Druckvorlage mit indesign

  • hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig.
    folgendes problem: ich bin drucktechnischer laie (architekt), bereite eine publikation vor und möchte eine druckvorlage im indesign herstellen (druckfähiges pdf).
    vorauf muss ich achten?
    es handelt sich um ein buch, ca. 60 seiten, hardcover, und die seitengröße nach schnitt soll 210 x 245 mm betragen.
    - welche zusätzlichen margen werden benötigt?
    - welche schnittzeichen und wo einfügen?
    - sonstiges?
    - was regelt die druckerei und was muss ich vorgeben?


    vielleicht ist meine unkenntnis der materie zu groß für eine kurze antwort, in diesem fall wäre ich dankbar für hinweise auf online-handbücher oder ähnliches die das thema einigermaßen leicht verständlich abhandeln.


    vielen dank!

  • Hallo,


    um es einfach zu machen solltest du Blutiger laie sein kann ich dir hier nur raten dich entweder direkt an eine Druckerei vor Ort zu wenden, oder dier einen Technisch versierten Produktioner zu suchen.


    Das von dir beschriebene Projekt gibt beispielsweise noch keine auskunft darüber wie soll das Buch gebunden werden. Wie soll das Buch vertrieben werden, hieraus ergibt sich zum beispiel die vorgabe arbeite ich mit beispielsweise 1,5fach Volumigen Papier. Hat das Buch angeschnittene Seiten ist es ausschlieslich Werksatz und so weiter.


    Du wirst nicht umhinkommen dich an einen Produktioner zu wenden. Du wärest ja auch nicht begeistert wenn ich versuchen würde die Statik und die Architekturleistung für mein Haus selber zu machen?


    Ich enteusche dich daher nur ungern aber du wirst nicht umhin kommen einen Profi der die Schwarze Kunst erlernt hat zu beauftragen.


    Liebe Grüße


    Baphomed

  • Ich möchte ein Haus bauen. Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, würde mir aber aus Kostengründen gerne den Architekten sparen. Was muss ich beachten, wenn ich meine Pläne selber zeichne? Was macht die Baufirma, und um was muss ich mich selber kümmern?