Löhne - was verdient ein Drucker 2011 / 12 - Umfrage!

  • hallo kashi,
    das heißt ja das du, und deine Kollegen in eurer Druckerei für einen Stundenlohn arbeitet, der unter dem in Polen ist?? na ja jetzt bin ich doch etwas sprachlos, trotz unserem vereintem "Europa" kann ich das fast nicht glauben
    Gruß
    Endloser



    der lohn ist nicht geringer in deu. in deu verdienen die schon mehr als in polen, aber hier ist das leben teurer und andere Uunbekannte umgebung, darum wollen viele nicht hier arbeiten die aus polen kommen.

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ich habe die ganze diskussion um ehrlich zu seien nicht gelesen;)


    aber das ist meine persöhnliche erfahrung, ich habe auch schon in einem Betrieb gearbeitet die probeweise polen eingestellt hatten, diese sind zum großen teil zurück. weil es sich übern daumen nicht lohnte sie eine neue sprache lernen mussten und eine neue umgebung ohne familie und freunde hatten

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hö?


    Das war doch die Frage?



    Ob die Kollegen aus dem Osten Europas gelernte Drucker sind kann ich
    nicht sagen (aber ich gehe davon aus) - und ja sie sollten drucken.


    Jep bei uns wollen sie nicht.


    Tariflohn? Weit, weit, ganz weit entfernt....

  • Die polen waren noch nie da. 2-3 maschinen sollen stehen die sollen durch ne ne firma gereinigt werden, die maschinen die stehen sollen halt wechseln damit jede mal suber gemacht wird.

  • ok vielleicht zur vereinfachung@ kashi, du hast dich gemeldet zum Thema was verdient ein Drucker? Solltest Du jetzt wirklich nicht mehr durchblicken, dann wünsche ich dir auf diesem Wege alles gute in unserm Graphischen Gewerbe, Du wirst mit Sicherheit deinen Weg gehen.
    Gott Grüß die Kunst
    Endloser

  • Was verdient ein Drucker? Ja, hier habe ich es gepostet.


    Ich lese hier immer wieder das die Menschen zu wenig verdienen, dass mit den Polen hab ich geschrieben um mal zu zeigen wie es bei uns in der "Firma" ist.
    Ja der Lohn hier ist ein Witz. Hier ewig zu arbeiten ist auch nicht mein Traum... aber ich hätte damals beim Amt auch nicht sagen können: "Da will ich nicht arbeiten der Lohn isn Witz, ein ganz großer..."
    Ich finde es ja nur irgendwie erschreckend, andauernd hört man das die Arbeitskräfte aus dem Osten für einen Billiglohn arbeiten... Und dann sagen die, die ja soo billig sind: "Nee für den Lohn nicht." - da frage ich mich echt. Man kommt sich da irgendwie ein bissel dumm vor... wenn man so was hört und dann denkt "Ich arbeite hier".
    Ich mein gut das ist eine I-Net-Druckerei , ja Schande über mich! - aber ich kann es nicht ändern. Würde gerne wieder Bücher drucken, und nicht Platten rein und alles nach Werten durch ballern, is ja nich so das ich kein Plan von nischt hab. Aber egal ich glaub ich schweife ab.




    Soo. Dann danke für:

    Zitat

    "dann wünsche ich dir auf diesem Wege alles gute in unserm Graphischen Gewerbe, Du wirst mit Sicherheit deinen Weg gehen. "

    Das werde ich.





    Aber ich blicks immer noch nicht.
    Ich hab es mal geschildert wie es bei uns ist. (Hier schreiben ja alle was sie bekommen und was andere bekommen und blablabla)


    Es fing bei mir an mit:
    Firma will von 3-Schichten auf rollende Woche (4-Schichten) umstellen.
    Die eine Schicht sollte aus Polen bestehen, diese wollen bei uns nicht arbeiten wegen dem lächerlichem Lohn. <- Is ja nun das Thema hier im Thread, der Lohn.
    Gut. Soweit so klar.

    Dann hast du Fragen gestellt, die ich beantwortet habe - und dann - wir haben aneinander vorbei geredet!
    Ich habs mir nochmal durchgelesen... War das jetzt auf die Polen bezogen? So wie ich es mitbekommen hab hast du gedacht das die schon da waren?!
    Weil das aneinander vorbei und so kam nachdem ich schrieb:

    Zitat

    "Die polen waren noch nie da. 2-3 maschinen sollen stehen die sollen
    durch ne ne firma gereinigt werden, die maschinen die stehen sollen halt
    wechseln damit jede mal suber gemacht wird. "

    Ich kann nichts dafür - so bin ich!

  • Hab gehört, daß die ganz moderne Druckerei aus Güterloh mit den vielen
    Rollen- und Bogenmaschinen auch keine polnischen Arbeiter mehr bekommt,
    da denen zu wenig angeboten wurde.
    Deckt sich dann ja mit Kashi's Aussage und ich frag mich echt langsam, ob es
    ned Sinn macht, für mehr Geld nach Polen arbeiten zu gehen.

  • Wetten, dass Du in Polen nicht mehr verdienst. Es wurde ja schon gesagt. Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind in Relation zum Lohn zu hoch. Die Polen schätzen also den Lohn X im Bezug auf die Trennung der Familie, der Ferne zur Heimat usw. als zu gering ein. Weil der Aufenthalt in Deutschland (ob der Tätigkeit hier) so viel Geld verschlingt, dass sich der Weg hierher nicht lohnt. Das heißt nicht, dass der polnische Arbeiter unbedingt nominal weniger verdienen (oder am Ende raushaben - abzüglich Lebenshaltungskosten hier) muss als in der Heimat, er wertschätzt den Verbleib in der Heimat aber höher, als die paar Piepen mehr in der Tasche.* Beispielsweise.



    Aber wenn wir jetzt ein paar Wochen stille Post spielen, sehe ich schon eine große Abwanderungswelle deutscher Drucker nach Polen. Das ist sicher auch für den heimischen Arbeitsmarkt eine sinnvolle Geschichte, nicht wahr!? :D


    *ich habe das jetzt nicht geprüft und es muss auch nicht den Tatsachen entsprechen, aber vorschnelle Schlüsse muss man nicht ziehen.

  • Ich sage es noch mal,
    die Polen verdienen hier nicht weniger, aber es lohnt sich auf Grund der höheren Lebenshaltungskosten in Deutschland für viele Polen nicht hier her zu kommen.


    Außerdem wird ihnen meistens natürlich auch ein geringer Lohn geboten als ihren Deutschen Mitbewerbern. So fühlen sie sich als Menschen 2ter Klasse.
    Dann dürfen sie oft oder können oft nicht alle arbeiten erledigen (Sprachprobleme)


    Und jetzt denkt doch nochmal nach ob ihr zu solchen Bedingungen von Polen nach Deutschland kommen würdet, auch wenn auf der Abrechnung am Monatsende ein höherer Betrag steht, aber trotzdem auf dem Konto weniger zu finden ist.

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich sage es noch mal,
    die Polen verdienen hier nicht weniger, aber es lohnt sich auf Grund der höheren Lebenshaltungskosten in Deutschland für viele Polen nicht hier her zu kommen.


    Außerdem wird ihnen meistens natürlich auch ein geringer Lohn geboten als ihren Deutschen Mitbewerbern. So fühlen sie sich als Menschen 2ter Klasse.
    Dann dürfen sie oft oder können oft nicht alle arbeiten erledigen (Sprachprobleme)


    Und jetzt denkt doch nochmal nach ob ihr zu solchen Bedingungen von Polen nach Deutschland kommen würdet, auch wenn auf der Abrechnung am Monatsende ein höherer Betrag steht, aber trotzdem auf dem Konto weniger zu finden ist.


    Ist ja mittlerweile in Deutschland für Deutsche schon zu teuer zum Leben.......................1,71€/L Super, wer soll da noch zur Arbeit fahren in Zukunft ?
    Wir arbeiten ja in Deutschland schon überwiegend für/in Ausländischen Firmen.............nur NOCH nicht im Ausland.
    Erkundigt euch mal wie Hoch der Stundenlohn in den Niederlanden für Drucker ist und welche Konditionen man teils geboten bekommt, nicht das Polen nicht mehr nach D wollen und wir nach NL müssen,welch Ironie.....