• Hallo an alle Schwarzkünstler .


    Ich lese hier im Forum immer öfter das Leute nen Zweitjob suchen müssen . Es ist schade wie weit unsre Branche gekommen ist !
    Denkt man an die 80 und 90 Jahre zurück , Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld , Antrittsgeld , Erschwerniszulage und und und .
    Wir wurden auch gut gekürzt ! Bekommen nur noch Zuschläge von 00.00 Uhr bis 04.00 Uhr ! Samstag und Sonntag 30% . Weihnachts und Urlaubsgeld bekomme ich seit ca. 8 Jahren nicht mehr ! Wo bleibt der Reiz für 3 Schicht und Wochenendarbeit ??? Vom guten Facharbeiter zum Fachtrottel ! Die Verkäufer haben die Preise kaputt gemacht und wir können es ausbaden ! Dem Kunden immer alles billiger anbieten wollen und jetzt will keiner mehr anständig bezahlen !!! Nur wenn der Laden morgen zu macht , kann der Verkäufer in sehr viel anderen Branchen unterkommen ( sogar an der Kasse im Supermarkt ) und wir Facharbeiter ???
    Habe ein Video von 1987 gefunden , leider in holländisch aber mit viel Nostalgie ^^ auf die alte Zeit !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ganz deiner Meinung. Aber für uns Drucker, die wir unseren Beruf lieben und bereit sind uns stetig weiterzuentwickeln wird es in unserer Branche immer eine Arbeit geben. (hoffe ich zumindest)Die Menschheit wird wohl lange noch nicht auf Druckprodukte verzichten können und wollen.Ich habe zwar in anderen Bereichen nicht so den Einblick wie im grafischen Gewerbe, aber im Moment sieht es glaube ich auch in den meisten anderen Branchen ziemlich düster aus. Übrigens, geiles video 8)

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Ich seh das ganz genau so wie digichrigi. Ich denke die Branche ist noch lange nicht vom Aussterben bedroht, solange man sich stetig weiterentwickelt und mit den veränderten Ansprüchen mitwächst...

  • Ich war gestern übrigens meinen Großvater besuchen - auch ein ehemaliger Drucker ;) - und hab ihm dieses Forum und das Video gezeigt. Die Begeisterung könnt ihr euch vorstellen... also nochmal danke für den Post :thumbup:

  • Hallo an alle Schwarzkünstler .


    Ich lese hier im Forum immer öfter das Leute nen Zweitjob suchen müssen . Es ist schade wie weit unsre Branche gekommen ist !
    Denkt man an die 80 und 90 Jahre zurück , Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld , Antrittsgeld , Erschwerniszulage und und und .
    Wir wurden auch gut gekürzt ! Bekommen nur noch Zuschläge von 00.00 Uhr bis 04.00 Uhr ! Samstag und Sonntag 30% . Weihnachts und Urlaubsgeld bekomme ich seit ca. 8 Jahren nicht mehr ! Wo bleibt der Reiz für 3 Schicht und Wochenendarbeit ??? Vom guten Facharbeiter zum Fachtrottel ! Die Verkäufer haben die Preise kaputt gemacht und wir können es ausbaden ! Dem Kunden immer alles billiger anbieten wollen und jetzt will keiner mehr anständig bezahlen !!! Nur wenn der Laden morgen zu macht , kann der Verkäufer in sehr viel anderen Branchen unterkommen ( sogar an der Kasse im Supermarkt ) und wir Facharbeiter ???
    Habe ein Video von 1987 gefunden , leider in holländisch aber mit viel Nostalgie ^^ auf die alte Zeit !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja damals war die Welt noch in Ordnung... Da hat alles noch was gekostet und es gab keine Internet und Internet druckerereien...

  • Ja damals war die Welt noch in Ordnung... Da hat alles noch was gekostet und es gab keine Internet und Internet druckerereien...


    So war das damals..da wurden auch noch Leute mit Erfahrung gesucht
    selbst dann wenn sie schon 50. waren....jetzt nicht mehr ;)



    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert mein Freund,


    das kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Wie Du weisst haben wir neulich einen Drucker für unsere SM 102 und jetzt XL 105 8-Farben gesucht. Aus einer Firma die in Insolvenz steht war ein Drucker zum Probearbeiten in der Firma. Der Kollege war schon weit über 50 und er hätte sofort anfangen können. Am nächsten Tag kam er nicht mehr. Das Problem ist leider ein anderes warum der Kollege nicht anfangen wollte oder konnte. Das alter hat aber überhaupt keine Rolle gespielt.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Tolles Video! Stört mich überhaupt nicht das es auf Holländisch ist:) na ja, als Niederlander...., dem Günter möchte ich auch zustimmen, ich bin fast 50 und konnte so in 2 Betrieben anfangen als ich im Frühjahr in Deutschland war. Es is oft mehr einstellungssache wie man sich fühlt, und ob man fit ist liegt nicht nur am Alter ;)
    Je öfter man sich über Arbeitsverhältnisse beklagt je öfter man auf die gute alte Zeit zurückgreift.... Ich habe zwar gerne an meiner Heidelberg 102-8P gedruckt aber wenn ich daran denke die Gegendruckzylinder und Transport Trommel sauber zu Kriegen lobe ich mir die heutigen Maschinen.
    Das CP2000 war schon eine tolle Erfindung, nicht mehr andauernd über die ganze Maschine zu rennen um die Duktore einzustellen war doch eine gute Idee. Leider muß ich jetzt das Fitness Programm von damals einholen mit tägliches Joggen, sonst würden mir die Kilos (umsonst auch noch) zufliegen.
    Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibt's hier übrigens gar nicht, zum Glück auch keine stoffbezogenen Feuchtrollen die mit der Hand saubergemacht werden müssen, dafür unheimlich viel saubere Luft und (bei mir jedenfalls) immer gute Laune.

    Wenn's trocknet sieht's bestimmt keiner..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()


  • Hallo mein Freund :)


    das weis ich natürlich...schrieb es ja aus nem anderen Grund ;)



    Viele Grüße
    Norbert

  • Es war einmal.......schnief schnief.............nach 12 Jahren trennen sich unsere Wege...........


    Ist schon ein komisches Gefühl wenn so ne Heidi geht.... :S
    Würde mich mal interessieren wieviel die auf dem Tacho hatte. Meine Tante hat vor kurzem die 100 Mille geknackt. Wir haben auch welche mit über 300... ?(