaschinen fast immer Rakelstahl mit absolut glatter Oberfläche ein, die nach dem Gebrauch nicht annähernd so aussehen wie deine Bilder. Ich würde mich fragen, ob grundsätzlich das richtige Material für die Anwendung empfohlen wurde oder ob es sich bei der eingesetzten Charge um einen Fertigungsfehler handeln könnte. Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

  • ... bei der Betrachtung der letzten Bilder werde ich bezüglich der Qualität des Rakelstahls doch etwas skeptisch - vielleicht sollte man hier auch noch einmal nachhaken.
    Bei dem Bild "Messerabschliff" wundere ich mich trotz unscharfem Foto über die senkrechte Riefenstruktur an der Kontaktstelle zur Rasterwalze und das Bild "Messerverschleiß" zeigt ebenfalls eine starke Metallstruktur am Messerkörper, die ich sonst nicht kenne bzw. je zuvor gesehen habe. Weiterhin sieht es für mich so aus, als ob sich an der Klinge kleine Metallsplitter befinden. Der Hersteller Daetwyler setzt z.B. bei konventionellen Lackmaschinen fast immer Rakelstahl mit absolut glatter Oberfläche ein, die nach dem Gebrauch nicht annähernd so aussehen wie deine Bilder. Ich würde mich fragen, ob grundsätzlich das richtige Material für die Anwendung empfohlen wurde oder ob es sich bei der eingesetzten Charge um einen Fertigungsfehler handeln könnte. Beste Grüße, Olaf.

    Hallo Olaf,


    die gleichen Messer werden in einer anderen Druckerei an der gleichen Maschine ohne Probleme eingesetzt!


    Zum Bild Messerabschliff soviel - die Messer haben ja normalerweise eine Phase (Winkel) die von der Walze wegzeigt (so das nur die feinste Spitze aufliegt), unsere aber nicht. Sie sind eh nur dünn, also werden sie einfach eingebaut und laufen dann mit der Kante auf der Walze und schleifen sich dabei ein.
    Der Ausschnitt (abgeschliffene Kante) im Bild ist ca. 0,15mm groß. Mit bloßen Auge kann man das garnicht sehen.


    Zum Bild Messerverschleiß - da ist noch das Fett (das hat man uns so gezeigt damit sich kein Lack irgendwo absetzten kann) drauf, das Messer (abgewischt) sieht blank und glatt aus


    Nach 3 Monaten Lackerfahrung sammeln erstmal Walze und Messer reklamieren ?(


    Ich schreibe mal wenns was neues gibt. Gehe aber strak davon aus das eventuell Messer und Walze nicht ganz parallel stehen und daher mehr als normal Anpressdruck gefahren werden muss. Weiß nur leider nicht wie man das Überprüfen kann. Ohne weitere Hilfsmittel...

  • Gehe aber strak davon aus das eventuell Messer und Walze nicht ganz parallel stehen und daher mehr als normal Anpressdruck gefahren werden muss. Weiß nur leider nicht wie man das Überprüfen kann. Ohne weitere Hilfsmittel...


    Moin Biss!
    Sorry für die Fehleinschätzung, aber anhand der Bilder war mir nicht klar, dass es sich um Fett handelt. Für einen groben Check kannst Du dir schmale Papierstreifen in 80 g/m² zurechtschneiden und bei trockener Rasterwalze/Rakelkammer auf AS und BS zwischen Rasterwalze und Ober- und Untermesser der Rakelkammer legen. Dann die Rakelkammer mit dem richtigen Druck anschießen und eine Zugprobe machen. Es reicht, wenn Du einen mittleren, aber gleichmäßigen Zugwiderstand auf allen 4 Streifen spürst. Falls nicht, muss die Rakelkammer unter Umständen nachjustiert werden. Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hi,
    wenn es wirklich ein schleifen ist hast du mal überprüft ob auf irgend einer Traverse um die Rasterwalze Lack aufgebaut hat und der jetzt eventuell an der Walze schleift?


    Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen aber in der Druckbranche gibts ja nix was es nicht gibt ;)

  • Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen aber in der Druckbranche gibts ja nix was es nicht gibt ;)


    Der ist gut! Vielleicht sollte man da mal ein eigenes Thema von machen...


    Zum Problem mit den Rakelmessern, sind die Keramikbeschichtet? Wir nehmen die einfachen Messer nicht mehr. 8o
    Meine Maschien wurde nachträglich mit einem Kammerrakelsystem von Harris und Bruno ausgestattet. Anschließend gabs große Probleme. Es stellte sich heraus das die Justierung nicht Okay war.
    Seit dem läufts gut und ich bin fein zufrieden mit diesem System.

  • Für mich sieht das ehrlich gesagt nach Rakelstreifen aus.


    Wie reinigt ihr eure Kammerrakel? Bzw. ist die arg verdreckt mit angetrockneten Lackresten?
    Mir kommt das nämlich so vor als mit der Spachtel vll mal kurz drüber gekratzt, zugemacht und weiter gefahren


    Jetzt hast du den relativ "harten" Dreck innerhalb vom Kammerrakel der setzt sich zwischen Rasterwalze und Messer ab und "schleift" das ist tödlich!
    check das mal


    Wenn wir Farbwechsel haben und müssen unser Kammerrakel noch mal von Hand durchwaschen, spritz ich das erst aus und mach dann die Rasterwalze nohcmal sanft von Hand sauber.


    Gewisse Rasterwalzen Hersteller können dir die auch runterdrehen, neu beschichten und gravieren. Ist günstiger wie ne neue Rasterwalze


    Also ich bin wirklich der Meinung dass die nicht Dreckig ist sonder an den Stellen abgenutzt vom Dreck ist
    Das sieht man doch auf der Vergrößerung dass die Stege in diesem Bereich total abgenutzt sind und wenn er auch noch sagt man merkt eine Vertiefung können die Näpfchen ja wohl kaum "voll" mit dreck sein oder?


    Ich bin jetzt zwar noch nicht lang im Flexodruck aber ich seh das n bisschen anders.


    Gruß peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • In der Rakelkammer selbst setzt sich kein Lack fest. Die wird vom Waschprogramm 2x mit warm Wasser durchspült und ist danach sauber. Das Messer wischen wir mit nem Lappen von beiden Seiten ab, dort hat sich bis jetzt aber nur wenig Lack abgesetzt. Diese Reste gehen mit dem Lappen bestens weg da wir das Messer immer ordentlich mit Fett einschmieren. Mit einem Spachtel geht keiner ans Messer oder der Kammer ran.


    Nur an den Seiten wo die Filze sitzen bilden sich manchmal Nasen, diese sind dann aber außerhalb der Kammer. Dann hat man etwas trockenen Lack an den äußeren Fronten der Walze dieser last sich aber einfach entfernen.
    Es könnte aber durchaus sein das ein par Lackkrümmel mit schwimmen (Dürfte sich aber nicht vermeiden lassen das beim putzen ein Krümmel in die Kammer fällt).


    Könnte denn solch ein Krümmel die Rasterwalze beschädigen??


    Wir produzieren meist kleine Auflagen, d.h. wir lackieren 1.000 bis 10.000 Bogen danach wird wieder geputzt. Manchmal läuft das Lackwerk aber auch 2 Tage garnicht.


    Bei Neuigkeiten meld ich mich!

  • Diese "Lackkrümmel" macht der RW rein gar nichts.


    Auch kannst du mit einem Spachtel über das Messer gehen und eventuelle Verkrustungen abmachen. So machen wir es tagtäglich im Flexodruck, wenn wir nach 1-2 Tagen Dauerbetrieb irgendwnan doch mal ein Rakelmesser wechseln müssen. Anderes bekommst du das nicht ab und hat auch keine Auswirkungen auf Messer, Stützrakel etc.

  • Aufjedenfall ist das kein Dreck an/auf der Rasterwalze.
    Das ist mechanischer Abrieb durch irgendwelche Verschmutzungen


    Wo die aber herkommen? hmm keine Ahnung, vll ja auch irgend welche Metallspäne von was weiß ich, hats auch schon gegeben ;)


    Würd mich interessieren was der Rasterwalzenhersteller sagt was das ist :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Moin,


    seit Donnerstag haben wir jetzt eine neue Anilox drin. An der Bedienung war soweit alles iO. Wie vermutet stand die Kammer nicht parallel zur Rasterwalze, wodurch der Anpressdruck zu hoch gefahren werden musste.
    Wir hatten einen Techniker von Harris und Bruno da der uns das ordentlich erklärt hat wie die Kammer und Messer justiert werden (falls mal jemand ne Frage hat).
    Die defekte Walze wird wohl noch von Technikern überprüft, mal sehen ob dabei ein Resultat rauskommt. Ansonsten gibt's nur Vermutungen was es sein könnte.


    Wir sind gespannt ob die neue Walze hält, jetzt ist auf jeden Fall alles wie im Lehrbuch.

  • haben sich doch vll auch irgendwo meine vermutungen bestätigt :)


    wenn du schon nen maken in der Keramik hast nutzt die sich richtig partiell ab


    sicherlich war die auch Dreckig auf dem ersten Bild aber die Riefen waren abnormal nach 3 monaten :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz