Kühlwassermenge SM74, Baujahr 2001

  • dass er was drauf hat kann ich mir gut vorstellen...wie gesagt...sorry wenn ich da etwas in den falschen hals bekommen habe...


    hier sind auch keine schlechten drucker...nur leute die eben mit der "modernen" technik nicht so vertraut sind...und es macht sehr viel spaß hier mit ihnen zu arbeiten...alle sind sehr freundlich...motiviert...arbeiten hart und viel...und das immer mit einem lächeln auf den lippen...selbst wenn der anfahrtsweg auch mal 2 h mit dem zug (nur innerhalb mumbai) ist...


    mein chef hat in deutschland studiert...hier jetzt ein sehr gut laufendes vorstufenunternehmen...und sein vater ist im besitz einer druckerei...auch schon seit etlichen jahren...


    hier waren schon 17 praktikanten...allen hat es sehr gut gefallen...und mir gefällt es auch sehr gut...


    ich habe einen großen lerneffekt und kann das praktikum auch nur weiter empfehlen...


    man muss eben alles von grund auf aufbauen...wie gesagt...mitarbeiter von heidelberg haben das problem mit der farbzonenvoreinstellung nun seit einem jahr nicht in den griff bekommen...und mein chef ist sehr zufrieden mit mir...da sie nun funktioniert...


    es gibt eben noch sehr viel zu verbessern und einzustellen...und ich bin dankbar für jegliche hilfe...


    LG

  • :coffee:


    @ Acid Green,


    sorry, sind ja mal wieder völlig am Thema vorbeigeschrammt :huh:


    @ moe, wie gesagt es war nicht mein Ansinnen dich hier schlecht zu reden und als unfähig darzustellen. Im Gegenteil finde ich es klasse wenn sich Kollegen die eine Vorstufenausbildung haben oder sich im Studium wie Du befinden sich mit der Drucktechnik auch praktisch auseinandersetzen und ihre Kenntnisse einbringen und auch davon lernen. Ich bemängele es schon seit Jahren das die Ausbildung in der Druckindustrie viel zu wenig Berufsübergreifend ist. Ich habe mich immer dafür eingesetzt das Lehrlinge aus dem Satz sowie Montage auch mal längere Zeit im Drucksaal sind und umgekehrt.


    Der Satz der bei Dir wohl den Blutdruck steigen lies und manche Gemüter in Wallung brachte, war wie andere bemerkt haben, schon mehr ironisch gemeint.


    Und ich denke nach wie vor das es für bestimmte Dinge einfach Fachleute, also gelernte Fachkräfte braucht. Mal so ad hoc grundlegende Fragen der Drucktechnik und Bedienung derselben abhandeln zu wollen und gut ist, ist letztendlich auch eine Geringschätzung derer die diesen Beruf erlernt und tagtäglich ausüben.


    Wie gesagt, dein Einsatz in Ehren aber dein Praktikum ist irgend wann mal vorbei. Und wenn dein Wirken tatsächlich auch nachhaltig sein soll muss alles auch von Dir als Praktikanten daran gesetzt werden das wenn die Drucker der Technik nicht mächtig sind sie in die Lage versetzt werden das sie diese beherrschen.


    Zu meiner Person, ich bin echt dankbar das es dieses Forum hier gibt. Hier sind Fachleute mit mehr oder weniger Kenntnissen entsprechend ihren Erfahrungen. Der Austausch ist eine hervorragende Sache. Ich habe aus diesem Forum selbst schon viel Hilfe erhalten und dort wo ich es kann helfe ich auch so gut wie es geht. Nicht mehr und nicht weniger.


    Achja, ein bisschen Ironie und Überspitzung hat einer Diskussion noch nie geschadet. ;)


    Frohes Schaffen


    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Tach auch,


    ich denke, nur wer mal im Ausland gearbeitet hat, wird MOE verstehen. Vor allem dann, wenn man mit Technik konfrontiert wird, die hier veraltet ist und am neuen Standort als TOP gilt.


    Da Frage ich mich manchmal, wer mehr Leisten muss: Wir hier in Deutschland, die z.T. neueste Technik haben und es für (fast) alles einen Knopf gibt oder diejenigen, die mit unseren (Alt-)Maschinen arbeiten müssen und somit einen Quantensprung machen müssen, weil das vorherige noch älter war.


    Bsp. Ich habe in Osteuropa eine "neue" HD CD102-4P installiert. Daneben stand eine SM 102-4, die 20 Jahre älter war.


    Die Jungs hatten nie eine Ausbildung oder Einarbeitungsphase, die haben sich alles selbst beigebracht. Nachdem die Maschine installiert war, hab ich denen eine Schulung sowohl auf der alten als auch auf der neuen Maschine verpasst.


    Beim ersten Mal hab ich denen die Maschine so eingestellt, dass die etwa 6.000Bg/h machte. Davon wurden denen schwindelig, kannten die nicht, wollten die nicht. "Wenn Maschine laufen 3.500, dann sein gut..."


    Ich bin heute noch mit dieser Firma eng verbunden und wann immer es geht, gehe ich da hin und schule die Leute weiter. Heute könnten die auch in modernen Betrieben arbeiten, vielleicht nicht an der XL oder CP2000, aber ide haben in den letzten 6 Jahren eine Entwicklung mitgemacht, für die wir 20 Jahre brauchten. Deshalb sind die auch zu recht stolz drauf, was die haben und können.


    Auch wenn wir es nicht böse meinen, muß man ganz schön aufpassen, was man sagt, wie man es sagt oder zu wem man es sagt (oder schreibt).


    So, mein Senf, auch wenns am eigentlichen Thema vorbei ist...


    Gruß

  • ich denke, nur wer mal im Ausland gearbeitet hat, wird MOE verstehen. Vor allem dann, wenn man mit Technik konfrontiert wird, die hier veraltet ist und am neuen Standort als TOP gilt.

    Hm, also wir arbeiten mit keiner anderen Technik.
    Unsere HD,s sind Bj. 2001/2002 mit CP 2000 ohne ColorManagment und mindestens 60% der Betriebe in der Druckindustrie in Deutschland hängen wie wir der technologischen Entwicklung hinterher.


    Nicht nur HD hat masive Probleme ihre Maschinen auf dem deutschen und europäischen Markt zu verkaufen wie man aktuell ja mal wieder lesen kann.
    Und was das Ausland angeht da wirst Du und auch andere staunen mit welcher Technik die dort arbeiten.


    Ich kenne zufällig einen Techniker von HD der viel in Asien unter anderem auch in Mumbai unterwegs ist und berichtet wie dort z.T auf höchstem Niveau mit modernster Technik produziert wird.


    Und dies mit gut ausgebildeten Druckern.


    Wer gewann den WorldSkills 2011 in London im Offsetdruck :?: :?: Platz 1 eine Japanerin, Platz 2 eine Finnin. Aber Hallo, Frauenpower :D :respekt:
    Die brauchen uns nicht mehr Powerprinter :nono:


    Wir müssen froh sein wenn nicht bald indische/pakistanische/chinesische/südamerikanische Drucker hier bei uns Maschinen aufstellen und uns einlernen an Maschinen die dort ausgemustert werden und wir uns gerne wünschen aber nicht bekommen weil der Markt hier zusammenbricht.


    Die Welt hat sich verändert und in vielen Schwellen/entwicklungsländern wird inzwischen auch nicht mehr mit der Handpresse gedruckt was gut so ist. :thumbup:


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()