Reinigung und Pflege

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, wie es in Euren "Buden" mit der Reinigung und der Pflege der Maschinen gehandthabt wird.


    Sind bei Euch die Drucker und Helfer dafür verantwortlich, oder habt ihr den Luxus das am WE irgendwelche Putzfirmen zum Einsatz kommen?
    Haltet ihr die Wartungsintervalle ein und führt die Arbeiten nach Wartungsplan durch, oder laßt ihr einiges davon einfach weg?


    Bei mir ist es so, dass wir nach, bzw. während der letzten Schicht in der Woche die Maschine reinigen. Das heißt, Farbe raus, Walzen waschen, Kästen saubermachen, Inkline reinigen, Gummis, Gegendruck, Plattenzyl., Schmitzringe, Tauchwalzen reinigen, Anlage vom Staub und Puder befreien, Apparatekopf und Umgebung säubern, Auslage bei Bedarf etwas abfegen, bzw. absaugen, Maschinen von außen reinigen (Abdeckungen, Seitenwände, Auslage von oben).
    Das alles ist sehr zeitaufwendig und braucht schon so 3 bis 4 Stunden.
    Der Chef ist darüber nicht so glücklich, aber wer soll das sonst machen? Irgendwelche Saalarbeiter oder Helfer haben wir nicht, bleibt alles am Drucker hängen und eigentlich ist das nur zu zweit zumutbar.


    Wie läuft das bei Euch ab?

  • Gegendruck und Schmitzringe mache ich fast nach jedem Auftrag sauber. Plattenzylinder je nach Bedarf. Aber einmal die Woche mindestens. Walzen muss ich eh immer waschen :biggrins: Tauchwalze auch so einmal die Woche. Die Auslage mache ich immer richtig sauber, wenn sie richtig dreckig ist. Die Wagen (wir haben ja keine Paletten) jedoch sehr regelmäßig.
    Mit dem Fetten/Schmieren hänge ich manchmal etwas hinterher. Wenn freitags aber vor Feierabend Zeit ist, laufe ich mal die Schmiernippel alle ab.
    Allgemein mache ich immer dann sauber, wenn etwas Platz ist. Die Wendetrommel und alles drumrum ist immer etwas zeitaufwendig und sieht (Danke Druckerkollege vor meiner Einstellung) auch richtig scheiße aus. Bekommt man gar nicht mehr richtig sauber. :unsicher:

  • Salute!
    Wir machen nach jeder Schicht das Umfeld sauber (fegen usw.), Leistastand von Farbabdrücken/Farbfingern befreien, reinigen die Tauchwalzen und je nach Bedarf Gegendruck im Lackwerk. Dauert ca. 15 min.
    Die komplette Reinigung macht immer die letzte Schicht am Freitag oder Samstag, ca. 3 Stunden, d.h. Farbkästen säubern, Rakel nach Bedarf entleeren, Gegendrucke von Hand säubern, Maschinenumfeld und Machine entstauben und säubern. Da ist man schon son bisschen mit beschäftigt. Die letzte Schicht hat quasi die *****karte!
    Schmier und Wartungsarbeiten werden dann gemacht wenn Zeit ist. Läuft nach einem Wartungsplan. Wird aber zeitlich +- eingehalten.

  • Dann läuft es bei Euch im Großen und Ganzen so, wie bei uns auch.


    Die Reinigung und die Pflege sind schon recht zeitaufwendig, aber wenn die Maschine sauber ist und bleibt, dann ist das auch ein schöner Zustand.


    Unsere Maschine wird jetzt zwei Jahre alt und macht noch einen sehr gepflegten Eindruck. Wir handeln nach dem Motto "Wehret den Anfängen" und wenn jeder ein kleines bißchen für Sauberkeit sorgt, dann verkeimt die Karre auch nicht so dolle.

  • Hi,
    bei uns wird an 2-Schicht-Maschinen jeden Abend von Hand, Gummi+Gegendruck sauber gemacht.
    Bei 3-Schicht-Maschinen ist der halbe Samstag (3-4Stunden)für komplette Reinigung + Wartung gedacht.Jede Woche ein GTW und DZW sauber machen.
    An jeder Maschine muß bei Schichtübergabe grob gefegt sein sprich das Umfeld ordentlich aussehen.
    Wir haben dafür auch eine extra Spalte auf unseren Arbeitzetteln, die man dann auch mal für ne Kaffeepause nutzen kann :biggrins: :biggrins: !
    Das Lackwerk wird ja zwischendurch immer mal mit Wasser gespült. Rasterwalze wird auch jeden Tag mit Reiniger sauber gemacht, was benutzt ihr für die Rasterwalze? Wasser oder Reiniger? Wasser soll ja die Rasternäpfchen verkalken.
    Lg Atze

  • Hallo Atze,


    wir haben die vergangene und die jetzige Woche gerade die GT-Waschanlagen gereinigt. Die leisten so gute Arbeit, da haben sie alle 10-12 Wochen auch eine Reinigung verdient.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass abhängig vom eingesetzten Waschmittel die Verschmutzung untersch. stark verkrustet ist.
    Wir nutzten lange Zeit ein Gummituchwaschmittel von Siegel, jetzt haben wir eines von Böttcher, dieses Böttcherin 6000, und das sorgt dafür, dass sich die Verschmutzungen leicht ablösen...nicht schlecht das Zeug.
    Nach einer Vorreinigung mit Spachtel und Putzlappen, reinigen wir es dann in dem sog. "Safety-Kleen", eigentlich ein Lackreinigungsgerät. Damit wird alles wunderbar sauber, wer weiß, was da für ein Zeugs drin ist?? ;)
    Die Rasterwalze reinigen wir nur mit Wasser, ganz gelegentlich mal mit Lackreiniger. Wir bauen das Lacksystem (Kammerrakelsystem) auch nach den erledigten Lackaufträgen des Tages wieder aus...ihr wohl nicht??

  • Das Kammerrakel bauen wir nur ca. 2x die woche aus um es zu reinigen.Die Roland läuft auch nur mit eingebauten Kammerrakel. Wir lassen es immer sehr lange mit wasser spülen.
    Böttcherin 6000 benutzen wir auch aber im ersten (Schwarz) müssen wir immer nochmal mit nen Lappen drüber gehen, grad bei feinen Rastern. Ich finde die Bürsten vom GTW ganz OK aber im 1. Werk erziehlen sie kein gutes Ergebnis.
    Lg

  • Tach Kollegen!


    Zu einem anderen Reinigungsthema hätte ich von Euch auch gern den einen oder anderen Praxistipp.
    Und zwar geht es um die sog. Rilsanwalzen im Farbwerk.
    Die sind erfahrungsgemäß nach relativ kurzer Zeit mit allerlei an "Farbpickeln" besetzt, die sich schwer beseitigen lassen.
    Dem gegenüber sind die Verreiber, die ja aus dem gleichen Oberflächenmaterial bestehen, nicht ansatzweise so stark "besetzt".
    Habt ihr einen guten Tipp, womit man die Rilsanwalzen gut reinigen kann? (Entkalker o.ä.?)

  • Diese "Pickel" mache ich immer mit Farbfresser weg. Ausbauen und ab die Post! Bloß nicht mit etwas Scharfkantigem da ran. Die zerkratzen verdammt schnell.

  • Also anders kann ich mir die Reinigung nicht vorstellen. Die Dinger sitzen ja unheimlich fest.
    Ich reinige alles in Handarbeit, von daher macht zumindest mir das nichts aus. :biggrins:

  • Das sind Farbkrümel. Meist kommen die beim Waschen des Farbkastens auf die Walzen. Oder wenn getrocknete Farbe am Rand der Walzen abbricht.

  • Okay, sowas in der Art dachte ich mir auch.


    Und es ist ein altbekanntes Problem. Das war schon bei den älteren Maschinen so. Wir hatten davor eine SM 102 CD 4Farb aus dem Baujahr 1994.


    Okay, schnell ausgebaut sind die Walzen ja und dann kommt eben der Putzlappen mit dem guten "Esser" wieder zum Einsatz. ;)

  • Meistens wird Sa. nach der Früh- oder Spätschicht abgerüstet. Leider müssen die Drucker alleine, ohne irgendeinen Helfer, abrüsten. :whine:


    Hab früher schon geschimpt, wenn ich eine 4-Farben Maschine alleine abrüsten muss. Das waren noch Zeiten.
    Jetzt darf ich die 8 Farben abrüsten.
    Rilsan-, Tauchwalzen, Übergabe-, Gegendruck-, Gummituchzylinder, Speichertrommel, Wendung, Auslageblech
    und die Farbkästen sauber machen, dass kann schon an die 4-5 Std. dauern.


    Und davor noch 6-8 Std. drucken!


    Des is dann oft schwierig den Kollegen zu motivieren, dass er gscheit sauber machen soll. :opa:



    mfg Arbi

  • Zitat von "printarbi"

    Hab früher schon geschimpt, wenn ich eine 4-Farben Maschine alleine abrüsten muss. Das waren noch Zeiten.
    Jetzt darf ich die 8 Farben abrüsten.
    Rilsan-, Tauchwalzen, Übergabe-, Gegendruck-, Gummituchzylinder, Speichertrommel, Wendung, Auslageblech
    und die Farbkästen sauber machen, dass kann schon an die 4-5 Std. dauern.



    Oh Mann...Du armer Drucker! :(
    Das ist echt hart und meines Erachtens auch zuviel verlangt. Alleine ne Maschine abrüsten...das sollte mal der machen, der das angeordnet und zu verantworten hat!

  • OMG 8-Farben alleine. Hilfe!!! Mein allerherzlichstes Beileid!
    Wir machen unsere 4-Farben 102 (fast) jeden Samstag zu 2t sauber. Das is ja schon 'ne ganze Menge.
    Besonders solche Sachen wie die verlängerte Auslage. Wenn man dann mal die Trocknereinschübe rausnimmt, kommts einem der Puder und das Fett schon aus den Ohren.
    Greets Illo

  • Nicht die meisten Probleme, aber schon ein paar. Wir haben mehr Probleme mit Verschleißteilen. Aber am Montag merkt man dann sehr genau, wenn hunderte Butzen aufm Druckbogen sind, dass der Kollege wieder a bisl zu faul war. :knueppel:

  • Hallo an Alle,


    Wartung und Pflege ist das muss an einer Druckmaschine. Am einfachsten ist es die Wartungsvorschriften der Druckmaschinenhersteller( in praktikabler Art und Weise) umzusetzen zusätzlich zur Reinigung. Zeitaufwand zum Beispiel für Ra 162-5+Lack 3 Stunden pro Woche. Habe ich jahrelang so gehandhabt und es gab nie große Probleme mit der Maschine. Leider habe ich feststellen müssen das in letzer Zeit auch in Deutschland vermehrt auf Wartung und Pflege zum Teil gänzlich verzichtet wird und das von Druckern die schon 20 und mehr Jahre in diesem Beruf arbeiten und man davon ausgehen müsste das sie wissen was ne Druckmaschine braucht.


    Siehe Beispiel


    Foto ist von Mitte Oktober
    ( Foto zu groß muss erst mal was machen damit Foto folgt später)
    Gruß Martin