mhm des hilft mir jetzt leider auch nicht weiter bzw sagt mir mehr. bin auch aus bayern. muss man abschlussprüfung auch noch mischen?
Zwischenprüfung
-
-
Abschluss CMYK Druck
-
In der Abschlussprüfung musst du keine Farbe mehr mischen, da musst du 4-farbig drucken und als 2. Praxisteil Messen/Prüfen
da bekommst du einen Soll und einen Ist Bogen und da musst du die Fehler finden, Beschreiben, Ursache und Behebung und dann Tonwerte messen und dokumentieren -
ok gott sei dank. ist wirklich etwas daneben das rollendrucker die farben genauso gut können müssen wie die bogendrucker. sind halt die gleichen verfahren aber einfach maschinenbedingt komplett anders. wenn ich farbe mischen hätte wollen, hätte ich mich als bogendrucker ausbilden lassen sollen, des ist meine meinung... aber was hilfts
-
naja du lernst doch bestimmt dann auch auf einer 4-farben rolle oder? da Druckt ihr ja auch 4c im prinzip ja nichts anderes wenn du dein Druck nach dem Proof stellst, hier bisschen mehr gelb, da mehr cyan
und so müsstest du deine farbe mischen, mehr nicht. also nichts nach rezept sonder frei auge
sollte normalerweiße auch für einen Rollendrucker drin sein mein ich, wenn nicht geh doch mal zu deinem Ausbilder und sag zu dem du möchtest das üben, bzw. wissen was du so machen musst an der ZP. Dafür is dein Ausbilder doch da
Gruß Peter
-
Bei uns in der Klasse ist einer von der Rolle...hehe
-
Rolle - Bogen....hab beide Sparten durch und beides hat vor- und nachteile.
Was der Bogen durch Präzision und Sauberkeit an Vorteilen hat, hat der
Rollenoffset an Geschwindigkeit und Weiterverarbeitung.
Als Rollenoffsetter wärs mir egal, ob du ne Farbe mischen kannst, hauptsache,
du kannst schnell Gute im CMYK machen und kannst deine Hacken bewegen.
Im Bogenoffset käm es mir dabei eher auf Passer und Qualität an.Unterm Strich....seh die Abschlußprüfung ned zuuuu eng. Das Farbmischen
is bei weitem ned das Wichtigste!