An alle XL105 Drucker

• hallo leute,

könnt ihr mir bitte euer feedback über die XL105 geben?
    bei uns in der Firma steht vielleicht ein kauf dieser maschine an, und ich vertraue eher denen die mit dieser maschine
    arbeiten als denen die sie nur verkaufen. wenn dann wirds wahscheinlich eine 8 farben. habe sie selbst leider noch nie live gesehen.

vorteile, nachteile etc........

danke im voaus

gruß mario

• Hallo Mario,

ich bin begeistert. Läuft bei uns wie eine Rakete. 18.0000 Bg./h bei 80 g/m² Bilderdruck kein Problem. Anleger ist Top. Der Automatisierungsgrad auch. Ich würde aufjedenfall das Prinect Prepress Interface mit dem Color Assistent empfehlen um die Maschine voll auszuschöpfen. Bei den Rüstzeiten macht sich das sicherlich bezahlt.

• Tach auch,

ich bin von der XL genauso begeistert. Allerdings muss man sich immer fragen, ob man wirklich alles abschöpfen kann, was die Maschuine hergibt (auf das Auftragsspektrum der jeweilgen Druckerei gesehen). Manchmal ist es sinnvoller, eine etwas abgespecktere Version einzsetzen (SM, CD, CX oder SX).

Die HD-Verkäufer wollen halt eher verkaufen als beraten.

Gruß

• hallo,

kommt natürlich drauf an was ihr drauf drucken wollt.ich kenne die XL als wendemaschine nicht.aber als geradeaus maschine ist sie der knaller.der anleger frisst alles.hab bis jetzt alles durchgeballert von 50g bis 1mm karton.aber eins muss man sich im klaren sein.die kiste schafft das was 2 SM oder CD schaffen.die brauch echt futter.

• Hallo,
    kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen. Die XL 105 ist eine klasse Maschine, da läuft wirklich alles. Auch bei dünnen Papieren 18.000 Dr/h kein Problem dank sehr guten Luftvoreinstellkennlinien im Aneger, in der Bogenführung zwischen den Werken und natürlich im Ausleger. Als Wendemaschine läuft sie nur 15.000 Bg in der Stunde :) Mal abwarten was die Drupa bringt. Kann aber auch nur von der reinen Schöndruckmaschine reden, aber bekannte Kollegen die an der Wendemaschine arbeiten sind alle ebenfalls von dieser Maschine begeistert.

Gruß
    ex-azubi

• Also wir sind auch von der XL Überzeugt. Haben 3 Stück im Drucksaal stehen. Aber bei einem kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Die XL braucht Futter ohne Ende. Die Wendemaschine ist ein Traum. Lauft zwar "nur" 15.0000 aber das bei 95% von den Aufträgen. Was anderes wie Vollgas kennt die Maschine nicht. Falls es die Wendemaschine wird würde ich auf jeden Fall auf den Vollautomatischen Plattenwechsel achten. Das spart bei 8-10 Druckwerken enorm Zeit.