Statisches Gohrsmühle vom feinsten

• Hallo zusammen!!!!
    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, daß sich Gohrsmühle 80 g/m² dermassen statisch während des Druckens in der GTOZ auflädtdass es gar nicht mehr auslegt und es nur noch scheppert in der Auslage???? Bin mit meinem Latein am Ende und eine Entelektrisierungseinrichtung ist nicht vorhanden. Für Tipps bin ich dankbar.
    Schönen Sonntag wünsche ich.
    LG
    Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Wahrscheinlich ist die Luft zu trocken. Würde mich bei der Kälte nicht wundern.
    Falls kein Luftbefeuchter vorhanden ist, würde ich mal ne Kanne Wasser auf dem Hallenboden verteilen und mit einem feuchten Schwamm (nicht NASS!) an den Seiten des Bockes entlang gehen.
    Das zieht ein wenig die Statik aus dem Bock.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Danke Papst, das mit dem Wasser auf dem Boden hab ich schon probiert, Erfolg = 0, aber das mit dem Schwamm ist einen Versuch wert.
    LG
    Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Hast Du Anti-Statik-Spray schon ausprobiert? Ich halte von dem Zeug nicht viel, aber manchmal hilft es tatsächlich. Oft aber auch nicht.

• Hallo Ocki,

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit 90g Gohrsmühle. Wir haben das Papier geliefert bekommen und ich sollte den Auftrag sofort fertig stellen. Wir hatten noch ca 500 Bg. auf Lager. Diese 500 Bg. sind dann auch problemlos gelaufen aber das neue Papier, was erst 1-2 Std. im Drucksaal stand, war statisch aufgeladen. Antistatik Spray, nasse Lappen usw. hat alles nichts gebracht! Am nächsten Morgen habe ich dann das Papier aber durchgekriegt.

Folgeauftrag ca. ein halbes Jahr später: Am Liefertag des Papieres habe ich noch das Papier ausgepackt und geschnitten. Am Folgetag liess sich das Papier dann problemlos bedrucken. Also scheinbar muss man bei diesem Papier etwas Geduld mitbringen, da sich das Papier erst akklimatisieren muss.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Christian

• Hi Allrounder,
    ich hab 10 000 Bg. auf Lager, hab Mittwoch morgen angefangen und mir Papier vorgeschnitten und das lief bis Mittags problemlos und dann ging das Theater los. Auftrag unterbrochen und Donnerstag morgen frohgelaunt wieder angefangen, dass war aber nur von kurzer Dauer mit der guten Laune also wieder abgebrochen und Freitag ging gar nix mehr. Kurios das ganze. Also aklimatisiert müsste sich das ja jetzt so langsam mal haben. Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Saal sind vollkommen ok. Das spinnt nur in der Auslage, es ist so elektrisch, dass es sich kaum vom Auslagewagen ziehen lässt.

• Jep,das kenne ich von der GTOZ,bei bestimmten Papieren (Offset,Hartpost,Preprint) habe ich mir auch das schon damals schüttere Haupthaar gerauft!
    Die Bogen knallen und schlagen hinten hoch,dann kommt der nächste Greifer und nimmt das Papier hinten mit und dann hast Du eine schöne Wolke in der Auslage......... ! Das seltsame war,auf einmal war es weg,wie von Geisterhand! Leider hab ich auch keine Lösung für dich :( Mein Beitrag hilft Dir nicht wirklich denke ich.Aber jetzt weißt Du das auch andere die Sorgen gehabt haben!

• Brandeilig

ganz genauso ist das, auf einmal ist das weg, aber dieses "aufeinmal" ist die letzten Tage nicht eingetreten!!!!!! Glaubst gar nicht was ich schon alles probiert und gebaut hab.
    Ich überlege ob ich mir Platten für die PM 74-2 mache und die da versuche zu Nudeln.