Querstreifen beim Flächendruck

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich arbeite an einer Heidelberger PM 74 2P und habe in beiden Druckwerken ständig Querstreifen in der gedruckten Volltonfläche.
    Ich habe bereits die Justage der Farbauftragwalzen zur Platte kontrolliert. Die Walzen sind aber optimal eingestellt.
    Dann habe ich den Feuchtmittelauftrag bis zur Schmiergrenze reduziert; hat aber auch nicht geholfen.
    Außerdem habe ich es mit neuen Gummitüchern und neuen Unterlagebogen probiert, das bringt ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis.
    Die Streifenbildung tritt immer bei gestrichenen Papieren auf. Bei Offsetpapieren habe ich den Eindruck, dass die Fläche wesentlich gleichmäßiger ist.
    Hat vielleicht jemand eine guten Tipp für mich, wie ich mein Problem in den Griff bekommen könnte?

  • Hi,
    die wichtigsten Sachen hast du ja schon überprüft. Die Justage des Farb und Feuchtwerks neue Unterlagen und Gummituch gewechselt. Vermeide eine zu hohe Pressung.
    Traversierung der Auftragswalzen abstellen oder den Vereibungseinsatz ändern. Dann vielleicht noch die Duktoreinstellungen überprüfen.
    Ein zu kurz eingestellter Duktorhub und weitgeöffnete Zonenschrauben verursachen einen schmalen und dicken Farbabgabestreifen. Dieser wird über das Farbwerk schlecht verieben und kommt so als dunkler Farbstreifen auf die Platte dann aufs Gummi.
    Den Duktorhub erhöhen und die Zonen enger stellen. Das ergibt einen längeren und dünneren Farbabgabestreifen.


    vieleicht kannst du so den Streifen entgegenwirken.