Kammerrakellackwerk an Heidelberger Speedmaster Maschinen

  • Tach Kollegen !


    Man kann das nicht verallgemeinern aber ich wollt mal nachfragen welche Einstellung ihr so habt an eurem Lackwerk ! Habe nie ne richtige Einweisung bekommen und bin nun in einer neuen Firma und die haben Probleme und daran möchte ich was ändern !


    So in meiner alten Firma haben wir immer die Druckbeistellung nie über 0,120 gefahren im Lackwerk ( der Kollege sagte sonst besteht die Gefahr von Lackspritzern)!
    Der Aufzug unter dem Lacktuch bestand aus 3 blauen 1 gelben und 1 grünen !
    Die Rasterwalze stand 5-6 mm auf dem Lacktuch !
    und der Druck vom Kammerrakel zur Rasterwalze stand auf 1,5 bar !


    Wir haben jeden Abend das Rakel rausgemacht und gesäubert und die Rasterwalze natürlich auch !


    In der neuen Firma fahren sie die Druckbeistellung auch höher ???
    Der Aufzug ist dünner ???
    Die Rasterwalze steht auch 5-6 mm auf dem Lacktuch !!!
    und der Druck vom Kammerrakel zur Rasterwalze steht auf 3,5 bar ???



    Dort wird nur mit Frischwasser gespült Rakel bleibt drin und fertig !!! Was ich schon richtig sch.... finde !!! Nur zum WE wirds raus genommen !!!



    So nun bitte eure Arbeitsweise mit dem Lackwerk !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Hallo,


    Druckbeistellung: 0,10 - 0,12
    Pressung Rasterwalze - Gummituch: 0,40 - 0,80 (je nach Zustand des Gummituchs)
    Aufzug: zwei blaue a 0,40 + ein gelbes 0,30 + ein grünes 0,20
    Druck vom Kammerrakel: 3,0 bar
    Bei Nichtgebrauch wird das Kammerrakel immer vollständig gereinigt!!!
    Wenn wir große Auflagen oder viele Lack Jobs haben läuft es auch mal 3 -4 Tage durch.


    Was für Probleme habt ihr den?

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

  • Es bilden sich Lacknasen am Kammerrakel unten naja und wir hatten sehr wahrscheinlich bei einem Großauftrag (Drip - Off) Lackspritzer ! Die Bogen haben ganz unregelmäßig geklebt mal liefen 3000 Bogen durch mal hatte man 20 Stopper bei 500 Bogen !!! Ganz komisch war leider krank und nun haben mir die Kollegen davon berichtet !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Dass diese Tropfnasen an der Unterseite des Rakels entstehen ist bei uns auch. Mit zunehmendem Alter der Messer wird's irgendwann ein richtiger Lackbart. Druck auch auf 3,5 bar. Haben bisher noch keine Lösung gefunden, wie man das unterbinden kann außer halt öfters die Messer zu wechseln.

  • Es bilden sich Lacknasen am Kammerrakel unten naja und wir hatten sehr wahrscheinlich bei einem Großauftrag (Drip - Off) Lackspritzer ! Die Bogen haben ganz unregelmäßig geklebt mal liefen 3000 Bogen durch mal hatte man 20 Stopper bei 500 Bogen !!! Ganz komisch war leider krank und nun haben mir die Kollegen davon berichtet !


    Guten Tach,
    das Probelm hatten wir auch. Wir auch Messer getauscht, das Probelm war immer noch da. Nach einiger Zeit verschwanden diese Lacknase auch schon wieder. Da haben wir auch kein Weg zum Probelm gefunden.
    Gruß Nils

  • hallo zusammen.
    (bin neu hier. hoffe ich mache alles richtig :rolleyes: )


    deine problematik kommt mir irgendwie bekannt vor. hatten früher so ähnliche probleme.


    unsere einstellungen sind so:


    - wir fahren mit einem Gummituch mit einer stärke von 1,95 und darunter 3 blaue kal. bögen.(bei 3.20 einstich)
    - druckbeistellung: 0,120 wenns ein neues tuch ist (mit der zeit kommen wir aber schon auch auf 0,160. danach kommt ein neues rein)
    - der druck vom kammerrakel zur rasterwalze beträgt bei neuen messern 1bar. den erhöhen wir aber langsam mit der zeit bis auf 3 bar.je nachdem wie die rakelmesser abgefahren sind. danach kommen neue rein.


    - zur einstellung von rasterwalze auf gummituch: bei uns wird nur durch kissprint eingestellt.(mit ganz zarten druck im schleichgang die rasterwalze anstellen und langsam den druck erhöhen bis das lacktuch schon einfärbt)


    seitdem wir so unsere einstellungen vornehmen haben wir kein problem mehr mit spritzern oder sontiges.
    euer lack wäre natürlich auch interessant. hersteller? wenn die viskosität nicht stimmt kann das auch dazu führen
    das mit den tränen kennen wir auch. deshalb waschen wir ca. alle 24 stunden (inkl. kammerrakel) mal und befüllen wieder neu. je nach auftragslage.


    gruß mario

  • Ich empfehle nur Stahlrakel zu nehmen! Habe schon schlechte Erfahrungen mit Keramik, Kunststoff und was es noch gibt für Messer gemacht. Ich finde, dass das Abrakelverhalten bei Metallrakel deutlich besser ist. Auch was Rakelstreifen angeht, habe ich mit Metallrakel bessere Erfahrungen gemacht.

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • Wir lackieren mit diesen Polymer Lackplatten, da habe wir alle Standard Formate vorgeschnitten. Als Unterlage haben wir ein zugeschnittenes Perfect Dot Gummituch.
    Bei neuen Messern ist der Druck beim Kammerrakel auf 2,0 bar der wird aber immer je nach abnutzung der Messer leicht erhöht, Bei ca 4 bar werden die Messer gewechselt.
    Rasterwalze zur Lackplatte steht zwischen 0,125 - 0,135, Wenn mit Lackgummi + Unterlagen Lackiert wird steht die Rasterwalze zum Gummi auf 0,075 - 0,080.
    Gereinigt wird so ca. alle 2 Tage.


    MFG 8)

  • Ich empfehle nur Stahlrakel zu nehmen! Habe schon schlechte Erfahrungen mit Keramik, Kunststoff und was es noch gibt für Messer gemacht. Ich finde, dass das Abrakelverhalten bei Metallrakel deutlich besser ist. Auch was Rakelstreifen angeht, habe ich mit Metallrakel bessere Erfahrungen gemacht.


    also die meinung teile ich überhaupt nicht.wir nehmen oben stahl und unten ein kunststoffmesser.das funktioniert am besten.wenn man unten nen stahlmesser hat bilden sich immer lacknasen.und beim anlaufen hatten wir es immer das die ersten bogen zusammengeklebt haben weil der lackauftrag grösser war.so lackstreifen quer rüber weil die messer nicht federn wenn die rasterwalze rangeht.schlechte beschreibung ich weiss..... 8| in jedem fall oben stahl unten kunststoff und 3,2 bar und alles ist gut.

  • also, das Problem mit den Lacknasen zu lösen ist nicht ganz so einfach.
    Ich habe lange Zeit Flexo gedruckt... aber an der Rolle, da gabs solche Probeleme nicht!



    Da die Rasterwalze auf keinem schmitzring läuft muss sie an dem Gummikanal bei jeder Drehung vorbei. durch den Druck zwischen Gummi und Rasterwalze bekommt sie bei jeder umdrehumg einen kurzen schlag/stoß dadurch wird das kammerrakel auch bewegt und Farbe kommt an der unterseite raus.


    Zum Druck einstellen würde ich so minimal wie nür Möglich empfehlen um diesem Effekt entgegenzuwirken.


    Zum Kammerrakel selber: meine Messer halten ca 5-6 Wochen. Es sind ungeschliffene, speziell gehärtete Stahlmesser, sprich keine Lamelle an der man sich beim Messerwechsel schneiden kann. Den Druck des Kammerrakels im laufe der Zeit erhöhen. Alle 3-4 Tage mal reicht vollkommen aus. Beginnen tu ich mit ca 1,7Bar.

  • Hallo,


    das Problem mit den Lacknasen hatten wir auch an einer XL 75.


    Versucht mal nach dem ersten Anschwenken des Rakels an die Rasterwlaze, es nochmals abzuschwenken und dann wieder ran.


    Bei uns funktioniert es so perfekt, auch bei 1,5 bar Druck - warum ?? Scheint am mangelnden Pneumatikluftaufbau im Zylinder zu liegen ?(


    Gruesse

  • Danke meine Herren werd mal wieder etwas tüffteln aber bei uns hat das sowieso kein Zweck. 3 Maschinen CX 102 -4, CX 102 - 5 + L, SM 8.


    Bin derzeit an der 8 und es ist so toll bei uns. Hab keinen Antrieb mich tiefer mit Problemen zu beschäftigen machen unsere Vorgesetzten nämlich auch nicht !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!