Farbzonenvoreinstellung CP2000

• Hallo an alle,

ich bin Praktikant in einer Firma in Mumbai und habe folgendes Problem:

die Firma ist seit nun einem Jahr im Besitz von Prinect PrepressInterface 3.0

Ich habe es nun geschafft, dass die CIP-Files von unserem PPI-PC an das CP2000 übertragen werden. Wählt man den gewünschten Job dort aus, sind die Farbzonen allerdings allesamt nur auf 5 % eingestellt.Von einer Farbzonenvoreinstellung ist nichts zu sehen.

Ich denke es handelt sich um eine fehlerhafte Einstellung am CP2000.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiter helfen.
    LG
    Moe

• was genau meinst du mit richtig zugeordnet?

wir haben die CIP-Files lediglich in den PPFin-Folder geladen...diese wurden dann zum CP2000 übertragen.

wo genau muss ich dort noch Einstellungen vornehmen?

• Welches Baujahr ist die Maschine? Gibt verschiedene Softwareversionen.
    Ich lade den neuen Job über die Auftragsvorbereitung (leicht violette Bildschirmfabe)
    Vorschau der Druckform bekommst du wenn du das Auge anwählst.
    Registerkarte Bedruckstoff, dort Format Dicke und Ziehmarke einstellen.
    Registerkarte Maschinenkonfiguration , die Druckwerke die benutzt werden sollen anwählen
    Registerkarte Farbauswahl, dort die Farben den Druckwerken zuordnen. z.B. Black auswählen (Button wird weiss) und
    dem 1. DW zuordnen, Achtung Schöndruck funktioniert sofort beim Widerdruck muss getaucht werden( Button mit den 3 Punkten)

Zum Schluss Auftrag übernehmen anklicken und alle Buttons anwählen mit dem Grünen Haken bestätigen.
    Jetzt sollte es funktionieren.
    Falls keine Bedienungsanleitung vorhanden sein sollte kurze PN

Viel Glück

• Die Maschine ist von 2001...alles ist auf englisch...und ich habe vor meinem praktikum noch nie gedruckt...deshalb ist alles etwas schwierig für mich.

ich versuche jetzt mal mein glück...

vielen dank schon mal für die schnelle antwort :)

• Mahlzeit Moe,

Kastenteufel hat das ja schon alles sehr gut beschrieben...jedoch habe ich hier noch was.

Evtl. hast Du auch das gleiche Problem wie wir damals.....

Wir haben über das PrepressInterface alles auf unsere Maschinen bekommen, bis bei einer.
    Die war Baujahr 2000 und man konnte irgendwann die Software darauf auch nicht mehr updaten.
    Da wäre zuviel an Hardware-Austausch fällig geworden.
    Diese Software konnte nur separierte CIP-Daten verarbeiten, also einen Datensatz für jede Seite.
    Normale CIP-Daten, also S-D + W-D zusammen....ging nicht.

Wir mussten also im PrepressInterface diese CIP-Daten erst separieren, dann hat die
    Maschine das erkannt und wir konnten diese Daten dann auch via Farbzuordnung
    an die jeweiligen Werke schicken.

Lt. unserem System-Techniker von HD ist das aber ne relativ seltene Geschichte gewesen!

Ist mit nur gerade wieder so eingefallen, als ich dies hier gelesen habe ;)

Drücke Dir die Daumen!
    Michael

• Für mich klingt das eher wie eine falsche Umrechnungskurve Flächendeckungen -> Farbzonenöffnungen. So ist es zumindest bei mir mit KBA Software der Fall. Wenn du ein konstant durchgehendes Farbzonenprofil von 5% bekommst, hast du keine schön ansteigende Kurve sondern eine durchgehende Linie. Allerdings kann ich dir bei HD nicht sagen wo du das nachprüfen kannst.

• hallo noch mal...

danke für die vielen antworten...

das problem war wirklich, dass die druckwerke nicht ausgewählt waren.

heute bekommen wir neue cip-files und testen ob es wirklich funktioniert.

falls was ist melde ich mich wieder...

• Wenn ich nun die Teststreifen mit unserem Techkon Spectro Drive messe, sind die Werte noch nicht optimal, wobei der Druck schon recht gut aussieht.

Welche weiteren Schritte kann ich jetzt unternehmen, um "optimale" Druckergebnisse zu bekommen?

Grüße aus Mumbai,

Moe

• Die Kennlinien für die Farbvoreinstellung kann man in den Grundeinstellungen der Maschine bearbeiten
    HDD hat dafür eine Testform entwickelt die 1%,5%10% usw Flächendeckung hat. Man kann aber auch prozentual Gesamt mehr oder weniger stellen
    um die Voreinstellung zu optimieren.

• Moin Moe ...
    Im Menü wo du die Maschine ausmachst kannst du auf dem Knopf Grundeinstellung klicken (Keine Ahnung wie es auf Englisch heißt)
    Da wir an meiner Maschine PPI Daten ausprobieren wollten habe ich mit den Werten mal rumgespielt und es hat nach ein bissel versuchen auch ganz gut funktioniert. Benutzen die PPI Daten aber nie da es von Hand schneller geht :D

• Moin Moin,

so nun auch ein Beitrag von mir zur Optimierung der CIP 3 Daten :)
    Anhand der angefügten Bilder kommst Du ins Untermenü Service/Grundeinstellungen und dann ins Menü Kennlinien.
    Wenn Du dort in den einzelnen Farben jeweils 2 diagonale Linien siehst 30% und 70% besteht die Möglichkeit diese jeweils auszuwählen.In der unteren Leiste kannst Du entsprechend der Flächendeckung in Schritten die Kennlinie anpassen. Die ergibt dann eine neue diagonale Linie aber keine lineare sondern entsprechend der prozentualen Veränderung jen nach Flächendeckung in %.
    Wichtig ist das sich die Kennlinie nicht unmittelbar auf das Profil auswirkt. Sinnvoll ist es sich das vorgegebene Profil anhand der Zonenöffnung der einzelnen Zonen aufzuschreiben. Beim erneuten Positionierung des Auftrages siehst Du dann die Veränderungen im Profil gegenüber den Voreinstellungen.

Ich hoffe das Du damit was anfangen kannst.

Gruß
    Günter