Woher kommen die Streifen

  • Hallo!
    Wir haben an unserer SM CD 102 Streifen im Druckbild. In einer aus vier Farben gelösten Fläche (Brauton) haben wir etwa 15 cm vom Druckanfang einen dicken Querstreifen im Schwarz. Der Rest der Fläche ist nicht Streifenfrei, geht aber so. Es gibt von Heidelberg eine Streifentabelle, welche genau aussagt, welche Streifen zu welchen Walzen gehören. Hat jemand zugriff auf diese Tabelle??


    Danke!


    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,


    kann mich meinem Vorredner nur anschließen - schwächer zur Platte etwas stärker zum Reiber
    ich gehe davon aus daß Du nicht alc - reduziert druckst -


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • leute!!
    vergesst erst einmal alle eure komischen tipps.... bevor ihr überhaupt nichts über diese streifen wisst solltet ihr mit eurem wissen grundsätzlich haushalten!!
    es gibt mindestens 50 gründe warum in einem druckbild streifen auftreten können.
    sind es überhaupt achsiale streifen/ evtl. radiale? welches fabrikat der maschine? in der fläche, oder nur auf dem papier als tonstreifen, sind alle streifen gleich oder wandern sie? kommt es vom walzenstuhl/feuchtwerk,
    wandert das drucktuch/unterlagen, sind es evtl. ausgeschlagene lager,einsatzpunkt der verreibung,usw und so fort....um mal einen kleinen auszug zu nennen.
    diese tolle streifentabelle können die heidelbergianer sich ohnehin in ihre ...... stecken.
    meinen die denn allenernstes wir haben in der 7 klasse geometrielehre/kreisberechnung nicht hingeschaut? hahahaha....
    kleiner tip:
    pi = 3{,}14159
    das ist das geheimnis;-)
    wer lust und zeit hat kann sich mit diesem mal auseinandersetzen und hin und her jonglieren.
    nehmt noch euer maschinenbuch mit den walzendurchmessern zur hand und evtl. noch einen taschenrechner.
    dann messt mal eure streifenabstände auf dem bogen ....uuuuuuuund? geht ein lichtlein auf? :denk:
    der pi-heinz :thumbup: