Kompressor schaltet nicht ein

  • Hallo, in die Runde der Kleinoffsetdrucker!
    Bin an einer HD Quickmaster 46/2-farben tätig und habe ein nerviges Problem mit dem Kompressor.
    Es schaltet sich nicht seblbsttätig ein, wenn der Luftdruck nachläßt.
    Erst wenn ich die Ablaßschraube unter der Wartungseinheit öffne, schaltet er sich durch den manuell herbei geführten Druckverlust wieder ein.
    Dann hält es sich wieder für eine Weile und wenn ich nicht aufpasse, hält die kleine Maschine ganz stumpf im Fortdruck an.
    Ist fatal und Farbschwankungen sind vorprogrammiert. Bei kleinen Auflagen sehr ärgerlich, um es mal milde auszudrücken.
    Der Elektriker von HDM konnte die Ursache nicht finden, unglaublich!


    Wer kennt die gleiche Problematik? Woran könnte das liegen?


    Für evtl. Tipps wäre ich sehr dankbar :rolleyes:
    Mit kollegialem Gruß,
    Bankey

  • Tach auch,


    das ist nicht der Druckschalter am Kompressor, weil der mit dem Vorhalten von Druckluft nix zu tun hat. Der entsprechende Druckmanometer sitzt unter der BS-Verkleidung, an einem Druckbehälter, der aussieht, wie mehrere aneinandergeschweisste Tennisbälle. Wenn der dortige Druckmanometer richtig funktioniert, dann schaltet der den Kompressor ein bzw. aus. Der Manometer am Kompressor zeigt nur den Druck an, mehr nicht. Dass die Maschine schlecht anhält, hat auch damit zu tun, weil alle Maschinen von HD eine Druckluftbremse zu der elektrischen Bremse haben. Die elektrische Bremse kann die kinetische Energie nicht komplett aufnehmen, deshalb rutsch die dann auch durch.


    Also, Verkleidung BS runter, Maschine aus, Druck komplett ablassen und dann das Manometer ausbauen. Gar nicht lange rummachen sondern gleich ein neues Einbauen. Zusammenbau in umgekehrter Folge. Dauer weniger als eine Stunde. Problelauf und gut is.


    Viel Erfolg.


    Gruß

  • Tach auch,


    ist im Prinzip richtig, der Schalter kenn aber nur aus oder an. Wer sagt dem denn das?


    Der Manometer, der eine entsprechende Einstellung hat und dem Schalter sagt, wann er Aus- bzw. einschalten soll.


    Wenn das denn das Teil sein sollte, ist das Manometer entweder mit eingebaut im Schalter oder davorgesetzt.


    Gruß

  • Der Schalter ist über eine Rohrleitung mit dem Kessel verbunden, im Schalter ist eine "Wippe" die mit Federn gespannt ist.
    An diesen Federn kann man den Ein/Ausschaltdruck einstellen. Druck sinkt Federn ziehen Wippe nach unten und diese schliesst den Stromkreis, Motor springt an. Druck steigt Wippe geht wieder hoch Motor geht aus.
    Nun kann es sein das nach einigen Jashren diese Wippe schwergängig ist und die Federn es nicht mehr schaffen sie nach unten zu ziehen, deshalb springt der Kompressor ab und zu mal nicht an.
    Gut die Quickmaster kenne ich jetzt im einzelnen nicht, evtl. ist es da mit dem Manometer gekoppelt, bei grösseren HD Maschinen ist es so wie ich es beschrieben habe. Wir meinen aber sicherlich beide das Gleiche, deshalb Teil austauschen wie es auch immer aussieht