Hallo Leute,
wie stellt Ihr die Schränkung der Tauchwalzen ein? Nur laut Handbuch, oder druckt Ihr auch eine Feuchtekontrollform ab, um zu sehen wie das Schmierbild aussieht und dementsprechend die Schränkung einstellt?
Falls jemand erfahrung mittels der Feuchtekontrollform von Heidelberg hat, mir sind da paar Sachen nicht ganz klar.
Zunächst mein Vorgehen:
Ich habe Farb + Feuchtwerk laut Handbuch eingestellt. Zum Schluss die Schränkung der Tauchwalze auf B und A Seite auf Grundeinstellung laut Handbuch + 9 Umdrehungen. Dosierwalze zur Tauchwalze abgequetscht. Feuchtekontrollform angeduckt an Schmiergrenze.
Nun fängt es in der Mitte an zu Schmieren - also Schränkung etwas weniger, jeweils halbe Umdrehung Gegen Uhrzeigersinn
Besser geworden allerdings jetzt mehr in Richtung B-Seite und Außen noch nicht - also Auf B-Seite Schrämkung etwas mehr(+) und Tauch und Dosierwalze etwas mehr abgequetscht (+)
Nun sieht das Schmierbild recht Gleichmäßig aus. D.h. an Druckbeginn Schmiert es leicht aber Gleichmäßig über die Gesamte Breite.
Ich bin mir über mein Vorgehen jedoch nicht ganz sicher obe das so Richtig war. Falls sich jemand mit der Feuchtekontrollform von Heidelberg bzw. Fogra auskennt und die Richtige vorgehensweise kennt und auch die Zusammenhänge zwischen Schmierbild, Schränkung der Tauchwalze und Pressung der Tauch- zur Dosierwalze, dem wäre ich sehr Dankbar!