Zwischenprüfung

• Tach ihr Drucker :)
    Kann mir bitte jemand sagen wie die Zwischenprüfung so im allgemeinen abläuft? habe die nächsten 3 monate.
    wie läuft theorie ab und was bzw welche fächer genau?
    und was läuft praxis ab? vor allem auch farbe mischen, wie läuft des ab? kein plan da umschüler.

danke

• nabend yes,

die theorieprüfung unterteilt sich in drei phasen: prozess, vorstufe und wiso. wiso veranschlagt 45 minuten, für die beiden anderen teile hast du jeweils 90 minuten zeit. die einzelnen prüfteile bestehen aus gebundenen fragen (multiple choice) und ungebundenen (frei zu formulierende) fragen. mehr isses nich und mein tipp: nich bekloppt machen, wenn du nich völlig blöd bist, ist mindestens ne 3 drin ;)

bei der praxis haste einen doppelnutzen a4 mit zwei bildern zu drucken, wobei eines einfach schwarz gerastert ist und das andere irgendwas s/w-freigestelltes mit'ner hks-vollfläche drumrum ist. farbe mischen erfolgt dann entweder gesondert in der schule oder am praxistag im betrieb. da gibt's einen extrabogen, wo drei farben vorgegeben sind, die du mit cmy(k) möglichst nahekommend nachmischen sollst. achso, denk nicht, dass du da'n halbes kilo mischen musst, das erfolgt alles mit mengen, die sich im spachtel-eckenbereich bewegen. das ist schon'n bisschen tricky, mengengefühl und gutes schätzvermögen sind wahrlich brauchbar. auch hier ein kleiner hinweis: übe das gleichmäßige austupfen von farbe, denn schon ein schlechtes tupfen verändert den vllt genau gemischten farbton erheblich :D

wenn noch mehr fragen, dann noch mehr feuer!
    cheers²

Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:

Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

• Tacho!
    Praktisch bekommst du ne HKS Farbe die du Mischen musst am Prüfungstag, aus CMYK versteht sich!Dann Druckst du die Sonderfarbe und Schwarz.Protokoll anfertigen und Farbrezept aufschreiben ist klar.
    Dann noch 3 Farben nachmischen auch aus CMYK und abtupfen.
    Und Theorie kp auf jedenfall beschreiben wie Flexodruck oder eine andere Druckart Funktioniert,aber anhand der alten Prüfungen kannst du viel lernen!

• Palaper??? Die schmuckfarbe die man drucken muss, muss man doch nicht selbst mit cmyk mischen?? bestellen und gut is! Vielleicht etwas abändern wenn der farbton nicht passt und das dann im Protokoll vermerken

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• mhm vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich rollendrucker bin und somit 0 peilung im farbe mischen. ich denk als bogendrucker treibt man sich oft genug in der farbküche rum.

wg. theorie besten dank. also das heißt man ist in maximal 90+90+45 min=3std 45 min fertig?

danke

• Zitat

das heißt man ist in maximal 90+90+45 min=3std 45 min fertig?

das kommt ganz drauf an, worauf ihr euch bzgl. der pausenzeiten vor prüfungsbeginn einigt. normalwerweise sind zwischen jedem prüfteil 15min vorgesehen. können aber auch nur 10 sein, wenn's einstimmig beschlossen wird ;)

Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:

Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

• Palaper??? Die schmuckfarbe die man drucken muss, muss man doch nicht selbst mit cmyk mischen?? bestellen und gut is! Vielleicht etwas abändern wenn der farbton nicht passt und das dann im Protokoll vermerken

Nix Palaper ich musste meine Mischen ist erst ein Jahr her HKS 71 aus CMYK,100 Pro war ja wohl dabei ;)

• Dann war da was komisch weil als ich vor knapp 4 jahrwn ZP hatte musste man das nicht und die stifte nach mir bis jetzt auch nicht

Naja wird schon werden mit der zp

Was man aber als rollendrucker praktisch drucken muss oder überhaupt weiss ich leider nicht

5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

• Hmm kann ich mir so eig gar nicht vorstellen

Bin aus Bayern

• Wie gesagt, ich glaube nicht dass das Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, ich denke dass man da vielleicht sagt ok man nimmt andere Schmuckfarben
    aber selbst anmischen? Vor allem jetzt bekommste so ne beschissene die du gar nicht in CMYK nachmischen kannst?
    Was machste dann? 0 Punkte oder wie? :D

Gruß Peter

• Hatte im Drucken und der Schmuckfarbe insgesamt eine 2.Bei uns im Kreis Kassel mischt jeder seine Farbe selbst.Und außerdem Mischen wir in meiner Druckerei eh alle Sonderfarben selbst und wir verducken fast nur Sonderfarben!(Verpackungen)

• ja das ist mir schon klar dass man die sonderfarben fast alles selbst anmischt, war bei meiner früheren Firma auch nicht anders,

aber man hat die doch nicht mit CMYK gemischt?
    Wir haben die mit Pantone Grundfarben bzw. HKS Rezepten gemischt.

Das hab ich jetzt zum ersten mal gehört dass man sich die Sonderfarben von Hand aus CMYK mischt...

Sachen gibts... :D

Gruß Peter

• Das hab ich jetzt zum ersten mal gehört dass man sich die Sonderfarben von Hand aus CMYK mischt...

Wir mischen regelmäßig Sonderfarben aus CMYK, sind meistens viel besser zu verdrucken als Original Sonderfarben. Wir haben für ein paar Kunden unsere eigenen CMYK Rezepte erstellt.

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

4 Mal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

• Wir mischen regelmäßig Sonderfarben aus CMYK, sind meistens viel besser zu verdrucken als Original Sonderfarben. Für ein paar Kunden haben wir unsere eigenen CMYK Rezepte erstellt.

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

• Da ist was dran.
    Einige Original Töne sind mMn viel zu schwach Pigmentiert.

Stimmt, aber nur bei bestimmten Farblieferanten.

Besonders die Pantonefarben von Jänneke Schneemann muss man ständig übersättigt fahren.
    Und die HKS und Pantone von der PapierUnion genauso, die kommen nicht mal im Farbton ran.

Die besten Farbtöne hat meiner Meinung nach immer noch EPPLE und VanSon.
    Sind aber auch wesentlich teurer als die anderen genannten.