Ist eure Firma Tarifgebunden ?

• Ist euer Betrieb Tarifgebunden ? Werdet ihr nach Tarif bezahlt ? 33

1. Nein, mein Chef zahlt keinen Tariflohn und ist auch nicht im Verband (12) 36%
    2. Nein, mein Chef zahlt keinen Tariflohn, ist aber im Verband als OT-Mitglied (7) 21%
    3. Ja, mein Chef zahlt Tariflohn und ist im Arbeitgeberverband (5) 15%
    4. Ist mir alles egal, ich handle das eh alles selber aus (4) 12%
    5. Mein Chef zahlt über Tarif (3) 9%
    6. Ja, mein Chef zahlt Tariflohn, ist aber nicht im Verband (2) 6%
    7. Ich weiß es nicht genau (0) 0%

Ich denke mal die Frage ist klar.
    Wie siehts bei euch im Betrieb aus ?
    Werdet ihr nach Tarif bezahlt oder nicht ?

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Ein wenig spät aber:

Grundsätzlich gilt für das gaphische Gewerbe der Flächentarifvertrag. Nach höchstrichterlichem Urteil darf davon bis zu -20% (nach oben offen), von Betrieben die keinem Verband angeschlossen sind, abgewichen werden. Wobei die Lohnstufen natürlich diesen "Spielraum" vergrößern können. Aber auch hier sind, je nach Arbeitsplatz, nur bestimmte Lohnstufen zulässig.

Sollte der Lohn unter diesen Werten liegen:
    1. Ist der "fehlende" Lohn einklagbar (Verjährungsfrist...12 Monate???)
    2. Macht sich der Arbeitgeber strafbar.

Diese Regelung betrifft grundsätzlich alle Betriebe die keinem Verband angeschlossen sind. Verbandsmitglieder sind aufgrund Ihrer Mitgliedschaft vertraglich an den Flächentarifvertrag gebunden.

MfG
    Noeppes

• Zitat

Grundsätzlich gilt für das gaphische Gewerbe der Flächentarifvertrag. Nach höchstrichterlichem Urteil darf davon bis zu -20% (nach oben offen), von Betrieben die keinem Verband angeschlossen sind, abgewichen werden. Wobei die Lohnstufen natürlich diesen "Spielraum" vergrößern können. Aber auch hier sind, je nach Arbeitsplatz, nur bestimmte Lohnstufen zulässig.

Dazu hätte ich gern mal ne Quelle. Ich glaube du bist da etwas auf dem Holzweg:

• das bringt dir sowieso nichts, wenn du dagegen klagts - danach siehst du dich auf dem Arbeitsamt wieder. Ich kann die Leute nur noch verurteilen, die für so ein Hungerlohn arbeiten gehen(0-13 Euro). Ihr macht unsere ganze Branche kaputt!!! Bei uns werden noch relativ anständige Löhne gezahlt aber da Ihr im Niedriglohnsegment uns die Aufträge wegschnappt bekommen wir immer mehr Probleme. Soviel ich weiss wird ein Dreier BMW in Leipzig mit Leiharbeitern mit Stundensatz von 13,50,- zusammengeschraubt und deswegen steht er trotzdem nicht für 15.000,- beim Händler.

In der Druckbranche ist das anders - da wird mit unterbezahlten Druckern, Leiharbeitern und unbezahlten Praktikanten die Aufträge an Land gezogen und die billigen Produktionskosten an die Kunden weitergegeben.

das musste ich mal loswerden.

Christian

• über die Kunden kann ich nicht meckern - die freuen sich natürlich den Auftrag an die Firmen zu vergeben, die häufig mit dem Rücken an der Wand stehen! Wir haben einen Ecklohn, der ungefähr bei 16,50 liegt und der sollte natürlich angewendet werden. Selbst in der Zeitarbeitsbranche gibt es doch mittlerweile einen Mindestlohn. Ich kann nur immer wieder behaupten für so einen Hungerlohn in der Druckbranche zu arbeiten ist nicht ok. Ich glaube Hartz 4 liegt bei 8,41 Euro. Du siehst den Job wahrscheinlich als Hobby an und würdest es wahrscheinlich auch umsonst tun.

Wir haben aber nicht alle im Lotto gewonnen!

Christian

• Ich kann @ allrounder schon verstehen.

Wenn ich mir die Preise im I-Net so anschaue, da bekommste bei ner normalen Druckerei grade mal das Papier.

Wenn man dann noch tariflich bezahlen soll, rechnet es sich gar nicht mehr.

Geht also nur über Lohn-Dumping. Bei den modernen Maschinen kannste ne Putzfrau dranstellen, den Rest macht die Technik. Einen erfahrenen Drucker als Betriebsleiter, der die Maschinen "überwacht", reicht da aus. Das ist das, was unsere Drucker-"Kunst" kaputt macht.

• viele Kunden kennen aber noch gar nicht die Internetpreise oder scheuen sich davor da zu bestellen! Ab und zu kommt es schon mal vor das wir auch noch für Verlage und Graphiker 4-farbige Plakate oder 4/4-farbige Visitenkarten fertigen dürfen zu halbwegs vernünftigen Preisen! Man kann solche Sachen doch nicht gleich fürn Zwanni anbieten.

Ich habe mal vom Kaufmann gehört - nimm was de kriegen Kannst!

Unsere Mitbewerber sind heute leider wesentlich bescheidener.

• Bitte driftet nicht vom Thema ab.
    Die (Um-)Frage ist: Bekommt ihr Tariflohn oder nicht?
    Die Diskussion, die hier gerade wieder losgeht, hatten wir schon etliche Male hier im Forum.

...UND?
    Ist doch ein Diskussions Forum hier, oder nicht ?
    Ich verstehe nicht, wieso hier dieses Thema immer wieder abgewürgt wird, obwohl es offensichtlich DAS Thema ist, was alle betrifft.

Als TE habe ich nichts dagenen wenn hier Diskutiert wird. So kommen wenigstens ein Paar votes dazu.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe nicht, wieso hier dieses Thema immer wieder abgewürgt wird, obwohl es offensichtlich DAS Thema ist, was alle betrifft

Die Antwort habe ich doch bereits geschrieben.
    Nur weil das hier ein Diskussionsforum ist, muss nicht in jedem Thema das gleiche diskutiert werden.

Zudem "würge" ich dieses Thema nicht immer wieder ab.
    Solange das Thema (in einem entsprechendem Thread) sachlich besprochen wird, habe ich nichts dagegen einzuwenden.