Industriemeister machen

• Über die Branche wurde ja schon viel berichtet....aber war das die Frage ?

Wer weiter an der Druckmaschine arbeiten will, für den ist eine Fortbildung zum Industriemeister oder Techniker nicht unbedingt das Richtige ( auch wenn es nicht schadet)
    Workshops,Seminare und intensives Auseinandersetzen mit der Materie usw. macht mehr Sinn.
    Als Meister oder Techniker sollten die Aufgaben schon Richtung Steuerung, Führung und Planung gehen. Also weg von der Maschine. Ob man deshalb MEHR Jobchancen hat ??? Keine Ahnung. Ich würde eher sagen, man hat ANDERE Möglichkeiten.

• Ich mache gerade meinen Industriemeister
    Ok der Meister allein bringt heute nicht mehr viel da stimme ich zu ich mache auch noch weiter (Qualitätsmanagement und Refa)
    Habe z.B. erst eine Stelle als Refa Techniker gesehen wo sie 40.000 Euro im Jahr zahlen
    Und auch wenn du eine Stelle als Drucker suchst wirst du als Meister immer einen Vorteil bei der Bewerbung haben.
    Du hast einen Ausbildungsberechtigungsschein, kennst dich mit Personalführung aus, Kostenmanagement ist auch wichtig
    Wenn dann mal eine Stelle als Schichtleiter oder Abteilungsleiter frei wird hat man einfach einen Vorteil
    Und für Jüngere Meister es ist eine Möglichkeit z.B.danach zu Studieren
    Oder man macht gleich weiter nach dem Meister zum Betriebswirt.
    Ohne eine gute Weiterbildung kommt man heute nicht weiter.
    Und ich Arbeite auch im Digitaldruck eine der wenigen Bereiche neben Verpackungsdruck die Zuwachs haben
    Zu behaupten ein Meister bringt heute nichts mehr stimmt nicht

• Da bist du schlecht informiert. Der Digitaldruck ist auch im Flexobereich groß im Vormarsch!

Aber auch nicht schlecht Informiert, oder gibts schon Digitaldruck für zb. Erbeersteigen etc. von min.1100g/qm ?(
    Kannst Dir gerne mal anhören wie die Druckwerke beim Anlaufen klingen wenn diese auf Druck springen (Mat.1100g/qm und Oberfläche wien Golfball und auch noch PE-Material,dabei 4-5/10 Überdruck !)
    Unsere MAN Ultra (mit überwiegend Steigen ausgelastet) hatte permanent bis zu 6/10 überdruck !!,da musste man aufpassen das die Farbwalzen nicht oben rausgeflogen kamen............
    Ok, Digital und Aufkaschieren wäre mögl. ist aber eine kostenfrage......

• Kommt ein Drucker zu seinem heutigen neuen Druckmeister (da mehr Mediengestalter er nun ist) und fragt ihn um Rat, ist der Drucker meist (Technisch) besser dran wenn er alleine versucht Probleme zu beheben......das war früher anders.
    In großen Betrieben ist der Meister heute mehr da um Hektik und Urlaubplanung und Reklamationen zu bearbeiten, weniger als Puffer zw. Drucker und Management...........war jedenfalls bei uns so.

• Offizieller Beitrag

MikaW:
    Bitte editiere doch deinen Beitrag anstatt 3 Stück untereinander zu schreiben.
    Das wird sonst etwas unübersichtlich.

Ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht wirklich.
    Warum ist heute ein Druckmeister technisch schlechter aufgestellt als ein Drucker?
    Zumal der Meister ja vorher Drucker gelernt hat - zumindest in den meisten Fällen.

• MikaW:
    Bitte editiere doch deinen Beitrag anstatt 3 Stück untereinander zu schreiben.
    Das wird sonst etwas unübersichtlich.

Oki,
    naja ein guter Freund macht gerade die Meisterschule und die machen dort mit den Mediengestaltern gemeinsame Sache,wo hingegen mein Meister zu Lehrbeginn (1991) mir noch erzählt hat das er zur Meisterprüfung noch Drucken musste, brauchen die heute nicht mehr.Dazu muss man noch erwähnen das er nur 3 Jahre Druckerfahrung nach der Lehre hat,jetzt momentan als Aussendienstler arbeitet und im Sommer seine Meisterprüfung hat,also sozusagen von den Maschinen dann noch weniger Ahnung besitzen wird.
    Aus dem Büro ist auch schlecht sich mit Masch.technischen neuerungen etc. zu befassen,da reicht manchmal schon der Leitstand a.d. Maschine aus.Ok bin auch bestimmt negativ vorbelastet mit meiner alten Firma..............

• Offizieller Beitrag

Nun gut.
    Das ein Meister, wenn er denn eine Stelle als solcher hat, irgendwann nicht mehr auf dem Stand wie ein Drucker ist, ist ja irgendwie logisch.
    Er arbeitet dann ja schließlich nicht mehr als Drucker und hat nicht die tägliche Praxis als Drucker.
    Muss er dann aber auch nicht haben.
    Das technische Grundverständnis muss natürlich dennoch passen.

Der Meister ist per Definition ja das Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Facharbeiter, und in der Regel mehr für einen glatten Produktionsablauf, Planung etc. zuständig.
    Deshalb verstehe ich auch nicht warum früher als Meisterprüfung eine Form abgedruckt werden musste.
    Quasi noch einmal drucken und dann ab in´s Büro. ;)