Wie druckt man Hellgrau?

  • Hallo,


    Mein Drucker hat gesagt, ich solle für mein neues Briefpapier Pantone-Farben aussuchen, die Grautöne haben da aber immer einen Farbstich.



    Muss man reines Grau mit Deckweiss und Schwarz selbst anrühren oder gibt es auch gebrauchsfertige, rein graue Offset-Druckfarbe?


    Gruss
    Markus

  • äääähhh also es gibt warm und cool grey-Töne in der Pantone Pallette. Das meinst du wahrscheinlich mit Farbstich.


    aber z.B einige 400er (z.B: 432) sind doch schön neutral


    und im HKS Fächer gibs auch ein neutrales Grau. 92 glaub ich ist neutral.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Es gibt auch Pantone-Grautöne ohne Stich. Die sind dann aus Transparentweiß und Prozess-Schwarz gemischt. Ein besseres Grau bekommt man aber mit Deckweiß und Schwarz hin, ja. Wenn es machbar ist, dann ist das auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch hier solte man aber mit Prozess-Schwarz mischen und nicht mit Tiefschwarz aus der Dose. Das hat auch einen leichten Stich. Aber, von welchen Ansprüchen reden wir denn überhaupt? Und auf welches Papier soll es gedruckt werden, wenn es sich dabei nicht um ein hochweißes Papier handelt, bekommt man eh kein ordentlich neutrales Grau hin. (mit Deckweiß aber eben besser, da deckend) Und das trifft auch auf den Pantonefächer zu. Das Papier ist doch ziemlich gelblich. Auf ordentlich weißem Papier sehen die Grautöne schon neutraler aus.