Druckvorlage mit indesign

  • hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig.
    folgendes problem: ich bin drucktechnischer laie (architekt), bereite eine publikation vor und möchte eine druckvorlage im indesign herstellen (druckfähiges pdf).
    vorauf muss ich achten?
    es handelt sich um ein buch, ca. 60 seiten, hardcover, und die seitengröße nach schnitt soll 210 x 245 mm betragen.
    - welche zusätzlichen margen werden benötigt?
    - welche schnittzeichen und wo einfügen?
    - sonstiges?
    - was regelt die druckerei und was muss ich vorgeben?


    vielleicht ist meine unkenntnis der materie zu groß für eine kurze antwort, in diesem fall wäre ich dankbar für hinweise auf online-handbücher oder ähnliches die das thema einigermaßen leicht verständlich abhandeln.


    vielen dank!

  • Hallo,


    um es einfach zu machen solltest du Blutiger laie sein kann ich dir hier nur raten dich entweder direkt an eine Druckerei vor Ort zu wenden, oder dier einen Technisch versierten Produktioner zu suchen.


    Das von dir beschriebene Projekt gibt beispielsweise noch keine auskunft darüber wie soll das Buch gebunden werden. Wie soll das Buch vertrieben werden, hieraus ergibt sich zum beispiel die vorgabe arbeite ich mit beispielsweise 1,5fach Volumigen Papier. Hat das Buch angeschnittene Seiten ist es ausschlieslich Werksatz und so weiter.


    Du wirst nicht umhinkommen dich an einen Produktioner zu wenden. Du wärest ja auch nicht begeistert wenn ich versuchen würde die Statik und die Architekturleistung für mein Haus selber zu machen?


    Ich enteusche dich daher nur ungern aber du wirst nicht umhin kommen einen Profi der die Schwarze Kunst erlernt hat zu beauftragen.


    Liebe Grüße


    Baphomed

  • Ich möchte ein Haus bauen. Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, würde mir aber aus Kostengründen gerne den Architekten sparen. Was muss ich beachten, wenn ich meine Pläne selber zeichne? Was macht die Baufirma, und um was muss ich mich selber kümmern?


    Diese Zeilen mal kurz wirken lassen (ist nicht böse gemeint), dann eine Druckerei in Deiner näheren Umgebung suchen. Viele Deiner Fragen kann nur die Ausführende Druckerei selbst beantworten, weil das unterschiedlich gehandhabt wird. Die meisten Druckereien beraten gerne Kunden, von denen Sie dann auch einen Auftrag erhalten. Warum sollen wir das hier für lau machen, damit Du evtl. eine billigere Druckerei mit schlechtem Service beauftragen kannst?


    Das hier ist aus meiner Sicht ein Fachforum für Drucker (ob ausgebildet oder Quereinsteiger), die sich gegenseitig helfen. Das ist ein Geben und Nehmen, und kein einseitiger gratis-Support.

  • klare worte.
    nur eine kurze bemerkung: der vergleich mit hausbau ohne architekten ist tagtägliche realität, und für den bauanrag findet man schon einen billigen/blöden... da ich diesen spieß nicht umrehen will, verabschiede ich mich also wieder aus dem forum. any other suggestions?


    tss

  • Als Tipp kann ich nur auf den Cleverprinting Ratgeber (googeln) verweisen, der doch zumindest hilfreich ist, wenn das Buch farbig wird. Zum Rest kann an tatsächlich nichts sagen, ob man will oder nicht, das sagt Dir die Druckerei.


    Ich denke aber, dass man alles im Netz findet, um ein Buch druckreif zu bekommen. Es gibt InDesign-Foren und Unterstützungs-Seiten. Einfach mal Onkel Google befragen. Aber Du wirst nicht drumrumkommen, vorher bei der Druckerei zu fragen, wie sie es haben wollen.