Industriemeister Printmedien - Kurs Grundlegenede Qualifikationen, identisch mit anderen Industriemeister?

• Tag Leute!

Ich möchte gerne wissen mit welchen Industriemeisterkursen der Industriemeister - Printmedien gleich ist weil ich nur den Kurs machen möchte für die Grundlegenden Qualifikationen. Meist sind die ja alle gleich ( Metall, Elektrotechnik usw.)

Wenn ihr euch ganz sicher seit, welcher Kurs von dem Prüfungsteil identisch ist bitte ich um Antwort!

Warum ich das wissen möchte ist jetzt zu kompliziert :)

Danke und freundliche Grüße

• Okay das ist schon einmal gut zu wissen, danke!

Nun wäre interessant welche Industriemeister genau auf den Naturwissenschaftlichen Teil verzichten weil man das ja nicht überflüssig mit dazu lernen muss..

Bei der IHK hab ich schon gefragt aber genau bescheid wissen die auch nicht weil die IHK nicht immer Einsicht in die Rahmenstoffpläne hat!

• Ich mache gerade meinen Industriemeister Printmedien

Die Basis Qualifikation ist die gleiche wie z.B. die von dem Metallern usw. nur es ist kein Naturwissenschaftlicher Teil dabei
    Man schreibt nur 4 Prüfungen
    1. Rechtsbewusstes Handeln
    2. BWH
    3. MIKP
    4. ZIB

Es Gibt Meisterkurse wie z.B. Chemie die schreiben eine andere BQ da diese nicht am gleichen Tag ist.

• was mich interessiert, der meister geht doch über 9 monate vollzeit oder 2 Jahre Teilzeit?!? ist das richtig? Ist das auch so wie beim Medienfachwirt (Meister für Mediengestalter) das man die komplette Schulzeit keine Exen und SA schreibt sondern nur am Schluss eine komplette Prüfung?

Bin ich da richtig informiert?

Grüße

• Der Industriemeister Printmedien / Medienfachwirt geht über ca, 2,5 Jahre Teilzeit

Du schreibst 2 Prüfungen

1. Die Basis Qualifikation (Grundlegende Qualifikation)
    2. Die Handlungsspezifische Qualifikation

Im Anhang kannst du den Aufbau der Prüfung sehen

Es werden keine Prüfungen im Kurs geschrieben bei den Technikern ist das nicht so da werden Klausuren geschrieben
    Wenn du den Industriemeister bei einem Privaten Veranstalter machst z.b. Hauchler Studio werden auch Prüfungen im Kurs geschrieben die werden aber nicht für den Abschluss Industriemeister gewertet.
    Die Prüfung ist Bundeseinheitlich
    Die Situationsaufgabe die man nach der HQ bekommt wird noch von jeder IHK festgelegt.
    Das muss man sich vorstellen wie eine Facharbeit
    Danach gibt es noch ein Fachgespräch

Medienfachwirte sind bei uns mit im Kurs hier gibt es nur Unterschiede bei der HQ
    Im zweiten Anhang der Aufbau der HQ Industriemeister
    Der Unterschied zum Medienfachwirt ist das wir Printmedienproduktion haben die Medienfachwirte Digitalmedienproduktion
    Und es gibt auch Unterschiede bei der Kalkulation

Die Basis Qualifikation ist in den letzten Jahren brutal schwer geworden hier wird jetzt Gnadenlos ausgesiebt.
    Die Durchfallquote z.B. bei BWH (Betriebswirtschaftliches Handeln) ist sehr hoch
    Arbeitsrecht ist auch sehr schwer hier kommt noch das ganze Umweltrecht dazu.

Warum ist es so schwer geworden ich glaube weil der Meister jetzt gleichwertig mit dem Bachelor ist (glaub seit Anfang 2012)
    Der zweite Bildungsweg ermöglicht dir einen Zugang zum Studium.
    Ob das aber Sinn macht ???
    Ich bin froh das ich meine Basis Qualifikation im Mai 2011 bestanden habe, für Nachfolgende Kurse wird das richtig heftig da auch noch eine
    Änderung der Hilfsmittelliste kommen wird.

Ob sich der Meister noch lohnt ???
    Meine Antwort ist ja
    Danach am besten weitermachen z.B. Refa Techniker

• ich kann Schmid68 nur zustimmen:

Die Aufstiegsqualifkation ist sehr sinnvoll.

Medienfachwirt/in DIGITAL – Medienfachwirt/in PRINT oder Industriemeister/in PRINT IHK genießen nicht nur wegen ihrer umfangreichen Vermittlung von Fachwissen unter Arbeitgebern besonders hohes Ansehen. Ein fachgebundenes Studium ist nach erfolgreichem Abschluss möglich. Dem geprüften Technischen Betriebswirt, als höchster IHK-Abschluss, wird Master-Niveau nachgesagt, dem Medienfachwirt / Industriemeister immerhin Bachelor-Niveau. Die IHK spricht von Niveau, da z.B. der Bachelor-Grad nur von staatlichen und von anerkannten privaten Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien verliehen werden kann, nicht von den IHKs.

• Offizieller Beitrag

Mit anderen Worten wäre der Industriemeister vom Niveau her gleich wie ein Bachelorstudium?
    Never!

In Deutschland sind die beiden Abschlüsse zwar gleichwertig anzusehen (warum auch immer), vom gleichen Niveau kann aber wohl keine Rede sein.

Leider kann ich auch nicht bestätigen, dass der Industriemeister (zumindest nicht im Bereich Digital- und Printmedien) bei den Arbeitgebern hohes Ansehen genießt.
    Der Techniker ist der neue Meister trifft es da wohl eher.

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und bekomme es auch von einigen anderen Meistern mit, die keine Stellen finden.